2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Zweikampf zwischen Daniel Moll (Oberdrees, vorn) und Maximillian Klemp (Merten). FOTO: MÜLLER
Zweikampf zwischen Daniel Moll (Oberdrees, vorn) und Maximillian Klemp (Merten). FOTO: MÜLLER

Merl siegt im Meckenheimer Derby

2:1-Sieg nach Verlängerung. Auch Vorjahresgewinner Rheinbach erreicht souverän das Achtelfinal

Verlinkte Inhalte

In der zweiten Runde des Fußball-Kreispokals haben die Favoriten erneut nichts anbrennen lassen und sind ins Achtelfinale eingezogen. In beeindruckender Manier gelang dies dem VfL Alfter, der beim 20:0 über RW Beuel ein wahres Schützenfest vollbrachte. Neben fünf Vereinen aus der Kreisliga B schaffte mit Lusitania Bonn auch ein C-Ligist den Sprung in die nächste Runde.

Besonders spannend verlief das Meckenheimer Derby zwischen dem VfL Meckenheim und Rot-Weiß Merl, das die Merler mit 2:1 (1:0, 1:1) nach Verlängerung für sich entschieden. Burak Bakir brachte die favorisierten Gäste mit 1:0 in Führung, die Meckenheims Christian Schlender nach 55 Minuten zum 1:1 ausglich. Zwar waren die Rot-Weißen im zweiten Abschnitt die etwas aktivere Mannschaft, jedoch gelang ihnen in der regulären Spielzeit kein weiterer Treffer mehr. In der Verlängerung hatte Merl gute Chancen zum Siegtreffer, doch Ali Tastekin (98.) und Halim Ekici (106.) scheiterten zunächst. Die Entscheidung fiel in der 116 Minute, als Jan Leiendecker das 2:1 für Merl gelang. Trotz des Ausscheidens lobte Meckenheims Trainer Dirk Paffrath seine Elf: „Der Sieg für Merl ist verdient, aber ich bin 120-prozentig zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.“

Auch Mittelrheinligist SSV Merten hat durch einen 3:1 (2:1)-Sieg beim A-Ligisten TuRa Oberdrees das Achtelfinale erreicht. Bereits nach elf Minuten führte Merten durch zwei Tore von Ralf Neumann (6./11.) mit 2:0. Matthias Weiss gelang für Oberdrees per Foulelfmeter zwar der 1:2-Anschlusstreffer, doch mit dem Mertener 3:1 durch Florian Koehler nach einer Stunde war die Partie entschieden. Mit einem deutlichen 4:0-Sieg über den Oberkasseler FV ist auch der FV Endenich in die nächste Runde eingezogen: Daniel Esposito (8.) und Tobias Roth (44.) trafen vor der Pause, Dennis Ochs (55.) und erneut Esposito (82.) legten in Halbzeit zwei nach.

Titelverteidiger VfL Rheinbach gewann beim SV Beuel 06 mit 4:1 (2:0). Die Partie gestaltete sich in der ersten Halbzeit recht ausgeglichen, bis Yunus Acikkol (39.) und Florian Rößler (44.) die Rheinbacher mit 2:0 in Front brachten. Beuels Thomas Dasbach gelang in der 58. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2, doch postwendend markierte Philip Breuer für den VfL das 3:1. Die endgültige Entscheidung fiel in der 76. Minute, als Rößler zum 4:1 traf.

Der SV Ennert-Küdinghoven hat sich bei den Sportfreunden Ippendorf mit 4:2 (3:0) durchgesetzt. Nach den Treffern von Steffen Diers (5.), Tobias Kadow (17.) und einem verwandelten Foulelfmeter von Sergej Schulz (37.) war die Partie schon zur Pause nahezu entschieden. Jonas Stader brachte Ippendorf mit einem Foulelfmeter noch einmal auf 1:3 heran (70.), doch nur vier Minuten später war Kadow zur Stelle und besorgte das 4:1 für die Gäste. Stader setzte auch den Schlusspunkt der Partie (78.).

Eine interessante Partie erlebten die Zuschauer auch beim Spiel Rot-Weiß Lessenich gegen Fortuna Bonn, in der die Fortuna schließlich etwas glücklich durch ein Tor von Tim Nanzig in der 65. Minute mit 1:0 gewann.

2. Runde:Uni Bonn - Rösberg 5:3, Alfter - RW Beuel 20:0, Muffendorf - Sechtem 1:7, Plittersdorf - Boluspor Bonn 1:4, Lusitania Bonn - Buschhoven 3:0, Oberkassel - Endenich 0:4, Lessenich - Fortuna Bonn 0:1, Meckenheim - Merl 1:2 n.V., Oberdrees - Merten 1:3, Beuel 06 - VfL Rheinbach 1:4, Buschdorf - Wachtberg 1:3, Ippendorf - Ennert-Küdinghoven 2:4, Roleber - Röttgen 1:2, Odendorf - Preußen 2:3, Bonner SC - Croatia Bonn 16:0.

Begegnungen der 3. Runde: Merten - Preußen , Sechtem - Uni, Wachtberg - Bonner SC, 1.FC Rheinbach/MSV Bonn - Röttgen, Endenich - VfL Rheinbach, Alfter - Merl, Lusitania - Boluspor, Ennert-Küdinghoven - Fortuna.

Aufrufe: 012.8.2013, 07:56 Uhr
General-Anzeiger / Matthias KirchAutor