2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Wieder einsatzbereit: Lukas Forsting hat seine Sperre abgesessen. Foto: Werner Scholz
Wieder einsatzbereit: Lukas Forsting hat seine Sperre abgesessen. Foto: Werner Scholz

Macht Biene in Oythe alle klar?

Helmer-Elf tritt am Sonntag beim Tabellenzweiten an

Am Sonntag könnte das lange Zittern für den Fußball-Landesligisten SV Holthausen/Biene ein Ende haben. Sollten die Biener ihr Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten VfL Oythe (15 Uhr) gewinnen, hätten sie den Klassenerhalt in trockenen Tüchern.

Gleiches gilt für den Fall, dass der FC Schüttorf sein Heimspiel gegen den TV Dinklage verliert. Sollten sowohl Biene als auch Schüttorf am Sonntag jeweils Unentschieden spielen, wäre Biene ebenfalls gerettet. Solche Rechenspiele hat Bienes Trainer Andreas Helmer sicherlich auch im Hinterkopf, das Hauptaugenmerk des 49-Jährigen gilt aber der sportlichen Aufgabe gegen Oythe. Und die ist schwierig genug, denn der VfL will nach der verpassten Meisterschaft auf jeden Fall die Vizemeisterschaft sichern. Dazu fehlen noch ein paar Punkte. Zudem ist das Team von Trainer Josef Vornhagen extrem heimstark.

,,Wir wollen trotzdem in Oythe etwas mitnehmen", stellt Helmer klar. Seit dem 14. September 2014 hat der VfL kein Heimspiel verloren. Mit 12 Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ist Oythe hinter dem Meister TuS Lingen das zweitbeste Heimteam der Liga. Dennoch ließ der VfL die entscheidenden Punkte, die ihm im Aufstiegskampf nun fehlen, auf eigenem Platz liegen.

Die Biener reisen mit der Empfehlung von drei Siegen in Folge in den Landkreis Vechta. Allerdings ist fraglich, wie die Mannschaft die hohen Belastungen der vergangenen Wochen mit drei Spielen zwölf Tagen versteckt. Beim 4:1-Erfolg bei Kickers Wahnbek am Donnerstag kamen mit Daniel Wilkens, Andre Gans und Jannis Bolk drei A-Jugendliche zum Einsatz. Außer den drei Youngstern saßen lediglich der angeschlagene Hussein El-Khalil und Ersatzkeeper Sascha Bruns auf der Ersatzbank. Gegen die Oyther, die am Mittwoch einen 5:3-Auswärtserfolg bei Türkgücü Osnabrück gelandet haben, steht Verteidiger Lukas Forsting nach verbüßter Gelb-Rot-Sperre wieder zur Verfügung.

Aufrufe: 015.5.2015, 18:17 Uhr
Mirko NordmannAutor