2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Auf ein volles Haus wie hier gegen Union berlin hofft man auch am Samstag in Seelow.  F: Sabin
Auf ein volles Haus wie hier gegen Union berlin hofft man auch am Samstag in Seelow. F: Sabin

Live auf FuPa.tv: Seelow träumt vom Coup gegen Energie

IM VIDEO-LIVETICKER: Oberligist Victoria hofft auf mehr als 1000 Zuschauer beim Pokalspiel gegen Regionalligist Cottbus

Verlinkte Inhalte

Der SV Victoria Seelow erwartet das Spiel des Jahres: Der Oberligist empfängt am Samstag vor großer Kulisse im Achtelfinale des Landespokals den Regionalligisten FC Energie Cottbus.

Für die Gäste aus Cottbus wird es eine kleine Reise in die Vergangenheit des Vereins. Die Cottbuser setzten nämlich mit dem Gewinn des Brandenburger Landespokals 1996 im damaligen Seelower Oderbruchstadion im Finale gegen Viktoria Frankfurt (Verbandsliga) unter der Regie von Trainer Eduard Geyer, der selbst in der heutigen Zeit immer noch Kultstatus unter den Energie-Anhängern genießt, zu einem nicht für möglich gehaltenen Höhenflug an. Der mittlerweile sechsmalige Landescup-Gewinner setzte sich damals mit 1:0 in der Verlängerung durch. In der folgenden Regionalliga-Saison schaffte Cottbus als souveräner Tabellenerster mit 82 (!) Zählern den Aufstieg in die zweite Liga, die sich dann als Zwischenstation auf dem Sprung in die Elite-Liga erwies.

Inzwischen spielt die Energie-Elf unter den Fittichen von Claus-Dieter "Pele" Wollitz wieder in der Regionalliga und hat als ein Saisonziel den Wiederaufstieg in die dritte Liga ausgegeben. Und als zweites den Sieg im Landespokal. Denn durch die daraus resultierende automatische Teilnahme an der 1. Runde des DFB-Pokals wären dem Landespokalgewinner 170 000 Euro Prämie sicher. Die hätten die Cottbuser gerne auf ihrem Konto und FCE-Trainer Wollitz will deswegen auch nichts dem Zufall überlassen: Zwei Mal hat er Seelow beobachten lassen. Dazu steht ihm wohl auch der komplette Kader für das K.o.-Spiel zur Verfügung. Abwehrspieler Lasse Schlüter, der gegen Jena noch früh verletzt vom Platz musste, ist diese Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Die Lausitzer bewiesen zudem zuletzt in der Regionalliga ihre gute Form. Seit sechs Partien ist der FCE ungeschlagen, davon konnten vier gewonnen werden.

Für Wollitz ist die Zielstellung also klar: "Wir haben jetzt elf Pflichtspiele hinter uns. Jeder sollte wissen, was wir brauchen, um erfolgreich zu sein. Das Ziel ist klar: Wir wollen den Landespokal holen. Da sehen wir uns auf Augenhöhe und schon als Favorit in diesem Wettbewerb. Aber du bist nur dann Favorit, wenn du deine Aufgabe mit Disziplin und Laufbereitschaft löst. Wir haben uns auch gewissenhaft darauf vorbereitet und den Gegner wie immer zwei Mal beobachtet. Das kann ich dann auch von den Spielern verlangen."


... lade FuPa Widget ... // FC Energie Cottbus auf FuPa

Geht es aber nach Victorias Vereinsvorsitzendem Roland Bienwald, dürften sich am Sonnabend durchaus mehr als 1000 Zuschauer in der Seelower Sparkassenarena zum Hit im Achtelfinale des AOK-Landespokals einfinden und ab 14 Uhr eine Überraschung bejubeln. Alleine aus aus der Lausitz werden nach Vereinsangaben des FC Energie rund 600 Fans erwartet. Die werden einen eigens für die Partie angelegten Gästeblock bekommen.

Dementsprechend redet "Biene", wie Seelows Fußballchef in der hiesigen Region stets gerufen wird, gar nicht erst um den heißen Brei herum. "Das ist das bisher größte Spiel in unserer Vereinshistorie. Wir sind guter Dinge, dass bei akzeptablem Wetter mehr als 1000 Zuschauer die Begegnung live im Stadion mitverfolgen und eine dementsprechend tolle und große Kulisse bilden." Der im Volksmund hinlänglich bekannte Vergleich, "dass zu solch einem Ereignis die gesamte Stadt auf den Beinen ist", wie es der Klubchef ausdrückt, passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Nur etwa 5500 Einwohner hat die kleine Kreisstadt Märkisch-Oderlands. In Cottbus sind indes mehr als 100 000 Menschen beheimatet und damit ist Cottbus die zweitgrößte Stadt in Brandenburg.

Keine Frage: Wenn auch noch immer Welten zwischen den beiden Vereinen liegen, Stück für Stück haben sich die Seelower dem Brandenburger Primus angenähert. Im Jahr 2008 spielten die Energie-Kicker in der Deutschen Eliteliga, als die Victoria- Balltreter noch in der Landesliga Nord unter anderem gegen den SV Zehdenick, VfL Nauen und Stahl Finow auf Tore- und Punktejagd gingen. Es folgte unter den Übungsleitern Peter Flaig und Robert Fröhlich der steile Aufstieg der Victoria-Fußballer, der mit dem Gang in die Fünftklassigkeit (Oberliga) vor zwei Jahren seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte.

Ob der Gipfel damit erklommen ist, scheint aus Sicht der MOL-Kreisstädter noch nicht sicher. Die junge Truppe mit dem Ex-Cottbusern Enrico Below ist durchaus noch steigerungsfähig. "Wir sind in der aktuellen Spielzeit zu nichts, außer dem Klassenerhalt, verpflichtet. Aber im Pokal darf es allemal ein wenig mehr werden als in den vergangenen Jahren. Wir werden im Falle des Falles vorbereitet sein", gibt sich Bienwald vor dem Pokal-Hit optimistisch.

Aber erst einmal sollen die Victorianer das größte Spiel in der bisherigen Klubgeschichte zuvorderst genießen: "Spaß haben, den Zuschauern eine wirklich gute Begegnung abliefern und so lange wie möglich dem haushohen Favoriten Cottbus Paroli bieten", lautet die Maxime vom Klubchef Bienwald, der auf gutes Fußballwetter für den Pokalkick am Sonnabend setzt.

Die Hauptkasse an der Kegelhalle/Kulturhaus sowie der zweite Eingang an der Förderschule, Stadion 3, öffnen bereits um 12 Uhr.

>>> Hier geht es zum Liveticker inklusive der Video-Highlights der Partie Seelow gegen Energie!

Aufrufe: 08.10.2016, 09:30 Uhr
MOZ.de / Udo Plate/ Sven BockAutor