2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Michael Zühlke, Trainer des FV Preussen Eberswalde II © Ulrich Gelmroth
Michael Zühlke, Trainer des FV Preussen Eberswalde II © Ulrich Gelmroth

Michael Zühlke gibt Traineramt bei Preussen ab

Der FV Preussen Eberswalde muss sich nächste Saison einen neuen Trainer für die 2. Mannschaft suchen

Der derzeitige Coach des Kreisoberligisten, Michael Zühlke, wird sein Traineramt definitiv abgeben. Das hat er auf Nachfrage nun erneut betont. "Ich werde keine Mannschaft mehr betreuen", sagt er.

Zühlke hatte bereits vor fünf Monaten seinen möglichen Abschied zum Saisonende angekündigt. Vor allem die ständigen Kader-Engpässe, mit denen er zu kämpfen hat, sind ihm ein Dorn im Auge. Das hatte er auch öffentlich kundgetan.

Preussen-Chef Danko Jur hatte daraufhin betont, Zühlke sei dennoch eine Option für die kommende Spielzeit und man werde sich nach der Saison in Ruhe zusammensetzen. Doch Zühlke sagt jetzt: "Es gibt nichts auszuwerten. Das Einzige, worüber ich mir noch Gedanken mache, ist, ob ich vielleicht die Torhüter trainiere." Falls nicht, ist Schluss. "Man muss sehen", sagt der 53-Jährige, "meine Familie würde sich über eine Auszeit sicher freuen."

Zühlke ist ein Ur-Preusse, als Torwart stand er jahrelang für die Eberswalder zwischen den Pfosten. Seit Februar 2014 betreut er die 2. Mannschaft als Trainer. Letzte Saison wurde die Mannschaft unter seiner Leitung Sechster der Kreisoberliga. Auf dem gleichen Rang steht Preussens Reserve auch aktuell.

Aufrufe: 029.4.2016, 09:30 Uhr
MOZ.de / Christian HeinigAutor