2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mit vereinten Kräften klären die beiden Haster (in grün) Luca Kahmann (links) und Dennis Schnieder im Spitzenspiel gegen den SV Kosova. Foto: Egmont Seiler
Mit vereinten Kräften klären die beiden Haster (in grün) Luca Kahmann (links) und Dennis Schnieder im Spitzenspiel gegen den SV Kosova. Foto: Egmont Seiler

Lübbe besiegt Kosova

Stürmer macht alle Tore zum Haster 3:1-Sieg

Die Ausgangssituation für den SV Kosova hätte vor dem Spiel gegen den TuS Haste besser nicht sein können: Während man selbst mit drei Siegen in das neue Fußballjahr gestartet war, verlor der Konkurrent um die Tabellenspitze der Kreisliga Stadt die vergangenen zwei Partien ziemlich überraschend. Dass der Verfolger das Momentum allerdings nicht für sich nutzten konnte und mit 1:3 beim Tabellenführer verlor, lag zum einen an einer hervorragenden Mentalität Hastes und zum anderen am besten Stürmer der Liga.

,,Genauso wie wir die zwei Niederlagen nicht überbewertet haben, bewerten wir auch den jetzigen Sieg nicht über. Wir sind in der Situation entspannt geblieben und haben die richtige Reaktion gezeigt", befand Hastes Trainer Holger Karp.

Eine Reaktion, die auch bitter nötig war, schließlich hätte Kosova mit einem Sieg in der Tabelle an den Grün-Weißen vorbeiziehen können. Dass es nicht dazu kam, lag zu großen Stücken an Angreifer Florian Lübbe, der sein Torjäger-Konto mit den Saisontreffern 29, 30 und 31 weiter auffüllte.

Beim 1:0 profitierte er von einer Fehleinschätzung von Kosovas Torwart Florim Osmanaj und köpfte den Ball über den Keeper hinweg ins leere Tor (40.), beim 2:0 blieb Lübbe vom Elfmeterpunkt cool und schob das Spielgerät unten links in die Maschen (67.). In der 81. verpasste der 33-jährige dem SV mit einem Schuss aus kurzer Distanz den endgültigen Knock-Out. Zwischenzeitlich hatte Kosova durch einen Strafstoß die Möglichkeit auf 2:1 zu verkürzen - Lirim Beqiri scheiterte allerdings am gut aufgelegten Schlussmann Marcus Dieckmann (72.). Das 3:1 von Miguel Hojdinaj-Caballero war dann nur noch Ergebniskosmetik (90.).

Auch für Kosovas Übungsleiter Uwe Voskuhl ging das Ergebnis in Ordnung: ,,Wir haben unsere Leistung heute nicht abrufen können und einfach zu viele Fehler gemacht. Unsere Unterschiedspieler haben heute eben nicht den Unterschied gemacht." Und so hat eben nicht Kosovas Torjäger Arber Shala, sondern Hastes Lübbe den Unterschied gemacht. Der Matchwinner gab das Lob aber direkt an seine Mitspieler weiter: ,,Ich wurde nur wieder passend in Szene gesetzt und hatte selber vielleicht zehn Ballkontakte - das war ein perfektes Spiel für einen Angreifer wie mich".

Haste: Dieckmann - Kohlhass, Kahmann, Hutmacher, Knopp - Dias-Varella (88. Gamsajanz), Schnieder, Brüwer, Wilke (49. Fuhrmann) - Hepke (65. Kühn), Lübbe (88. Hesse).

Kosova: Osmanaj - A. Beqiri, Sylemani, Lleshi, Mati (70. Spahija) - Hojdinaj-Caballero, Prakaj (46. Mustafi), L. Beqiri, Opitz (46. Zeqiri) - Shala, Spindler.

Aufrufe: 06.4.2015, 18:30 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor