2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Foto: Christoph Lehner
Foto: Christoph Lehner

Miroslav Jagatic verlässt Tasmania Berlin

Wechsel zum SV Altlüdersdorf zur neuen Saison fix

Was bisher nur als ein ziemliches heißes Gerücht galt, ist nun Gewissheit: Miroslav Jagativ verlässt den SV Tasmania Berlin und wechselt zur neuen Saison zum SV Altlüdersdorf.

Der Vorstand des SV Altlüdersdorf e.V. verfolgt die Zielstellung, dass vor zwei Jahren begonnene Konzept, jungen erfolgsorientierten Fußballspielern aus der Region Berlin/Brandenburg eine sportliche und berufliche Perspektive zu bieten. Die haben dadurch die Chance, sich im leistungsorientierten Fußball weiter zu entwickeln und darüber hinaus die Angebote der Kooperationspartnerschaft für eine Ausbildung zu nutzen. Das Fundament dafür bildet ein Kooperationsvertrag zwischen dem SVA und der Europäischen Sportakademie im Land Brandenburg gGmbH, der erfolgreiche Früchte trägt.

Nachdem der Vorstand entschieden hat, den Vetrag zwischen dem jetzigen Trainer Steffen Borkowski und dem SVA nach Ablauf der Saison nicht mehr zu verlängern, stand die Trainersuche im Vordergrund. Mit wem wird die erfolgreiche Arbeit nun fortgesetzt und wer passt in das personelle Gefüge mit Co - Trainer Mike Frank und Teammanager Sven Alisch? Die Auswahl war nicht einfach, denn interessante Bewerbungen/Anfragen gab es zahlreiche.

Die Entscheidung fiel zugunsten des 38-jährigen Miroslav Jagatic aus. Dabei war dem Vorstand des SVA wichtig, dass der Nachfolger von Steffen Borkowski die gute Arbeit fortsetzen kann und mit Mike Frank und Sven Alisch harmoniert. Miroslav Jagatic kennt Mike Frank aus aktiven Zeiten. Beide schnürten zusammen bei Tennis Borussia ihre Fußballschuhe. Miroslav Jagatic kennt einen Großteil der jungen Spieler des SVA und ist von deren Qualität und Weiterentwicklung überzeugt. Miroslav Jagatic ist im Besitz der DFB A-Lizenz, die er in Köln erfolgreich erworben hat. Sein Konzeptansatz ist einfach, aber von Erfolg gekrönt. Er legt viel Wert auf Disziplin und vor allem Kommunikation mit den Spielern. Seine Teamfähigkeit und Motivation von Spielern sowie der gesamten Mannschaft zeichnen ihn aus.

Der neue Trainer Miroslav Jagatic war jahrelang selbst erfolgreich aktiv, eingesetzt als Stürmer oder im offensiven Mittelfeld. Seine Bilanz ist durchaus erwähnenswert. Er bestritt u.a. insgesamt 49 Regionalligaspiele (3 Tore) und 58 OL - Spiele (8 Tore). Mit dem FC Schönberg wurde er Landespokalsieger in Mecklenburg Vorpommern.

Seine Stationen als Spieler waren Hertha Zehlendorf (OL), TeBe (OL), FC Schönberg (OL), Motor Eberswalde (OL), Spandauer SV (RL), Reinickend. Füchse (RL), SV Altlüdersdorf (VL), Stahl Brandenburg (VL). Seine Juniorenausbildung im Fußball konnte er in folgenden Vereinen absolvieren: Spandauer SV, TeBe bzw. Hertha BSC.

Als Trainer konnte Miroslav Jagatic bereits Erfahrungen mit folgenden Vereinen sammeln: Trabzonspor (Berlinliga), Reinickend. Füchse (OL), BFC Preußen (Berlinliga), Empor Berlin (Berlinliga) und Tasmania Berlin (Berlinliga, seit 5.03.15 bis zum Ende der Saison).

Mit dem neuen Trainer soll die erfolgreiche sportliche Arbeit des Vereins in und für die Region fortgesetzt werden. Er steht voll und ganz hinter dem Vereinskonzept, den SVA schrittweise und durchdacht weiter zu entwickeln und keine Luftschlösser zu bauen. Der Vorstand setzt auf eine gute Zusammenarbeit und sportlichen Erfolg mit der Mannschaft, damit weiterhin Spitzenfußball in Oberhavel den Fans und Sportinteressierten in der Gasse in Altlüdersdorf präsentiert werden kann.

Denn Fußball ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt, die die Lila – Weißen über die Stadt-, Kreis- und Landesgrenzen hinaus weiter erfolgreich präsentieren will.

Aufrufe: 03.5.2015, 08:01 Uhr
PressemitteilungAutor