2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Brüssel Am Sonntag muss sich der Freie TuS (am Ball Spielertrainer Beigang) im Derby gegen Hainsacker behaupten.
F: Brüssel Am Sonntag muss sich der Freie TuS (am Ball Spielertrainer Beigang) im Derby gegen Hainsacker behaupten.

Leader Bach bei Vorjahreszweiten Zandt zu Gast

+++ Arnschwang vor schwerer Auswärtshürde Kareth +++ Alle Spiele der Bezirksliga Süd im Überblick++

Verlinkte Inhalte

Nach dem anstrengenden Doppelspieltag vom vergangenen Wochenende galt es sich diese Woche zu regenerieren und kleine Blessuren auszukurieren. Tabellenführer Bach (13 Punkte) muss die Reise zum Vorjahreszweiten FC Zandt (7) aufnehmen. Die DJK Arnschwang (9) will den Anschluss auf die vorderen Platzierungen der Tabelle wahren und ist diesen Spieltag beim Tabellennachbarn TSV Kareth- Lappersdorf (9) zu Gast. Im Tabellenkeller will Burgweinting (1) gegen Aufsteiger SV Donaustauf (6) den ersten Saisonsieg feiern.

TV 1906 Riedenburg - TSV Dietfurt Altmühl (Sa 15:00)
Der TV Riedenburg (5) startete durchwachsen in die neue Spielzeit: Nach zwei Auftaktunentschieden gegen Prüfening (0:0) und Parsberg (2:2) setzte es zwei knappe Niederlagen gegen die Teams aus Zandt (0:1) und Hainsacker (1:2). Am fünften Spieltag klappte dann endlich der erste Saisonsieg beim 1:0- Erfolg über das Tabellenschlusslicht Burgweinting. Nun steht das Derby gegen den starken Aufsteiger Dietfurt an. Der TSV startete fulminant und belegt derzeit mit zehn Punkten den zweiten Tabellenplatz- punktgleich mit drei weiteren Teams.


Schiedsrichter: Marius Heerwagen (Hainsacker)

TV 1899 Parsberg - FC Thalmassing (Sa 15:00)
Am vergangenen Doppelspieltag musste sich der TV Parsberg (2) zwei Mal geschlagen geben. Zuerst verlor der TV am Freitag knapp gegen den Freien TuS mit 1:2, dann setzte es in Bach eine 3:5- Auswärtsniederlage. Nun befindet sich mit dem FC Thalmassing der Tabellenzweite (10) bei der Hierl- Elf zu Gast. Die „Roosters“ meisterten ihre Auswärtsaufgabe in Beilngries mit einem 2:0- Erfolg und am vergangenen Sonntag holte die Pietschmann- Truppe bei einem 2:2- Remis gegen Prüfening einen Punkt.


Schiedsrichter: Fritz Krailinger (Neustadt/W)

TSV Kareth-Lappersdorf - DJK Arnschwang (Sa 16:00)
Nach dem Landesligaabstieg musste der neue Karether Trainer Franz Koller eine komplett neue Truppe formen. Das Potential einer starken Bezirksligamannschaft steckt im Kader des TSV, jedoch muss noch zu einer gewissen Kontinuität gefunden werden. Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder: Nach dem stürmischen 6:0- Auftaktsieg über den Freien TuS folgten zwei Niederlagen gegen Bach (0:2) und Thalmassing (2:3). Doch diese kurze Schwächephase scheint nach den beiden klaren Siegen gegen Vilzing II (3:0) und dem bis dato starken Aufsteiger Neukirchen (4:1) wie weggeblasen. Nun steht für die Koller- Elf (9) eine richtungsweisende Partie gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Arnschwang (9) an, die eine kompakte und bezirksligaerfahrene Truppe zur Verfügung haben. Die DJK gewann am Doppelspieltag souverän mit 5:2- gegen Burgweinting, musste sich aber zwei Tage später wiederum zu Hause gegen Aufsteiger Donaustauf mit 1:2 geschlagen geben.


Schiedsrichter: Michael Balk (Ursulapoppen)

FSV Prüfening - DJK Vilzing II (So 15:00)
Beim 2:2- Remis in Thalmassing gelangen dem FSV Prüfening (3) nun endlich die ersten beiden Tore der Saison- dabei lag der FSV bereits nach 30 Minuten mit 0:2 im Hintertreffen und bog die Partie mit einer kräftezehrenden Aufholjagd noch zu einem Remis. . Auch zwei Tage zuvor wartete der FSV beim 0:0 gegen Tabellenführer Bach mit einer ansprechenden Leistung auf. „Unser Trend deutet klar nach oben und nun wollen und müssen wir gegen Vilzing den ersten Sieg der Saison einfahren, um die beiden Remis vom Doppelspieltag zu vergolden“, so ein kämpferischer und zuversichtlicher Claus Alkofer, Trainer des FSV. Die Bayernligareserve der DJK (1) teilt sich derzeit mit Burgweinting den letzten Tabellenplatz und will nach vier Niederlagen in Serie endlich auch wieder etwas Zählbares verbuchen. Die Zuschauer dürfen ein spannendes und umkämpftes Spiel erwarten.


Schiedsrichter: Sebastian Lang


1. FC Zandt - VfB Bach (So 15:00)
Mit sieben Punkten aus fünf Spielen startete der Vorjahreszweite Zandt durchwachsen in die neue Spielzeit. Alle Partien der Dvorak- Elf gingen im Endresultat denkbar knapp aus, so wurde gegen Riedenburg (1:0) und Dietfurt (2:1) gewonnen, Niederlagen setzte es aber gegen Hainsacker (2:3) und den Freien TuS (0:1). Einziges Unentschieden landete der FC beim torlosen 0:0 zum Auftakt gegen Landesligaabsteiger Burgweinting. Der VfB Bach ist nach dem Abstieg die bis dato noch einzige ungeschlagene Mannschaft und führt folgerichtig bei vier Siegen und einem Unentschieden mit 13 Zählern die Tabelle der Bezirksliga Süd an.


Schiedsrichter: Klaus Seidl (Störnstein)


SpVgg Hainsacker - Freier TuS Regensburg (So 15:00)

Auf einen guten Saisonstart kann auch die SpVgg Hainsacker zurückblicken, denn mit zehn Punkten aus fünf Spielen belegt die Dieterle- Elf den zweiten Tabellenplatz. Zuletzt verlor die SpVgg knapp gegen Aufsteiger Dietfurt mit 0:1- dabei fiel der Gegentreffer erst in der Schlussphase der Partie und TSV- Abteilungsleiter Bachhuber versicherte, dass der Sieg über ein starkes Hainsacker etwas glücklich zu Stande kam. So kommt es nun für die SpVgg zum Derby gegen einen erstarkten Freien TuS (9). Die Gäste zeigen nach zwei Auftaktniederlagen (Kareth 0:6, Beilngries 1:3) eine aufsteigende Form und ließen darauf drei Siege in Serie folgen (Prüfening 2:0, Parsberg 2:1 und Zandt 1:0).


Schiedsrichter: Markus Pongratz (U`traubenb.)



1. FC Beilngries - SV Neukirchen Hl. Blut (So 15:00)
Mit einer ausgeglichenen Bilanz begann der FC Beilngreis die neue Spielzeit. Der FC gewann gegen den Freien TuS (3:1) und Vilzing (1:0), verlor gegen Tabellenführer Bach (1:4) und Thalmassing (0:2) und holte im Auftaktmatch bei einem 2:2- Remis einen Punkt gegen Aufsteiger Dietfurt. Nun ist der starke Aufsteiger Neukirchen zu Gast, der nach drei Siegen und einem Unentschieden am letzten Spieltag eine 1:4- Niederlage zu Hause gegen Kareth hinnehmen musste.


Schiedsrichter: Dr. Martin Schanderl (Paulsdorf)



SV Donaustauf - SV Burgweinting (So 15:15)

Der SV Donaustauf (6) startete als Aufsteiger bisher ganz plausibel in die Saison und konnte bereits zwei Saisonsiege feiern. Wie in vielen anderen Teams muss SV- Coach Thomas Semmelmann auf einige Spieler wegen Urlaub oder diverser Verletzungen verzichten. Ähnlich die Situation bei den Gästen aus Burgweinting, denn SV- Trainer Günter Brandl muss jeden Spieltag seine Startformation ändern, da auch Burgweinting viele Urlauber und Verletzte zu beklagen hat. Hinzu kommt nun der gesperrte Stürmer Krauß, der vom Schiedsrichter bei der 0:1- Heimniederlage gegen Riedenburg mit einer roten Karte wegen groben Foulspiels bedacht wurde. Im sechsten Saisonspiel will aber Burgweinting nun endlich den ersten Saisonsieg anpeilen, damit man den letzten Tabellenplatz verlassen kann.


Schiedsrichter: Thomas Ehrnsperger (1. FC Rieden)

Aufrufe: 021.8.2014, 18:30 Uhr
Simon SchwimmbeckAutor