2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Meppener Teams proben für das Stadtderby

SV Meppen II hat den VfL Oythe zu Gast - Union Meppen reist nach Schlichthorst

In einer Woche steigt in der Frauenfußball-Oberliga das Meppener Stadtderby. Die Generalproben gehen der SV Meppen II und auch Union Meppen mit Vorsicht an. Die FSG Twist ist erneut spielfrei.

Nach dem 3:0-Heimsieg über Blau-Weiß Hollage will Union Meppen die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Die Unionerinnen haben eine gute Ausgangsposition vor dem Wiedersehen mit der DJK Schlichthorst am Sonntag um 13 Uhr, denn das Ergebnis im Hinspiel fiel beim Meppener 8:1-Heimsieg sehr deutlich aus. Doch Trainer Andre Schimanski warnt vor dem Rückspiel beim Aufsteiger. ,,Schlichthorst wird nicht erneut so blauäugig auftreten. Da haben sich Räume ergeben, die wir am Sonntag nicht bekommen werden." Schlichthorst belegt zurzeit den fünften Tabellenplatz. Nur das schlechtere Torverhältnis trennen die DJK und den Tabellendritten Union Meppen. ,,Wir müssen die Spannung hochhalten", sagt Schimanski, der auf Torjägerin Linda Huser verzichten muss.

Am Samstag um 14 Uhr erwartet der SV Meppen II den VfL Oythe. Der Punktgewinn beim 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenführer TV Jahn Delmenhorst hat der Elf von Birgit Niemeyer Selbstvertrauen geschenkt. ,,Trotzdem dürfen wir Oythe nicht unterschätzen", warnt die Trainerin vor dem Duell mit dem Tabellensiebten. Nach Gersten zurückkehren werden dann Franka Kohl und Charlotte Varelmann, die in der vergangenen Saison noch das Trikot der Meppener Damen getragen haben. Brandgefährlich bleibt Oythes Angreiferin Carolin Schmedes, die 19 der 24 Saisontore erzielt hat.

Nachdem das abgesagte Spiel gegen den ATSV Scharmbeckstotel mit 5:0 für die FSG Twist gewertet wurde, hat die Schwieters-Elf nun spielfrei. Und werden, laut Spielplan einen Monat ohne Pflichtspiel auskommen müssen.

Aufrufe: 027.3.2015, 18:58 Uhr
NOZAutor