2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Teisnachs Torjäger Markus Kraus und seine Mitstreiter können am Sonntag die Meisterschaft fixieren F: Wolfgang Heitzer
Teisnachs Torjäger Markus Kraus und seine Mitstreiter können am Sonntag die Meisterschaft fixieren F: Wolfgang Heitzer

Teisnach kann Meisterschaft perfekt machen

Papiermacher können am Wochenende alles klar machen +++ Arnbruck abgestiegen

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Teisnach bekleckert sich derzeit zwar nicht mit Ruhm - am Sonntag vergeigte man das Derby gegen die SpVgg Patersdorf mit 1:2 - dennoch kann das Team von Martin Breu mit einem Sieg beim SV Hohenwarth bereits am drittletzten Spieltag den Titelgewinn perfekt machen. Der SV Kollnburg verpasste es, das Meisterschaftsrennen nochmal etwas spannend zu machen, der Rangzweite unterlag beim SV Geiersthal doch etwas überraschend mit 3:4.

Der SV Arnbruck steht nach der 0:3-Niederlage gegen den SV Hohenwarth als zweiter Direktabsteiger fest Ab dem siebten Tabellenplatz herrscht die Angst, den gefürchteten Gang in die Abstiegsrelegation antreten zu müssen. Am Mittwoch (19 Uhr) steigt das vorgezogene Match zwischen dem SV March und dem SV Geiersthal Die Hinkofer-Schützlinge können dabei viel Boden gut machen, Geiersthal wird aber bestimmt keine Geschenke verteilen. An Christi Himmelfahrt (15 Uhr) hat der SV Hohenwarth in einem Nachholspiel die SpVgg Patersdorf zu Gast. Für beide Teams geht es um viel, so dass eine hartumkämpfte Auseinandersetzung erwartet werden darf.

24. Spieltag - die Vorschau:

SpVgg Ruhmannsfelden II - SV Arnbruck
Die SpVgg Ruhmannsfelden II empfängt den Absteiger SV Arnbuck. Die Wiesinger-Truppe ist zum Siegen verdammt, denn die Relegation möchte man unter allen Umständen vermeiden. Normalerweise sollte es am Spielausgang keinen Zweifel geben, da der Vorletzte personell aus dem letzten Loch pfeift. Ruhmannsfelden muss aber konzentriert zur Sache gehen, denn alles andere als ein Heimsieg würde einen herben Rückschlag bedeuten.

SV Hohenwarth - SpVgg Teisnach
Der SV Hohenwarth wird sich in erster Linie auf das Schlüsselspiel gegen die SpVgg Patersdorf am "Vatertag" konzentrieren. Aber auch gegen die SpVgg Teisnach, die derzeit einige Ausfälle zu beklagen hat, ist man bestimmt nicht chancenlos. Dachs, Holy und Kameraden sind von ihrer Herbstform meilenweit entfernt und müssen sich auch beim Aufsteiger auf einen harten Fight einstellen. Nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung ist der angestrebte Auswärtsdreier drin, der den Kickern um Leitwolf Markus Biller den vorzeitigen Titelgewinn bescheren würde.

SV Lohberg - SV Gotteszell
Der SV Lohberg scheint sein korrigiertes Saisonziel - auf den dritten Tabellenplatz zu landen - erreichen zu können. Mit dem SV Gotteszell kreuzt ein Gegner im Oberen Wald auf, der auf einmal seine Blicke nochmal nach hinten richten muss. Durch die guten Ergebnisse der Konkurrenz braucht die Früchtl-Elf wohl noch einen Sieg, um endgültig für eine weitere Kreisklassensaison planen zu können. In Lohberg werden die Punkte für den Rangsiebten allerdings sehr hoch hängen. Dennoch will man die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten.

Kollnburg kann Vizemeisterschaft in trockene Tücher bringen.

SV Kollnburg - TSV Bodenmais
Der SV Kollnburg hat die große Chance verpasst, die SpVgg Teisnach nochmal unter Druck zu setzen. Durch das 3:4 beim SV Geiersthal verspielte man wohl alle Meisterschaftschancen. Gegen den TSV Bodenmais können die Schreiner-Jungs aber den zweiten Rang endgültig unter Dach und Fach bringen, was Motivation genug sein sollte. Die Bergknappen sind aber immerhin seit vier Partien ungeschlagen und auch beim Aufstiegsasprianten liebäugeln Fritz, Stadler und Kameraden mit etwas Zählbarem.

SpVgg Patersdorf - 1. FC Bad Kötzting II
Für die SpVgg Patersdorf steht die "Woche der Wahrheit" auf dem Programm. Am Donnerstag muss man beim SV Hohenwarth ran, drei Tage später gastiert die Landesligareserve des 1. FC Bad Kötzting bei der Weindl-Formation, die eine Hiobsbotschaft zu verkraften hat. Aufgrund einer Knieverletzung ist die Saison für Co-Spielertrainer Matthias Steinbauer beendet. Die Gäste, die ihr B-Team sicher personell etwas aufrüsten werden, streben zumindest den obligatorischen Auswärtszähler an. Mit einem "Dreier" könnte man sich wohl sogar der größten Abstiegssorgen entledigen.

FC Langdorf - SpVgg Lam II
Nur mehr statistsichen Wert hat der Vergleich zwischen dem FC Langdorf und der SpVgg Lam II. Das Schlusslicht ist in diesem Kalenderjahr immer noch punktlos und dürfte auch gegen den Tabellenvierten nichts zu bestellen haben. Der tüchtige Neuling hat den dritten Rang noch in Reichweite und mit einem Auswärtssieg könnte man die Platzierung im vorderen Tabellendrittel weiter festigen.

Aufrufe: 07.5.2013, 13:44 Uhr
Thomas SeidlAutor