2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Volle Ränge in Bad Kreuznach werden auch bei der Südwestmeisterschaft erwartet. F: Sulzbach
Volle Ränge in Bad Kreuznach werden auch bei der Südwestmeisterschaft erwartet. F: Sulzbach

Meisenheimer einer der Favoriten

FUTSAL Verbandsmeisterschaft erstmals in Bad Kreuznach +++ Startplätze für Regionalmeisterschaft zu vergeben

BAD KREUZNACH. Freunde der Hallenfußball-Variante Futsal dürften am Sonntag voll auf ihre Kosten kommen, denn erstmals in der Geschichte wird die Meisterschaft des SWFV im Kreis Bad Kreuznach ausgetragen. Als Lokalität dient die Konrad-Frey-Halle in der Badestadt, wo es ab zehn Uhr nicht nur um den Titel des Südwestmeisters, sondern auch um insgesamt zwei Startplätze für die am 22. Februar stattfindende Regionalmeisterschaft geht.

Als Ausrichter der Veranstaltung fungiert in diesem Jahr die Kreisschiedsrichtervereinigung Bad Kreuznach, deren Obmann Christian Wendel sich voll im Soll sieht, was die bisherige Planung und Organisation betrifft. „Bis jetzt gab es keine Beschwerden oder Absagen“, erklärt er zufrieden, wobei die Hauptarbeit erst noch ansteht. „Da die Halle durch die Schulen noch in Benutzung ist, können wir erst am Freitagabend mit dem Aufbau der Tribüne, der Lautsprecher und den anderen Sachen beginnen“, berichtet Wendel. Diese Aufgaben übernimmt der Schiedsrichterförderverein zusammen mit dem Jugendförderverein, die sich in Personalunion auch um die Bewirtung während des Turniers kümmern werden.

Dass Wendel diesem mit Freude entgegenblickt, daraus macht er trotz anfänglicher Bedenken keinen Hehl. „Zu Beginn war ich etwas skeptisch, was Futsal betrifft“, gibt er unumwunden zu, „doch als ich das Niveau bei der Kreismeisterschaft gesehen habe, hat mich das positiv gestimmt. Und ich glaube, dass es am Sonntag noch höher sein.“ Für ihn sind dann der TuS Mechtersheim, Vorjahressieger VfR Kaiserslautern und auch die SG Meisenheim die heißesten Anwärter auf den Titel. „Die Meisenheimer haben mir mit ihrer jungen Mannschaft sehr gut gefallen. Sie werden eine gute Rolle spielen“, ist sich Wendel sicher.

„Einfach nur Spaß haben“

Diese Worte wird man beim Landesligisten sicher gerne vernehmen; als einer der Favoriten auf die SWFV-Meisterschaft sieht SGM-Coach Christoph Lawnik seine Mannschaft aber nicht. „Wir gehen ohne große Erwartungen und ohne spezielle Vorbereitung in das Turnier und wollen einfach Spaß haben“, formuliert der Ex-Idarer die bescheidenen Ziele seines Teams, das in der Vorrundengruppe zwei auf den TuS Mechtersheim, die Spvgg. Ingelheim, den VfR Kaiserslautern und den VfL Essingen trifft. Starke Gegner also, die für die Meisenheimer eine hohe, aber sicher nicht unüberwindbare Hürde auf dem Weg ins Halbfinale darstellen, sofern sie an die bei der Kreismeisterschaft gezeigte Leistung anknüpfen können. Ob Lawnik bei diesem Unterfangen auf das gleiche Personal wie vor knapp zwei Wochen zurückgreifen kann, steht noch nicht endgültig fest, denn der Landesligist stieg erst am gestrigen Donnerstagabend in die Vorbereitung auf die Restrückrunde ein.

Die Gruppe eins bilden der ASV Hessheim, der FC/VfB Münchweiler, die TSG Gau-Bickelheim sowie der VfL Weierbach und der SSC Landstuhl, deren Duell das Turnier am Sonntag um zehn Uhr eröffnet.

Aufrufe: 031.1.2015, 10:29 Uhr
Marcel FennelAutor