2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Salems Sabino Pasquale (links) im Zweikampf mit Jan Hübschle von der Spvgg FAL, die bei der SG Dettingen/Dingelsdorf antritt, während der FC Rot-Weiß den FV Walbertsweiler/Rengetsweiler zum letzten Linzgau-Derby 2016 empfängt. Foto: Karl-Heinz Bodon
Salems Sabino Pasquale (links) im Zweikampf mit Jan Hübschle von der Spvgg FAL, die bei der SG Dettingen/Dingelsdorf antritt, während der FC Rot-Weiß den FV Walbertsweiler/Rengetsweiler zum letzten Linzgau-Derby 2016 empfängt. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Letzter Spieltag vor der Winterpause

20. Spieltag Fußball-Landesliga Südbaden III

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Der letzte Spieltag vor der Winterpause steht an diesem Wochenende in der Fußball-Landesliga Südbaden III an. Dabei kommt es in Salem zum Linzgau-Derby zwischen dem FC Rot-Weiß und dem FV Walbertsweiler/Rengetsweiler. Die Spvgg FAL, die am vergangenen Wochenende ihre Negativserie stoppen konnte, muss bei Trainer Christian Belgers Ex-Club SG Dettingen/Dingeldsdorf ran. Der SC Markdorf empfängt am Sonntag Tabellenschlusslicht DJK Villingen.

SG Dettingen-Dingelsdorf - SpVgg F.A.L. (Samstag, 14.30 Uhr): Nach vier Niederlagen in Serie hat die Spvgg FAL am vergangenen Wochenende mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC Löffingen den Negativtrend stoppen können. Ganz wichtiger Erfolgsfaktor war dabei die Rückkehr von Abwehrchef Daniel Höfler, der urlaubsbedingt länger gefehlt hatte sowie von Torjäger Mark Burgenmeister, dessen Hüft- und Rückenbeschwerden erstmals nach mehrwöchiger Zwangspause einen Einsatz zuließen. Prompt hießen die Torschützen gegen Löffingen dann auch Höfler und Burgenmeister.

Am Samstagnachmittag geht es nun im letzten Spiel vor der Winterpause gegen die SG Dettingen/Dingelsdorf. Der Vorjahresachte zählt in dieser Saison überraschend zum Kreis der abstiegsgefährdeten Mannschaften, steht momentan als Viertletzter nur einen Rang vor den drei potenziellen Abstiegsplätzen. Der SG-Vorstand zog deshalb Mitte November die Reißleine, ersetzte Trainer Michael Kokoska durch Serdar Kokal. In den beiden Spielen unter Kokal ist die Bilanz bislang positiv: Zu dessen Debüt gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten Aufsteiger FC Gutmadingen gab es einen 3:2-Heimsieg. Am vergangenen Wochenende folgte ein 1:1 beim FC Furtwangen, der ebenfalls um den Klassenerhalt kämpft.

Klar ist: Wenn FAL nach der Winterpause nochmal um die Spitzenplätze mitspielen will, darf es in Dettingen nicht leer ausgehen.

FC RW Salem - FV Walbertsweiler-Rengetsweiler (Samstag, 16 Uhr): Die Leistungskurve beim FC Rot-Weiß Salem zeigt schon seit einigen Wochen deutlich nach oben: In den vergangenen sechs Spielen gelangen der Krause-Elf drei Siege und zwei Unentschieden (und zwar gegen die Spitzenteams FC Radolfzell und am vergangenen Wochenende beim FC Singen). Lediglich beim FC Schonach hatte es nochmal einen Rückschlag gegeben (0:5) - doch das war bereits am 23. Oktober. Auch am vergangenen Spieltag bei Aufstiegsaspirant FC Singen waren die Rot-Weißen beim 0:0 dem Sieg näher als der Niederlage. In der Schlussphase hatte Theurich das Siegtor auf dem Fuß, scheiterte aber freistehend am Torwart. Salem hat nun noch im Derby gegen den FV WaRe und dann am Wochenende darauf im Nachholspiel in Furtwangen Gelegenheit, im Kampf um den Klassenerhalt weiteren Boden gutzumachen. "Sie haben insbesondere defensiv wieder an Stabilität gewonnen, stehen dort sehr kompakt", ist WaRe-Trainer Joachim Ruddies die Veränderung im Spiel der Rot-Weißen nicht entgangen. Für ihn ist klar: "Wenn wir in Salem punkten wollen, dann müssen wir an unser Limit gehen.

Beim 4:1-Heimsieg gegen den Hegauer FV am vergangenen Spieltag, mit dem sich WaRe bis auf Rang sieben vorschob, waren Fabian Roth & Co. da schon ziemlich nahe dran. Bemängeln wollte Ruddies lediglich das Abwehrverhalten beim Hegauer Ehrentreffer zum Zwischenstand von 1:3 in der 89. Minute. Ein Luxusproblem, das andere Mannschaften wie die weiterhin auf dem drittletzten Rang stehenden Salemer sicher auch gerne öfter hätten.

Personell sieht es auf Gästeseite gut aus. Ruddies: "Die Bank ist wieder ganz gut besetzt. Das freut mich, denn da spürst du gleich eine ganze andere Motivation bei den Spielen."

Bei RWS sieht es nicht ganz so rosig aus: Ausfallen werden Su und Theurich (beide verletzt), Dürrhammer (Urlaub), Yazizi (krank) und Kalludra (gesperrt), auf der Kippe stehen die angeschlagenen Bröski und Bunetta sowie Gütt (beruflich).

SC Markdorf - DJK Villingen (Sonntag, 14.30 Uhr): Einen wichtigen Dreier hat der SC Markdorf am vergangenen Wochenende gegen Tabellennachbar VfR Stockach geholt, das Polster auf die Abstiegsränge damit weiter aufgebaut. Trotzdem beträgt der Vorsprung auf den aktuell von RW Salem belegten ersten Abstiegsplatz 15 gerade mal vier Punkte. Da ist ein Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht DJK Villingen am Sonntagnachmittag natürlich Pflicht. Doch Sportclub-Trainer Bernd Filzinger warnt: "Besser wäre, wenn wir die aktuelle Tabellensituation von Villingen einfach mal außer Acht lassen. Im Vorjahr waren sie Vierter, da ist also schon Qualität da. Das haben wir auch im Hinspiel gesehen, dass wir zwar 2:0 gewonnen haben, uns aber sehr schwer taten phasenweise." Trotzdem laute das Tagesziel drei Punkte, so Filzinger, der auf den verhinderten Jamil Marchoud verzichten muss, sonst aber weitgehend auf die Elf zurückgreift, die beim 5:3 gegen Stockach zumindest in der ersten Halbzeit voll überzeugt hat.

Aufrufe: 02.12.2016, 17:06 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor