2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Foto: volksfreund.de/Sebastian Schwarz
Foto: volksfreund.de/Sebastian Schwarz

Mehring wahrt Chance auf den Klassenerhalt

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: Idar-Oberstein bleibt auf der Lay blass - SVM siegt 2:0

Dem SV Mehring gelang am Samstagabend vor 201 Zuschauern ein wichtiger Sieg gegen den SC Idar-Oberstein. Die Mannschaft von Trainer Frank Meeth bezwang die Elf aus der Edelsteinhochburg verdient mit 2:0 und hält somit die Chance auf den Verbleib in der Oberliga am Leben.

Mehring. Als „eines von drei Endspielen“ hatte der Trainer Frank Meeth das Duell mit dem SC Idar-Oberstein im Vorfeld bezeichnet, und somit noch einmal die Bedeutung der Partie unterstrichen. Dass Meeth seine Mannschaft voll auf Sieg ausrichtete erkannte man bereits an der Aufstellung: Der SVM ging mit gleich drei Spitzen in die Begegnung und begann sehr engagiert. Nach einer umkämpften Anfangsphase ging Mehring bereits in der zwölften Minute in Führung: Sebastian Ting gelang das Kunststück einen Eckball direkt zu verwandeln. Die Führung gab den Gastgebern deutlich Sicherheit und so versuchten die Moselaner weiter kontrolliert nach Vorne zu spielen.

Den Lohn für ihre Mühen konnten die Mehringer in der 29. Minuten einfahren: Ahmed Boussi tankte sich auf dem rechten Flügel durch und flankte präzise auf Amodou Abdullei, der sich in der Luft gegen den SC-Verteidiger durchsetzte und mit einem präzisen Kopfball in die lange Ecke den Schlussmann der Gäste zum 2:0 überwinden konnte. Die Gäste, für die es in dieser Saison um nichts mehr geht, blieben die komplette erste Halbzeit blass und waren an diesem Tag ein dankbarer Gegner für den SVM. Zwar kamen die Gäste nach dem Seitenwechsel etwas engagierter aus der Kabine, doch wirkliche Gefahr strahlten die Spieler von FCK-Legende Olaf Marschall nicht aus. Die beste Chance in Hälfte zwei hatte abermals Mehrings Amodou Abdullei. Nach einer Ting-Ecke wurde der Ball verlängert und kam zum völlig frei stehenden Mehringer Torjäger, der aus zwei Metern den Ball über das leere Tor köpfte. Idar-Oberstein hatte seine beste und einzige Gelegenheit der Partie nach einem Fehler von Philipp Bisquit: Der Mehringer Schlussmann verschätze sich, als er den Ball am Strafraum abwehren wollte. Nico Pantano musste nur noch auf das leere Tor schießen, doch sein Versuch wurde von Mehring-Verteidiger Diederich in letzter Sekunde abgeblockt.

„Ein hochverdienter Sieg“, lobte Gästetrainer Marschall die kämpferisch ansprechende Leistung der Mehringer. Heimtrainer Meeth stufte den Sieg ebenfalls als verdient ein und zeigte sich kämpferisch im Hinblick auf die beiden noch ausstehenden Endspiele des SVM: „Das war die beste kämpferische Leistung der Rückrunde. Diesen Eindruck gilt es nächste Woche zu bestätigen. Wir haben noch zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf und ich hoffe, dass wir diese Chance nutzen können.“

Tore: 1:0 Sebastian Ting (12.), 2:0 Amodou Abdullei (29.)

SV Mehring: Basquit – Heinz, Kohl, Hesslein, Diederich – Schottes, Ting (88. Kön), Kohlei – Boussi, Abdullei (71. Meyer), Willems (86. Monzel)

SC Idar-Oberstein: Forster, Maurer, Vetter, Do Nascimento, Schmell, Lawnik, Reis Viana, Pantano, Marte, Eckstein, Riemer (64. Stalph)

Schiedsrichter: Stephan Spengler, Zuschauer: 201

Aufrufe: 011.5.2014, 14:11 Uhr
Sonja EichAutor