2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait

Michael Stilp: "Aufgeben ist keine Option!"

Spieler des SV Mitterteich kämpft sich nach langer Krankheit zurück auf die Fußball-Bühne

Der 27-jährige Mittelfeldmotor des SV Mitterteich sieht langsam ein Ende seiner Leidenszeit. Bis heute hat Michael Stilp über 200 Landesliga-Partien absolviert und ist einer der tragenden Säulen des SV Mittereich. Nach überwundener Herzmuskelentzündung will er sich nun im Raum Regensburg langsam wieder für den Fußball engagieren.

Michael, wie geht es dir aktuell?

Momentan bin ich zufrieden mit meiner körperlichen Verfassung. Ich versuche mich langsam wieder aufzubauen, natürlich unter ärztlicher Kontrolle. Ich muss zurzeit sehr stark auf meinen Körper hören und die Belastung danach ausrichten. Aber ich bin sehr froh, wie sich die Sache entwickelt.

Wann hat sich deine Herzmuskelentzündung bemerkbar gemacht?

Im April wurde bei mir in der Uni-Klinik Regensburg eine akute Herzmuskelentzündung festgestellt. Nach vielen Wochen Aufenthalt in verschiedenen Krankenhäusern und anschießender Reha bin ich sehr glücklich, dass ich jetzt wieder nahezu gesund bin.


Michael Stilp will so schnell wie möglich wieder auf den Platz stehenF: Fotograf

Was war der genaue Auslöser und wie hast du dich in dieser Zeit gefühlt?

Höchstwahrscheinlich wurde die Entzündung durch einen verschleppten Infekt ausgelöst. Natürlich bewegt man sich als Leistungssportler an der körperlichen Grenze und bietet ein ausgezeichnetes Angriffspotential für solche Geschichten. Zukünftig werde ich noch sensibler auf meinen Körper hören und bei Bedarf pausieren.

Für einen jungen Menschen ist solch ein Rückschlag natürlich nicht leicht, aber ich versuche möglichst viel Positives daraus zu ziehen. Leider schätzt man die Gesundheit erst, wenn man sie verliert. Vor allem bin ich sehr stolz auf meine Freundin und meine Familie, die immer für mich da waren.

Wie schaut deine sportliche Zukunft aus?

Ich bin mir sehr sicher, dass ich wieder Fußball spielen werde. Aktuell ist mein Training nur auf den muskulären Aufbau begrenzt. In den Außdauerbereich wechsle ich, sobald mir die Ärzte grünes Licht geben. In welchem Umfang bestimmt mein Körper, mit 27 Jahren ist man ja eigentlich im besten Fußballalter und hat noch ein paar aktive Jahre vor sich. Sollte ich gezwungen sein früher aufzuhören, möchte ich gerne erste Erfahrungen als Spielertrainer bzw. Trainer sammeln.

Ich spiele sehr gerne in Mitterteich, weil einerseits der Zusammenhalt in der Mannschaft großartig ist und der Verein unter Roland Eckert nachhaltig geführt wird. Es ist nicht selbstverständlich einen Verein über Jahre auf Landesliganiveau zu halten. In den letzten 4 Jahren bin ich mehrmals wöchentlich zwischen Mitterteich und Regensburg gependelt. Beruflich ist dieser Aufwand auf Dauer leider nicht zu bewältigen, da ich als Projektingenieur beruflich an Regensburg gebunden bin, könnte ich mir einen Verein in dieser Region sehr gut vorstellen.

Aufrufe: 09.12.2015, 18:30 Uhr
Sven und Uwe SelchAutor