2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Mit Kampf zum Erfolg - Merbeck ärgert weiter

"Wir waren heute nicht die beste Mannschaft, konnten aber kämpferisch besser überzeugen"

Verlinkte Inhalte

Am gestrigen Sonntag ging es gegen den SV Baal, welcher zwar als zweite Mannschaft in der Gruppe geführt ist, es aber die Abstiegsmannschaft aus dem vergangenen Jahr ist. Somit war man von vornerein gewarnt und man wusste was auf einen zukommt. Das Trainergespann um Urlaubsrückerer Alex Bonnes und Alex Küpper stellte die Mannschaft dementsprechend erst einmal sehr deffensiv ein. Man wollte die „Null“ so lange wie möglich halten.
Die Abwehr um Torwart Marius Heinen wurde wieder durch Maik Klaß, Niklas Fuge und Chris Frenzel auf den Platz geführt. Tim Mainz rückte auf den rechten Verteidiger Posten.
Im Mittelfeld fing man heute mit Markus Gerads und Fabian Jacobs an. Die Flügel wurden durch Francis Vitenu und Stefan Stams besetz. Auf der Zehn fing Kai Steffen an der hinter Stürmer Sven Schnürer die Bälle verteilen sollte.

Man kam von Anfang an sehr gut in die Partie. Obwohl der SV Baal loslegte wie die Feuerwehr stand man defensiv sehr sicher und lies den Ball gut laufen. Lediglich die Akzente nach vorne konnte man in den ersten zwanzig Minuten nicht wirklich setzen. Baal rannte immer wieder an scheiterte aber immer wieder an der Dicht stehenden Abwehr. Dies führe zu Unruhe in den eigenen Reihen welche der SV Merbeck nach und nach ausnutze und dann auch zu einigen Torchancen kam. Eine davon wurde dann in der 30 Minute eisakalt durch Maik Klaß ausgenutzt. Nach einer Ecke konnte Baal den Ball nicht richtig klären und der Ball landete vor Maiks Füßen, er musste nur noch einschieben. Eine in dieser Phase nicht wirklich verdiente Führung aber es stand 1:0. Baal setzte alles daran noch vor der Halbzeit den Ausgleich zu machen, vergaben ihre gut herrausgespielen Torchancen aber kläglich. Somit ging es mit 1:0 in die Halbzeit.

In der Halbzeitansprache musste eigentlich nicht viel gesagt werden. Die Mannschaft wusste, wenn wir heute kämpfen dann bleiben auch die Punkte in Merbeck. Deffensiv kompakt stehen und Nadelstiche setzten. Den wollte den Gegner wieder kommen lassen. Schließlich hatte man die Führung im Rücken. Man wusste aber auch das Baal noch einmal alles nach vorne werfen wird um einer Blamage zu entgehen.

Und so war es auch. Baal kam gleich mit 3 Offensivkräften aus der Kabine und man warf alles nach vorne. Dadurch das die Abwehr um den SV Merbeck aber weiterhin gut gestaffelt stand fand man keine Lösung. Das sah man daran das die eigentlich spielerisch stärkere Mannschaft verzweifelt versuchte mit langen Bällen die Abwehr zu überbrücken. Aber Niklas Fuge und Maik Klaß hatten heute alles Griff und jeder hohe Ball wurde abgefangen. Die Verzweiflung stand Baal jetzt ins Gesicht geschrieben, und genau das nutze Merbeck mal wieder aus. Durch einen Entlastungsangriff in der 80 Minute kam der eingewecheselte Marcel Christ an den Ball. Dieser steckte das Leder mustergültig auf den gestarteten Francis Vitenu durch welcher den Ball zum 2:0 im einnetzen konnte. Die Senstation schien perfekt.
Aber Baal gab nicht auf, löste den Libero auf und stürmte die letzten 10 Minuten mit 5 Angreifern. Der Anschlusstreffer in der 85 Minute kam aber leider zu spät. Merbeck kämpfte die 3 Punkte bis zum Abpfiff durch.

Man war heute definitiv nicht die beste Mannschaft und spielerisch weit unterlegen, ABER man hat bis zur letzten Minute gekämpft und jeder ist für den anderen gelaufen. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung kann man weiter nach vorne schauen. Und mit 6 Punkten aus 3 Spielen kann man mehr als zufrieden sein.

Aufrufe: 08.9.2014, 09:42 Uhr
SV-MerbeckAutor