2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Foto: Peters
Foto: Peters

Mit den eigenen Pferden aufsteigen

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Wegberg mit neuen Trainern.

Marc Baltes, der FuPa-Mann vom SC Wegberg, beantwortet den Schnellcheck und macht deutlich, dass die Jugend oberste Priorität genießt. Der Aufstieg in die Kreisliga A sei mittelfristig das Ziel.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Baltes: In der letzten Saison gab es viele Höhen und Tiefen, sowohl für unsere Erste, als auch für unsere Zweite. Die Erste hatte es in einer schwierigen Kreisliga B trotz des personell guten Kaders nicht leicht, die hoch gesteckten Ziele zu erreichen, blieb jedoch bis zum Ende im Spitzentrio. Kameradschaftlich hat sich die Mannschaft wieder einen Schritt weiter nach vorne entwickelt, sodass die Spieler weiter geduldig sind und nicht nach den zwei verpassten Aufstiegen aufgeben, sondern weiter positiv nach vorne gucken. Bei der zweiten Mannschaft war man bis kurz vor Saisonschluss heißer Aufstiegskandidat und die Spiele gegen den SV Baal haben allen gezeigt, dass es am Ende hauchdünn ausgehen wird. Allgemein ist die Mannschaft und der Trainer sehr zufrieden, denn teilweise wurde sogar schöner Fußball gespielt und kaum ein Spiel verloren.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Baltes: Bei der Ersten Mannschaft löst Uwe Neuber den bisherigen Coach Andre Daniels ab. Neuber kommt von Rot Weiß Venn und hat sich langfristige Ziele beim SC Wegberg gesetzt. Die Abgänge der drei Leistungsträger Fuhrmann, Heinen und Greven versucht man mit den neuen Spielern Kilic, von Ameln und den A-Jugendlichen Zohren, Grittner und Polat zu kompensieren. Des Weiteren hat die A-Jugend nächste Saison 13 spielberechtigte Spieler und wird in die neue Saison mit eingebunden, sodass der Übergang in die Senioren bestmöglich gelingen sollte. Bei der zweiten Mannschaft löst Mathias Wensorra den langjährigen Trainer und mittlerweile ersten Vorsitzenden Gottfried Reiners ab. Wensorra baut auf Kameradschaft und versucht mit möglichst viel Spaß und Ehrgeiz im Training eine gute Leistung zu erzeugen und an der Leistung der letzten Saison anzuknüpfen. Hier ist Aaron Maccario vom SC Erkelenz als Neuzugang zu vermelden. Abgänge gibt es mit Michael Bronckhorst auch einen, der jedoch noch keinen Verein für die nächste Saison hat und ein Jahr Pause macht.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Baltes: Die erste Mannschaft wird sich im oberen Tabellendrittel festsetzen wollen, wobei mit dem jungen Kader der Aufstieg nicht konkret geplant ist. Die Reserve wird auch oben mitspielen wollen, jedoch keine Aufstiegsgedanken hegen.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Baltes: Der Verein ist bemüht, die Anlage für das anstehende Kreispokalfinale herzurichten. Hier sind bereits kleinere Verschönerungsaktionen durchgeführt worden. Die Kabinen sollen zudem auch sarniert werden. Ansonsten versuchen wir durch viele kleine Events das Vereinsleben in Wegberg weiter aufrechtzuerhalten und auszubauen. Als mittelfristiges Ziel gilt es, die Spieler des guten A-Jugend-Jahrgangs in die Senioren zu integrieren und so aus eigener Kraft, mit den eigenen Pferden in den nächsten Jahren in die Kreisliga A aufzusteigen.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 017.7.2015, 10:00 Uhr
André NückelAutor