2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Sarah Akkaya-Foest
F: Sarah Akkaya-Foest

Legat spornt VfL Bochum mit Wette an

Der Trainer des FC Remscheids ist dem heutigen Zweitligisten eng verbunden. Bei einem Sieg im DFB-Pokal am Mittwoch gegen Bayern München will er nackt durch die Castroper Straße laufen.

Thorsten Legat steht auf einem verhältnismäßig schmalen Streifen, der auf einer Seite das Kunstrasenfeld des Jahnplatzes flankiert. Eine Sprintlaufbahn ist das, und über die hat der Trainer des FC Remscheids seine Schützlinge in letzter Zeit wohl auch häufiger gejagt. Vorstellbar zumindest wäre das - als optimale Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde in der Landesliga.

Doch Legat ist nicht allein, ein Video-Team der Internet-Serie "So ist Fußball" steht vor ihm. Schon seit einigen Jahren produzieren Oliver Hilbring, Ben Redelings, Uwe Fellensiek und Jens Tampier dieses Format. Allesamt kommen sie aus Bochum, genau wie Legat. Und allesamt drücken sie dem VfL Bochum die Daumen, auch das haben sie mit dem 47-Jährigen gemeinsam. Seine enge Verbundenheit zum heutigen Zweitligisten, dessen Trikot er in 107 Spielen getragen hatte, mag der Remscheider Trainer gar nicht erst verhehlen.

Stattdessen betont er diese Leidenschaft in einem Video der Serie umso ausdrücklicher: "Ich bin ein eingefleischter Bochumer, der Bochum lebt und alles gibt." Zuvor war er gefragt worden, wie er einen Triumph des Zweitligisten im DFB-Pokalduell gegen den schier übermächtigen FC Bayern München am Mittwoch bejubeln werde. Legats Antwort war rethorisch eindrucksvoll vorgetragen, grammatikalisch allerdings ein wenig hölzern: "Also sollte Bochum die Sensation gelingen, gegen Bayern zu gewinnen, garantiere ich euch, ich werde dann die Castroper Straße wie früher nackig rauf und runter laufen und haue mir unterwegs zum Stadion eine Fiege Pils weg. Das verspreche ich. Das werde ich machen."

Aufrufe: 010.2.2016, 16:12 Uhr
Tobias DinkelborgAutor