2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Meister BVB ist für Borussias U19 "eine Herausforderung"

U15 und U23 der Gladbacher haben es mit Rot-Weiss Essen zu tun

In der A-Junioren-Bundesliga geht der Spielbetrieb nach der Winterpause weiter. Für die U19 der Borussen steht dabei eine große Herausforderung an. Die Gladbacher spielen bei Borussia Dortmund. "Der BVB hat eine absolute Spitzenmannschaft, die in der U17 nicht umsonst Deutscher Meister wurde", sagt Trainer Thomas Flath. Aktuell steht der BVB auf Rang zwei, hat aber Tuchfühlung zum Spitzenreiter Schalke 04. Weil jetzt die Doppelbelastung mit den Spielen in der Uefa Youth League wegfällt, geht Flath davon aus, dass Dortmund noch Meister wird. Flath ist aber zuversichtlich, dass sich seine Mannschaft gut verkaufen wird. In der Vorbereitung gelang ein 2:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern. "In diesem Spiel gab es viele positive Aspekte. Diese gilt es nun weiterzuentwickeln", sagt Flath. Der Coach muss in Dortmund weiterhin auf die beiden Langzeitverletzten Aaron Herzog (Syndesmosebandriss und Knöchelbruch) und Marvin Tenbült (Kreuzbandriss) verzichten.
Der 1. FC ist aktuell Spitzenreiter der A-Junioren-Niederrheinliga. Die Westender profitierten davon, dass das Spiel der DJK Arminia Klosterhardt am vergangenen Wochenende ausfiel. Nach dem guten Start mit dem 3:2 gegen Fortuna Düsseldorf, soll auch beim BV 04 Düsseldorf ein Dreier gelingen.

Nach dem Verlust der Tabellenführung will die U16 der Borussen weiter nach vorne schauen. "Es gilt, den Kopf jetzt schnell freizubekommen", sagt Trainer Marc Trostel. Durch die 1:3-Niederlage gegen den BV 04 Düsseldorf musste der VfL den Spitzenplatz in der B-Junioren-Niederrheinliga räumen. Jetzt strebt der junge Fohlennachwuchs bei Rot-Weiss Essen einen Sieg an. Gerne erinnert sich Trostel an das Hinspiel. Dort gewann der VfL mit 3:2, drehte die Partie aber erst kurz vor Schluss. "Wir wissen aus dem Hinspiel, dass Essen ein hartnäckiger Gegner ist. Wir haben damals unsere liebe Mühe gehabt", sagt Trostel.

Auch die U15 der Borussen spielt bei Rot-Weiss Essen. Mit dem Spiel wird die Hinrunde in der C-Junioren-Regionalliga abgeschlossen. Auf die Borussen wartet ein körperlich sehr präsenter Gegner, bei dem die Gladbacher aggressiv die Zweikämpfe bestreiten müssen. "Ich erwarte, dass meine Mannschaft bei Ballbesitz mit hohem Tempo agiert", sagt Trainer Mirko Sandmöller.

Aufrufe: 03.2.2017, 22:09 Uhr
RP / Andre PielAutor