2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Bad Abbach (hier Basti Schöppl, grün) erarbeitete sich vor allem in Hälfte eins bessere Möglichkeiten.  Foto: Roloff
Bad Abbach (hier Basti Schöppl, grün) erarbeitete sich vor allem in Hälfte eins bessere Möglichkeiten. Foto: Roloff

Mit Video +++ 1:1-Remis im Landesliga-Derby

Der TSV Bad Abbach und der TV Schierling trennen sich am Samstag mit einem Remis - 1:1 (1:0) +++ Nach Rückstand kämpfen sich die Gäste nochmals heran

Verlinkte Inhalte

Das Landesligaderby zwischen dem TSV Bad Abbach und dem TV Schielring endete 1:1 (1:0). Die Gastgeber hatten vor 150 Zuschauern auf der Freizeitinsel eindeutige Vorteile im ersten Durchgang.

Die aktive Spielweise wurde mit dem 1:0 von Stefan Schmidl (39.) nach einem schönen Spielzug belohnt. Weil die Truppe von Trainer Helmut Wirth trotz einiger Gelegenheiten nicht deutlicher zur Pause führte, witterten die Gäste nach dem Seitenwechsel ihre Chance. Mit zunehmender Spieldauer drängten die Laabertaler nach vorne und schafften durch Spielertrainer Christain Brandl das 1:1 (78.). ,,Das sind ärgerliche Punktverluste", sagte TSV-Trainer Wirth. ,,Wir haben im ersten Durchgang ein tolles Spiel abgeliefert und den Gegner klar beherrscht. Bis auf wenige Ausnahmen hatten wir die Gäste voll im Griff. Leider waren wir nicht in der Lage, den zweiten Treffer nachzulegen."

Schierlinger beißen sich durch

Die Schierlinger Spielertrainer Christian Brandl und Stefan Holz lobten die positive Einstellung der Mannschaft. ,,Wir haben uns viel vorgenommen und nach dem Rückschlag nicht aufgesteckt. Speziell im zweiten Durchgang haben wir mit geschlossener Mannschaftsleitung eine starke Reaktion gezeigt", sagte das Duo einstimmig. ,,Der Ausgleich war absolut verdient. Am Schluss waren wir sogar am Siegtreffer dran", so Brandl. Diese Möglichkeiten eröffneten sich den Gästen in den letzten Minuten. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff war Jonas Zeller bei einem Konter über die Außenbahn entwischt. Die flache Hereingabe auf zwei freistehende Mitspieler konnte mit einer beherzten Abwehraktion unterbunden werden (89.). Fünf Minuten zuvor hatte der finale Pass funktioniert und Michael Kammermeier kam frei vor Abbachs Schlussmann Fabian Fuchs zum Abschluss, der aber glänzend parierte. Ansonsten brauchte Fuchs lediglich bei einem Freistoß von Brandl zuzupacken (65.). Ein Kopfball von Holz ging vorbei (70.). Gegen das 1:1 von Brandl, der sich nach einem Zuspiel von der linken Außenbahn im Strafraum behauptet hatte und vollstreckte, war Fuchs machtlos.Trotz weniger Chancen war der Ausgleich nicht unverdient, denn die Gäste hatten sich nach dem Seitenwechsel ins Spiel gekämpft und den Druck Zug um Zug erhöht. Zur Mitte des Durchgangs gelang den Kickern von der Freizeitinsel kaum Entlastung. Einzig bei einem Schuss von Bastian Schöppl (76.) musste Schierlings Schlussmann Michael Wehdanner eingreifen.

Gute Lage erarbeitet

Dabei hatten sich die Abbacher speziell im ersten Durchgang durch schnelles Angriffsspiel mit schönen Spielzügen eine gute Ausgangslage verschafft. Nach einer viertelsündigen Anlaufphase diktierten die Hausherren das Geschehen.Ein erster Warnschuss von Schöppl auf Zuspiel von Schmidl wurde abgefälscht und strich vorbei (18.). Es folgte eine Reihe vielversprechender Aktionen. Rudi Bartlick köpfte nach Flanke von Matthias Lang knapp übers Tor (26.). Einer Kombination über Schmidl und Patrick Lang fehlte nach Rückpass von der Torauslinie der Vollstrecker im Rückraum. Schließlich schraubte sich Kapitän Thomas Rappl nach einer Ecke hoch und köpfte den Ball wuchtig gegen den Pfosten (35.) In der 39. Minute leitete Bartlick einen Angriff über die rechte Außenbahn ein. Die präzise Hereingabe von Matthias Lang wischte an allen Verteidigern vorbei und Schmidl konnte am langen Pfosten ungehindert zur Führung eindrücken. Zum Derbysieg sollte sollte der knappe Vorsprung letztlich nicht genügen, weil sich die Gäste nach der Pause deutlich steigerten und durch Torjäger Brandl zum Ausgleich kamen.

Aufrufe: 024.8.2014, 20:00 Uhr
von Alexander Roloff, MZAutor