2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Der SV Kollnburg um Routinier Tobias Haimerl (am Ball) konnte sich gegen die SpVgg Lam II sovuerän mit 3:0 durchsetzen  F: Werner Steinert
Der SV Kollnburg um Routinier Tobias Haimerl (am Ball) konnte sich gegen die SpVgg Lam II sovuerän mit 3:0 durchsetzen F: Werner Steinert

Kann Patersdorf die Sensation schaffen?

Weindl-Jungs gastieren beim schwächelnden Spitzenreiter Teisnach +++ Arnbruck kaum mehr zu retten

Verlinkte Inhalte

In der Kreisklasse Oberer Wald scheint es so, als würde sich die Spvgg Teisnach zur Meisterschaft "quälen". Die Breu-Elf mühte sich beim abgeschlagenen Schlusslicht FC Langdorf zu einem 1:0-Erfolg. Auf ganzer Linie konnte der Rangzweite SV Kollnburg überzeugen, der im Spitzenspiel die Spvgg Lam II klar mit 3:0 distanzierte.

Neben den FC Langdorf scheint der SV Arnbruck als zweiter Absteiger festzustehen. Die Fischl-Mannen vergeigten das Kellerduell bei der SpVgg Patersdorf mit 1:3 und sind somit wohl kaum mehr zu retten. Hochspannung garantiert aber der Kampf um den direkten Ligaverbleib, denn die Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich konnten zuletzt kräftig punkten. Der SV March vergrößerte mit einem verdienten 1:0-Heimsieg die Sorgen des 1. FC Bad Kötzting II. Der SV Hohenwarth verbuchte gegen den SV Lohberg ein achtbares 2:2 und die SpVgg Ruhmannsfelden hielt den Nachbarn SV Gotteszell mit 2:1 nieder. Seine Position unter den "Top-5" festigte der TSV Bodenmais mit einem knappen 1:0 über den SV Geiersthal.

Am Mittwoch (15 Uhr) stehen sich der SV March und die SpVgg Patersdorf in einer Nachholbegegnung gegenüber. Die Gäste könnten aufgrund der jüngsten Erfolgserlebnisse sicher auch mit einem Teilerfolg leben, während die HInkofer-Formation auf heimischen Rasen unbedingt dreifach punkten möchte.

23. Spieltag - die Vorschau:

SV Gotteszell - TSV Bodenmais
Einen Sieg wird der SV Gotteszell wohl noch brauchen, um sich endgültig aller Abstiegssorgen zu entledigen. Beim Derby in Ruhmannsfelden präsentierten sich Pinzl, Hies & Co nicht von ihrer besten Seite. Wenn es gegen Bodenmais mit einem Heimdreier klappen soll, wird man an einer Leistungssteigerung nicht herumkommen. Die Bergknappen holten aus ihren drei letzten Auftritten sieben Zähler und blieben in diesem Zeitraum ohne Gegentreffer. Auch beim Tabellensiebten wollen Patrick Kagerbauer und seine Mitstreiter nicht leer ausgehen.

1. FC Bad Kötzting - FC Langdorf
"Drei Punkte sind gegen den Tabellenletzten Pflicht", verdeutlicht FCK-Chefanweiser Markus Fischer vor dem Gastspiel des FC Langdorf in der Badstadt. Die Landesligareserve hat nach der Winterpause ihre Form immer noch nicht gefunden und ist gegen den Absteiger zum Siegen verdammt. Die Gäste überzeugten gegen Primus Teisnach mit einer vor allem kämpferisch guten Leistung und bei den Rot-Blauen liebäugelt man insgeheim sogar mit einem zählbaren Erfolg. Die Moral bei der Weikl-Truppe ist auf alle Fälle intakt.

Bad Kötzting II steht gegen Langdorf unter Zugzwang.

SV Arnbruck - SV Hohenwarth
Sieben Punkte beträgt mittlerweile der Rückstand des SV Arnbruck zum hinteren Relegationsplatz, den aktuell der SV Hohenwarth inne hat. Der Neuling gastiert am viertletzen Spieltag im Zellertalstadion. Sollten Sixl, Weiß und Kameraden nicht dreifach punkten, dann kann man endgültig für die A-Klasse planen. Hohenwarth steht aber ebenfalls unter Zugzwang, denn die Abstiegsmitkonkurrenten konnten zuletzt fleißig Punkte sammeln. Beide Mannschaften werden also versuchen, voll auf Sieg zu spielen.

SpVgg Teisnach - SpVgg Patersdorf
Was ist nur mit der SpVgg Teisnach los? Der im Herbst so souverän auftretende Leader hat seine spielerische Leichtigkeit verloren, freilich plagen Coach Martin Breu derzeit aber auch Personalsorgen. Auch gegen den Nachbarn Patersdorf werden Leistungsträger wie Ales Zach und Christian Bruckdorfer ausfallen, so dass das Derby bestimmt kein Selbstläufer wird. DIe Gäste um ihre beiden Spielertrainer Albert Weindl und Matthias Steinbauer hoffen auf eine Überraschung und wollen den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen.

SpVgg Lam II - SV March
Bei der SpVgg Lam II scheint die Luft raus zu sein - beim 0:3 in Kollnburg war man im Grunde chancenlos. Mit dem SV March kreuzt am Sonntag ein Gegner im Oberen Wald auf, der im Kampf gegen den Abstieg jeden Zähler benötigt. Die SVler zeigten sich zuletzt sehr einsatz- und lauffreudig und diese Tugenden will man auch bei der spielstarken Bezirksligareserve an den Tag legen. SVM-Coach Franz Hinkofer fordert von seinen Kickern zumindest den obligatorischen Auswärtszähler.

Geiersthal möchte Favorit Kollnburg ein Bein stellen.

SV Geiersthal - SV Kollnburg
Kann der SV Geiersthal den SV Kollnburg ein Bein stellen? Rein rechnerisch benötigen die Kotula-Mannen vielleicht sogar noch den ein oder anderen Sicherungszähler, denn die hinteren Teams konnten in den letzten Wochen kräftig punkten. Die Schreiner-Truppe spekuliert auf die volle Ausbeute, denn man möchte zur Stelle sein, wenn sich Spitzenreiter Teisnach mögliche Ausrutscher erlauben sollte. In Geiersthal hängen die Punkte aber bekannterweise hoch und der Favorit wird sich mächtig ins Zeug legen müssen.

SV Lohberg - SpVgg Ruhmannsfelden II
Der SV Lohberg hat ein klare Ziel vor Augen - den aktuellen dritten Rang möchte man absichern und für einen versöhnlichen Saisonausklang sorgen. Mit der SpVgg Ruhmannsfelden II gastiert ein unberechenbarer Gegner am Fuße des Ossers, der noch nicht gerettet ist. Die Wiesinger-Schützlinge haben personell wieder mehr Alternativen, was sich jüngst positiv bemerkbar machte. "In Lohberg wird es zwar schwierig, aber wir werden alles probieren, um für eine Überraschung zu sorgen", betont SpVgg-Abteilungsleiter Alois Wittenzellner.

Aufrufe: 01.5.2013, 07:28 Uhr
Thomas SeidlAutor