2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Letzte Chance für Lengerich

Vier Spiele am Freitagabend - Laxten mit breiter Brust, Lohne unter Druck - Meppen in Schüttorf

Verlinkte Inhalte

Aufgrund des Maifeiertages am kommenden Sonntag spielt die Fußball-Bezirksliga an diesem Wochenende schon früher. Allein heute Abend sind gleich vier Spiele angesetzt. Für den SV Lengerich-Han drup könnte es dabei die letzte Chance im Abstiegskampf sein.

SV Lengerich-Handrup - SV Surwold (Fr 20:00)

Denn um 20 Uhr empfangen die Lengericher den SV Surwold, der mit zehn Punkten mehr auf dem Konto derzeit den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Die Ausgangslage ist also klar – für die Gastgeber zählt nur ein Sieg. „Wenn wir nicht gewinnen, könnte es sich langsam dem Ende entgegenneigen“, befürchtet auch Trainer Carsten Brinkmann.

Nach der bitteren 3:4-Pleite in letzter Sekunde gegen den SV Meppen II am letzten Wochenende, stand das Team zunächst einmal unter Schock. „Das war schon ein kleiner Schlag in die Magengrube“, hatten sich Brinkmann und seine Mannen mehr ausgerechnet. Doch sogleich richtete sich der Blick beim Aufsteiger wieder nach vorne – denn aufgegeben hat der SVLH noch nicht. Stattdessen soll neuer Druck auf die Nordhümmlinger ausgeübt werden: „Wir wollen Surwold mit einem Sieg neue Angst machen und dann am Mittwoch gegen Freren nachlegen. Dann wären es nur noch vier Punkte“, rechnet Brinkmann vor. Immerhin haben die Lengericher positive Erinnerungen an Surwold, haben sie das Hinspiel doch mit 3:1 gewonnen. Verzichten muss Lengerich indes auf Metus Ibra, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat, Sebastian Niebur und den gesperrten Sven Friebert.

FC Schüttorf 09 - SV Meppen II (Fr 18:30)

Bereits um 18.30 Uhr reist der SV Meppen II zum FC Schüttorf. Nach vier sieglosen Partien fuhren die Meppener beim späten Sieg in Lengerich mal wieder drei Punkte ein und eroberten den fünften Platz zurück. In den letzten Wochen war der Meppener Kader immer wieder sehr eng besetzt, nachdem zahlreiche Spieler aus verschiedenen Gründen ausfallen. Während die Schüttorfer schon am Mittwoch bei der 0:1-Niederlage gegen den ASV Altenlingen ranmussten, hatte der SVM allerdings drei Tage mehr Regenerationszeit. Im Hinspiel zeigten die Meppener beim 3:0-Sieg eine der besten Saisonleistungen.

SV Olympia Laxten 1919 - SV Blau-Weiß Dörpen 1920 (Fr 19:00)

Auf den siebten Platz hat die bärenstarke Rückrunde Olympia Laxten inzwischen katapultiert, das um 19 Uhr das kriselnde Blau-Weiß Dörpen zu Gast hat. „Wir wollen unseren Weg weitergehen“, möchte Laxtens Trainer Frank Grotke, der aufgrund einer Erkrankung am Freitag von Ko-Trainer Jens Koopmann und Kapitän Tim Löffel vertreten wird, keine genaue Platzierung als Saisonziel ausgeben. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage in Bad Bentheim fand Olympia bei Concordia Emsbüren direkt wieder in die Spur und gewann hochverdient mit 3:1. „Wir sind mittlerweile so weit, dass wir gegen jede Mannschaft der Liga gewinnen können“, hat Grotke eine erfreuliche Entwicklung seines Teams ausgemacht. Das soll nun auch gegen Dörpen gezeigt werden, das nach sieben Niederlagen aus den letzten acht Spielen auf den vierten Platz abgerutscht ist. Im Hinspiel unterlag Laxten mit 1:3. Grotke erinnert sich: „Wir haben ein paar entscheidende kleine Fehler gemacht, obwohl wir keine schlechte Leistung gezeigt haben.“ Nicht mit von der Partie werden der an der Leiste verletzte Willi Thielmann und Jan Fielers sein.

SV Union Lohne - SpVgg Brandlecht-Hestrup (Fr 20:00)

Zum zweiten Mal binnen 48 Stunden ran muss Union Lohne. Nach der bitteren 2:3-Last-Minute-Niederlage im Topspiel in Bad Bentheim empfängt der Tabellenführer um 20 Uhr die abstiegsbedrohte SpVgg Brandlecht-Hestrup. „Das Spiel in Bentheim hat viel Kraft gekostet und ist für den Kopf schlecht verlaufen“, betont Trainer Ralf Cordes den bitteren Spielverlauf und hofft auf eine Reaktion: „Wir müssen uns konzentrieren und wieder in die Spur kommen.“ Denn bei drei Punkten Vorsprung auf Bentheim ist die Ausgangslage noch immer mehr als ordentlich. Mit einem Sieg könnte der Druck auf den Tabellenzweiten sogar gleich wieder erhöht werden, denn Bentheim spielt erst morgen. Zweimal trafen beide Teams in dieser Saison schon aufeinander, und beide Male setzte sich Lohne deutlich durch – 7:2 im Bezirkspokal und 5:0 im Hinspiel. Doch zurzeit ist Brandlecht stark drauf und gewann die letzten drei Partien. „Sie sind im Aufwind. Das wird kein einfacher Gang“, mahnt Cordes zur Vorsicht.


Aufrufe: 029.4.2016, 10:28 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor