2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
F: Harald Deubert
F: Harald Deubert

Lohberg bleibt hinter den Erwartungen

Aufstiegsaspirant muss Kreisligaträume frühzeitig begraben

Verlinkte Inhalte

Der SV Lohberg wollte in der Spielzeit 2012/2013 ganz vorne mitmischen und hegte insgeheim sogar Aufstiegsträume. Die Realität sieht aber anders aus und die Schützlinge von Herman Treml haben sich bereits aus dem Rennen um die begehrten ersten beiden Plätze verabschiedet.

Nach einem schleppenden Saisoneinstieg - man erreichte in den ersten sechs Partien lediglich drei Unentschieden - ging man zwar sechsmal in Folge als Sieger vom Feld, ehe Kaml, Riedl & Co in den letzten Wochen vor der Winterpause wieder schwächelten. "Man braucht nichts schön reden, wir hatten uns mehr erwartet", gibt SVL-Spielertrainer Herman Treml offen und ehrlich zu. Der langjährige Leistungsträger der SpVgg Lam hatte zwar immer wieder Verletzungssorgen zu beklagen, lässt das aber nicht als Ausrede gelten. "Sicher waren wir in dieser Hinsicht nicht vom Glück verfolgt, aber andere Klubs mussten auch Ausfälle kompensieren. Gerade gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld haben wir viel zu viele Punkte liegen gelassen. Ich hätte gedacht, dass wir in unserer Entwicklung schon weiter wären."

Treml: "Ich hätte gedacht, dass wir schon weiter wären."

Neun Punkte beträgt der Lohberger Rückstand zum Vizemeisterrang. "Wir brauchen nicht mehr träumen, der Zug nach vorne ist abgefahren. Wir wollen eine gute Frühjahrsrunde spielen und noch den ein oder anderen Tabellenplatz gut machen", lautet Tremls Vorgabe. Mit der Verpflichtung von Simon Kopp konnte man in der Winterpause einen echten Transfercoup landen. Der 22-jährige Offensivallrounder wechselte vom Landesligisten 1. FC Bad Kötzting zu seinem Stammverein. "Simon wird das sportliche Niveau bei uns zweifelsohne anheben", ist Herman Treml überzeugt. Die Zukunft des spielenden Chefanweisers ist derweil noch unklar. "Wir werden in nächster Zeit über dieses Thema reden. Für mich persönlich kann ich sagen, dass mir der Trainerjob sehr viel Spaß macht. Ich möchte in Kürze den Trainerschein erwerben und auch über das Saisonende hinaus als Übungsleiter arbeiten. Ob das dann noch in Lohberg ist, wird sich bald herausstellen."

Aufrufe: 06.3.2013, 08:53 Uhr
Thomas SeidlAutor