2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Lehrgeld musste der SSV Ulm 1846 Fußball

C-Junioren unterliegen dem SV Darmstadt 98

Verlinkte Inhalte

Lehrgeld musste der SSV Ulm 1846 Fußball im ersten C-Junioren-Regionalliga-Spiel der Klubgeschichte bezahlen. Beim SV Darmstadt 98 setzte es ein 0:4 (0:1).

Unter Wert geschlagen mussten die Regionalliga-C-Junioren des SSV Ulm 1846 Fußball die Heimreise aus Hessen antreten. Das 0:4 (0:1) beim SV Darmstadt 98 spiegelte nicht den Spielverlauf wider. "Wenn mir nach 30 Minuten jemand gesagt hätte, wir verlieren in dieser Höhe, hätte ich nur den Kopf geschüttelt", bestätigte Ulms Trainer Matthias Ries. Denn zunächst war die Partie ein Duell auf Augenhöhe, die jungen Spatzen hatten sogar die besseren Torgelegenheiten. Die größte Chance vergab dabei Luis Wolf (33.), der nach einem Freistoß von Tim Schneider mutterseelenallein aus kurzer Entfernung das gegnerische Gehäuse verfehlte.

Und im Gegenzug kassierten die Gäste im Anschluss an einen Eckball den Treffer zum 0:1-Pausenstand (34.). Von diesem Schockerlebnis erholte sich der Aufsteiger nicht mehr. "Wir hatten dann keinen Zugriff auf das Spiel", gestand Ries. Innerhalb von sechs Minuten war mit drei weiteren Gegentoren (40., 44., 46.) die Messe für die Ulmer gelesen. "Das ist richtig bitter gelaufen. Wir müssen schnell daraus lernen", bilanzierte Ries.

Zumal bereits am kommenden Mittwoch um 18.30 Uhr auf dem Platz beim Halo das erste Regionalliga-Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers ansteht. Den 4:1-Auftakterfolg der jungen "Blauen" gegen den Karlsruher SC hatte Ries selbst als Augenzeuge verfolgt. "Da kommt das nächste Brett auf uns zu. Wir dürfen da hinten nicht viel anbrennen lassen", meinte er.

Seine Schützlinge müssen erst einmal mit dem ungewohnten Gefühl der Niederlage umgehen können. Der jetzige U-15-Jahrgang hatte in der vergangenen Landesstaffel-Spielzeit nur einmal verloren. Und auch in der Saisonvorbereitung gab es selbst gegen namhafte Gegner wie die SpVgg Greuther Fürth keinen Nasenstüber zu verzeichnen.

Die Ulmer Oberliga-A-Junioren siegten in einem Testspiel bei den Verbandsstaffel-Altersgenossen des VfL Kirchheim nach Toren von Salih Egrlic(2), Lukas Glade und Jannik Leibing mit 4:0 (2:0). Heute findet um 18.30 auf dem Platz beim Halo ein internes Kräftemessen gegen die an diesem Wochenende spielfreien Oberliga-B-Junioren statt.

Aufrufe: 05.9.2016, 08:40 Uhr
SWP / DETLEF GRONINGERAutor