2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Chancen für den SV Mehring und Trainer Frank Meeth (blaues Shirt), in der Oberliga bleiben zu können, sind verschwindend gering. TV-Foto: Sebastian Schwarz
Die Chancen für den SV Mehring und Trainer Frank Meeth (blaues Shirt), in der Oberliga bleiben zu können, sind verschwindend gering. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Mehrings letzter Strohhalm

Oberliga: Chancen des SVM sinken weiter - Personalplanung schreitet voran

Trotz einer Niederlage am Mittwochabend gegen Völklingen hat der SV Mehring noch minimale Chancen auf den Klassenerhalt. Doch die Planungen gehen vor den letzten beiden Spieltagen klar in Richtung Rheinlandliga.
Mehring/Salmrohr. Nachdem der SV Mehring am Mittwochabend sein Heimspiel in der letzten englischen Woche der Oberligasaison mit 0:1 verloren hat, bleibt ein letzter Strohhalm, an den sich Trainer Frank Meeth klammern kann. Da am späten Mittwochabend auch der direkte Abstiegskonkurrent SV Elversberg II verlor, kann der SV Mehring die Klasse noch auf einem Weg halten (siehe Extra).
Dazu müsste sich die Mannschaft in den verbleibenden Spielen jedenfalls deutlich steigern. Das Spiel am Mittwochabend gegen den SV Röchling Völklingen war geprägt von ungenauem Spiel und offenbar fehlendem Willen, ein Tor zu schießen. Nur weil die spielerisch eigentlich besseren Völklinger genau so viele Fehlpässe und Ballverluste zu verzeichnen hatten und die Mehringer Fehler nicht ausnutzten, dauerte es 79 Minuten bis zum Völklinger Treffer, als Said Chouaib völlig frei im Mehringer Strafraum stand und eine Flanke von außen verwandelte.
Am Ende warf Mehring alles nach vorne, beim letzten Eckball war sogar Torwart Jan Herrmany, der sein erstes Oberligaspiel absolvierte, im Völklinger Strafraum - aber die Ecke war bezeichnend für das gesamte Spiel und ging kurz und halbhoch auf einen Gegner. "Wir haben es wieder nicht geschafft, ein Tor zu schießen. Mal wieder waren wir offensiv einfach zu ungefährlich", sagte Trainer Frank Meeth.
Der Verein plant mit dem Abstieg und nächste Saison mit der Teilnahme in der Rheinlandliga. "Ich bin überzeugt davon, dass wir in der neuen Runde eine schlagkräftige Truppe zusammen haben, die oben mitspielen kann", sagt Vorsitzender Günter Schlag. Zugesagt haben für die neue Spielzeit bereits folgende Akteure: Jan Herrmany, Jan Brandscheid, Johannes Diederich, Sebastian Dietz, Fabio Fuhs, Matija Jankulica, Mario Kön, Marc Mees, Max Meyer, Gjergj Prebreza, Sebastian Schmitt und Marcel Selmane. Hinzu kommt aus der zweiten Mannschaft Alexander Dietz. Als externer Neuzugang steht bereits Trainer-Filius Philipp Meeth (von Bezirksligist SG Buchholz/Manderscheid) fest. Vorsitzender Schlag hofft, bereits in Kürze weitere Namen von Akteuren melden zu können.
Im Trainerteam von Frank Meeth bleibt Torwarttrainer Alwin Faber. Aus beruflichen Gründen verabschiedet sich Co-Trainer Markus Schottes. Auch Physiotherapeutin Hannah Kündgen bleibt im Einsatz.
Trikotsponsor Thermotec hat ebenfalls seinen Vertrag mit dem SVM verlängert und gibt bis Mitte 2018 finanzielle Sicherheit.

Extra

Mehring dürfte in der Oberliga bleiben, wenn alle drei folgenden Punkte zuträfen:
- Mehring gewinnt seine beiden verbleibenden Spiele (Samstag bei Schott Mainz, eine Woche später daheim gegen Wiesbach).
- Elversberg verliert seine beiden verbleibenden Spiele (bei Jägersburg, dann gegen Salmrohr).
- Der Tabellenzweite steigt über die Aufstiegsrunde in die Regionalliga auf.


sve

Aufrufe: 013.5.2016, 08:30 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor