2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Marell beendet Zusammenarbeit mit Lathen

Ex-Meppener soll im Sommer durch Frank Gerdelmann beerbt werden

Bei Raspo Lathen hat Carsten Marell in der Nacht zum Freitag das Traineramt vorzeitig beendet. Der Verein in der 1. Fußball-Kreisklasse hatte am Donnerstagabend auf Facebook verkündet, dass Frank Gerdelmann ihn im Sommer ersetzen soll.

Noch vergangene Woche hatten Lathens Betreuer Andreas Wiggerthale und Obmann Michael Runde Anfragen zu diesen Personalplanungen nicht bestätigt. Am Donnerstag überschlugen sich die Ereignisse. Laut Mitteilung hatte Obmann Runde dem Exprofi Marell bereits Anfang November erklärt, die Zusammenarbeit nicht über ein siebtes Jahr hinaus fortsetzten wollen. Der Trainer sollte die Saison allerdings noch beenden, idealerweise mit dem Aufstieg in die Kreisliga. Zurzeit steht Lathen auf dem dritten Rang.

Für Marell, der für den SV Meppen in der 2. Bundesliga spielte, waren die Rasensportler die erste Trainerstation. Dort wurde er gleich vor eine schwere Aufgabe gestellt und musste in der Bezirksliga einen Neuaufbau mit Eigengewächsen einleiten. Trotz zweier Abstiege und einem drohenden Sturz bis in die 2. Kreisklasse hielt Marell den Rasensportlern die Treue. In der Mitteilung bedankt sich Runde für die Arbeit von Marell. Er habe in sieben Jahren gute Arbeit geleistet. Auch an den beiden Abstiegen sei er nicht schuld, wird Runde zitiert. Zwei Stunden nach Veröffentlichung teilte Betreuer Wiggerthale die sofortige Trennung auf Wunsch von Marell mit. Bis zum Sommer werden Wiggerthale und Runde als Gespann die Mannschaft trainieren.

Der 31-jährige Gerdelmann, der zurzeit für den Landesligisten SV Holthausen/Biene spielt und zuvor auch für den TuS Lingen und BW Dörpen engagiert war, freut sich laut Mitteilung über die Möglichkeit, in das Trainergeschäft einsteigen zu können. Hier habe er das Fußballspielen gelernt, anshcließend aber in Dörpen. Lingen und Biene gespielt.

Aufrufe: 030.12.2016, 08:50 Uhr
Dirk Hellmers/Uli MentrupAutor