2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die legendäre Pressekonferenz von Thorsten Legat beim FC Remscheid.
Die legendäre Pressekonferenz von Thorsten Legat beim FC Remscheid. – Foto: Screenshot

Amateur-Legenden im Video: Thorsten Legat wird Trainer in Remscheid

Die lustigsten Videos rund um den Amateurfußball - jetzt entdecken oder wieder einmal sehen bei FuPa.

Es gibt immer wieder Szenen, die als der idealtypische Beleg dafür dienen können, warum Amateurfußball so großartig ist. Noch besser ist dann natürlich, wenn gerade eine Kamera mitläuft - oder heutzutage eben ein Handy. Denn dann kann man die Szenen mit allen Fußball-Begeisterten teilen, wie in diesem Fall hier.

Der Kandidat dieser Ausgabe gehört nur teilweise in die Kategorie der Amateure, denn als aktiver Spieler war Thorsten Legat zweifellos Profi, und wahrlich kein schlechter. Doch seine stärksten Szenen hatte er fraglos auf dem Platz- was nicht heißt, dass die Pressekonferenz, bei der Legat im Jahr 2016 als neuer Trainer des Landesligisten FC Remscheid vorgestellt wurde, nicht sehenswert wäre. Immerhin etablierte Legat dabei das "Reeeemscheid" mit dem längsten "e" der Geschichte - und nicht nur das. Hier könnt ihr Euch einer der legendärsten Pressekonferenzen, die die Kollegen von rs1.tv damals dankenswerterweise mitgeschnitten haben, in vollem Umfang ansehen.

Der sportliche Erfolg, den Legat sich mit dem FC Remscheid erhofft hatte, sollte sich letztlich beim Landesligisten so nicht einstellen. Dafür landete der Coach während seiner Amtszeit im RTL-Dschungelcamp, was indes dazu führte, dass sich die Aufmerksamkeit eher auf die Nebenkriegsschauplätze denn auf die Kernaufgabe fokussierte. Dem FC Remscheid half das jedenfalls nicht aus der Landesliga heraus. In 21 Spielen der Saison 2015/16 holte Legat letztlich 25 Punkte, und der FC Remscheid kämpft noch heute darum, den Kreis vielleicht einmal wieder in der Oberliga zu vertreten. Zumindest scheint es aktuell so, als ginge es deutlich mehr um den Fußball als um den "Glamour" neben dem Platz. Dennoch gelang es Legat etwa, beim Gastspiel bei Blau-Weiß Oberhausen seinerzeit mehr als 1500 Zuschauer auf die Platzanlage zu locken - mit seinem damaligen Gegenspieler Thorsten Möllmann.

Aufrufe: 022.12.2021, 10:00 Uhr
Sascha KöppenAutor