2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Schock für den SV Croatia Reutlingen: Mateo Pavic muss mit der Trage vom Feld gebracht werden, um ins Krankenhaus eingeliefert werden zu können. Im Ringelbach verloren die Gäste zudem das wichtige Derby bei der TSG Young Boys klar.Foto: Eibner
Schock für den SV Croatia Reutlingen: Mateo Pavic muss mit der Trage vom Feld gebracht werden, um ins Krankenhaus eingeliefert werden zu können. Im Ringelbach verloren die Gäste zudem das wichtige Derby bei der TSG Young Boys klar.Foto: Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mateo Pavic schwer verletzt

Landesliga (3): TSG Young Boys Reutlingen - SV Croatia Reutlingen 5:0

Der 5:0-Heimsieg der TSG Young Boys über den SV Croatia Reutlingen wurde von der schweren Verletzung von Gästespieler Pavic überschattet.

Vor der stattlichen Kulisse von 550 Zuschauern am Ringelbacher Sportgelände war die Ausgangssituation für beide Teams vor Beginn der Partie klar: Ein Sieg musste her, um sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Verbleib in der Landesliga machen zu können. Dementsprechend motiviert gingen die Akteure beider Teams zu Werke.

Komplett in den Hintergrund geriet dann allerdings das Thema Abstiegskampf keine fünf Minuten nach dem Anpfiff, als Young-Boys-Spieler Yasin Yilmaz mit Croatias Mateo Pavic zusammenkrachte und der Gästespieler regungslos auf dem Boden liegen blieb. Die herbeigeeilten Betreuer beider Teams brachten Pavic in die "stabile Seitenlage" und forderten dann wild gestikulierend einen Krankenwagen an, der dann auch keine zehn Minuten später am Spielort eintraf und Pavic nach kurzer Behandlung vor Ort ins Krankenhaus brachte. Yilmaz konnte weiterspielen.

Der Schock über die Verletzung ihres Mannschaftskameraden saß tief und die Reutlinger Kroaten liefen dem Ball nur hinterher. "Unserem Mateo geht es den Umständen entsprechend gut. Auf dem Platz sah das nämlich ganz schlimm aus", meinte Croatia-Vorsitzender Josip Micic nach der Partie.

Folgerichtig brachte Götz-Falk Gaiser die Hausherren dann mit einem abgefälschten 20-Meter-Schuss erst mit 1:0 in Führung (29.), ehe Ercan Acar mit dem Pausenpfiff auf 2:0 stellte (45.+15).

Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Gäste nochmals alles, doch die Abwehr der TSG Young Boys ließ keinen Gegentreffer zu. Die endgültige Entscheidung besorgte dann ein Doppelpack von Gaiser (72.) und Felix Anrich (75.). Mit dem Schlusspfiff stellte Anrich dann das Endergebnis auf 5:0 für die TSG Young Boys Reutlingen.

"Wenn man 5:0 gegen einen Mitabstiegskonkurrenten gewinnt, hat man sicherlich vieles richtig gemacht. Das Schöne an unserer Situation ist nun, dass wir den Klassenerhalt in der eigenen Hand haben", sagte der spielende YB-Co-Trainer Yasin Yilmaz, der den Verein am Ende der Saison in Richtung Pfullingen verlassen wird. "Ich denke, mit 23 Jahren kann man den Schritt Richtung Verbandsliga schon einmal wagen und darauf freue ich mich", so Yilmaz weiter.

Spiel-Statistik

TSG Young Boys Reutlingen: Maidel - Kunst, Venter, Abdoulie, Gaiser, Matteis (83. Bas), Semere, Kern, Acar, Yilmaz (61. Anrich), Tunjic

SV Croatia Reutlingen: Paradzikovic - Blazevic, Pavic (19. Nakos), Soldo, Grujic (57. Shuti), Nicolaci, Nikolovski, Dzalto, Pirracchio (71. Cilic), Rohloff, Gerdes

Tore: 1:0 Gaiser (29.), 2:0 (45. +15), 3:0 Gaiser (72.), 4:0, 5:0 Anrich (75., 90. Minute).

Schiedsrichter: Andreas Neef (Horb)

Zuschauer: 550.

Aufrufe: 030.5.2016, 09:01 Uhr
SWP / MATTHIAS JEDELEAutor