2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Lüttingen und Hö./Nie. treten als Veranstalter auf

Kooperationspartner richteten erstmals ein gemeinsames Turnier aus

Die Fußball-Jugendabteilungen der Kooperationspartner SSV Lüttingen und SV Hönnepel/Niedermörmter richteten zum ersten Mal ein gemeinsames Jugendhallenturnier in der Kalkarer Sporthalle aus, das über zwei Tage ging.

Die zahlreichen Zuschauer genossen dank der geräumigen Tribüne den ungetrübten Blick auf das Geschehen und konnten insgesamt 36 Mannschaften unterstützen - von den Bambini-Kickern bis zu den C-Jugendlichen.

Es starteten die F-Junioren, gefolgt von den Bambinis (Jahrgang 2008 und jünger). Diese beiden Jahrgänge spielten im Fair-Play-Modus. Am Nachmittag wurde bei den E-Junioren erstmals ein "echter Gewinner" ausgespielt: Die Mannschaft des SSV Lüttingen konnte verdient den Pokal mit nach Hause nehmen, nachdem sie in den Einzelspielen mehrfach einen Rückstand aufgeholt und im letzten Spiel des Turniers gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft aus Wertherbruch ein 1:0 erzielt hatte.

Der zweite Tag begann mit den Spielen der C-Junioren. Dabei schauten nicht wenige gespannt auf die Mannschaft des SSV Lüttingen, die aktuell zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Niederrheinliga spielt und seit kurzem von Peter Scheuren trainiert wird. Einen Tag vorher hatte das Team in der Liga gegen den VfL Rhede den zweiten Sieg der laufenden Saison eingefahren - ein großartiger Erfolg für die jungen Fußballer. Doch offensichtlich hatte das Ligaspiel viel Kraft gekostet, so dass der Niederrheinligist sich nur einen Tag später beim eigenen Turnier in Kalkar gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen konnten: Sieger in dieser Jugendklasse wurde die Mannschaft des 1. FC Bocholt, die sich im Finale gegen die SGE Bedburg-Hau mit 2:0 durchsetzte. Zum Abschluss der insgesamt fair und harmonisch verlaufenden Turniertage traten dann auch noch acht D-Mannschaften gegeneinander an. Auch dort behauptete sich der Nachwuchs des 1. FC Bocholt; im Finale schlug er die Sportfreunde Broekhuysen mit 3:1.

Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und dem Engagement beider ausrichtender Vereine konnte dem fußballbegeisterten Nachwuchs ein spannendes Wochenende ermöglicht werden. Anzumerken ist auch das großartige Fair-Play, mit dem sich die Spieler aller Mannschaften gegenüber traten. Zum Gelingen trugen auch die Mitarbeiter in der Cafeteria bei. So konnten sich zwei Tage lang Spieler, Trainer und Besucher rund herum wohlfühlen.

Aufrufe: 05.3.2015, 08:30 Uhr
RP / RPAutor