2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der FC Langdorf um Stefan Weikl (li.) hat endlich seinen ersten Dreier einfahren können F: Harald Deubert
Der FC Langdorf um Stefan Weikl (li.) hat endlich seinen ersten Dreier einfahren können F: Harald Deubert

Langdorf bricht Bann

Schlusslicht feiert ersten Saisonsieg +++ Teisnach remisiert, Kollnburg gewinnt

Verlinkte Inhalte

Nur ein Mini-Programm konnte am vergangenen Wochenende in der Kreisklasse Oberer Wald ausgetragen werden. Aufatmen beim FC Langdorf - im sechzehnten Anlauf klappte es endlich! Die Elf von Trainer Toni Lo Conte fertigte den SV Gotteszell klar mit 5:1 ab und feierte somit den lang ersehnten ersten Saisonsieg. Tabellenführer SpVgg Teisnach kam bei der Reserve des 1. FC Bad Kötzting über ein 2:2 nicht hinaus.

Der SV Kollnburg konnte den Abstand daher verkürzen, die Scheweck-Formation gewann ihr Heimspiel gegen den SV Hohenwarth mit 4:2. Keine Tore gab es im Verfolgerduell zwischen dem SV Geiersthal und dem SV Lohberg. Die drei restlichen Partien mussten witterungsbedingt abgesagt werden.

17. Spieltag - die Vorschau:

SV Gotteszell - 1. FC Bad Kötzting II
Kräftig blamiert hat sich der SV Gotteszell, der beim FC Langdorf eine peinliche 1:5 Abfuhr hinnehmen musste. Chefanweiser Konrad Früchtl fordert von seinen Schützlingen eine Reaktion, gegen die Bad Kötztinger Landesligareserve sind drei Punkte fest eingeplant. Die Fischer-Truppe konnte aber gegen Teisnach überraschen und will auch beim drei Punkte besser gestellten Kontrahenten nicht leer ausgehen. Schon im Hinspiel behielten die Rot-Blauen mit 2:1 die Oberhand.

SV Arnbruck - SV Geiersthal
Für den SV Arnbruck ist die Luft dünn. Trotz einer positiven Entwicklung im Verlauf der Herbstrunde steckt man tief im Abstiegssumpf. Mit dem SV Geiersthal kreuzt ein Gegner im Zellertalstadion auf, der zu den positiven Überraschungen gezählt werden darf. Die Kotula-Mannen rangieren mittlerweile schon im vorderen Tabellendrittel und wollen auch beim Vorletzten die volle Ausbeute einfahren. Arnbruck will aber seine Kampfkraft in die Wagschale werfen und unter Beweis stellen, dass man die Kreisklasse mit aller Macht erhalten möchte.

SpVgg Ruhmannsfelden II - SV Lohberg
Das Ruhmannsfeldener B-Team musste zuletzt eine Zwangspause einlegen und erwartet nun hohen Besuch. Der ambitionierte SV Kollnburg gastiert am Lerchenfeld und will sich keine Blöße geben. Der Ex-Ruhmannsfeldener Roland Geiger und seine Mitstreiter dürfen sich im Aufstiegsrennen keinen Ausrutscher erlauben und werden daher voll auf Sieg programmiert sein. Die Wiesinger-Elf spürt aber schon den Atem der Kellerkinder und muss ebenfalls unbedingt punkten. Eine spannende Auseinandersetzung dürfte also garantiert sein.

Schlagermatch in Teisnach, Kellerduell in Patersdorf.

SpVgg Teisnach - SpVgg Lam II
Der Schlager der siebzehnten Spielrunde steigt in Teisnach. Der Primus empfängt den Tabellendritten SpVgg Lam II zum Krachermatch. Der Großteil der Liga wird dem Neuling die Daumen drücken, denn bei einem Sieg der "Osserbuam" würde das Titelrennen wieder spannend werden. Der Absteiger wird aber wieder auf seine zuletzt verhinderten Stützen Michael Kufner und Christian Bruckdorfer zurückgreifen können und will seine Ausnahmestellung unter Beweis stellen. Wenn die Papiermacher ihr Potenzial abrufen können, dürfte es am Spielausgang keinen Zweifel geben. Die junge Gästemannschaft kann aber befreit aufspielen und will sich teuer verkaufen.

SpVgg Patersdorf - FC Langdorf
Während in Teisnach das Topspiel über die Bühne geht, gibt es ein paar Kilometer weiter das mit Spannung erwartete Kellerduell zu sehen. Die SpVgg Patersdorf und der FC Langdorf kämpfen um extrem wichtige Punkte. Die Langdorfer Fußballer feierten jüngst ihren ersten Saisonsieg, während das Patersdorfer Spiel in March abgesagt wurde. Die Schützlinge von Albert Weindl gehen als leichter Favorit in die Partie, denn in den letzten Wochen stimmte die Formkurve von Seidl, Hartl & Co. Langdorf ist zum Siegen verdammt, da man hat bereits mehr Spiele als die Miktonkurrenten ausgetragen hat.

Wer gewinnt das Verfolgerduell Lohberg - Bodenmais?

SV Lohberg - TSV Bodenmais
Über den Arber führt der Spielplan den TSV Bodenmais. Die Kagerbauer-Jungs geben ihre Visitenkarte beim SV Lohberg ab, der mit dem 0:0 beim SV Geiersthal einen weiteren Rückschlage einstecken musste. Die Treml-Schützlinge brauchen eine Serie, sonst rückt die angestrebte Spitzenplatzierung schon vor der Winterpause außer Reichweite. Die Bergknappen um Leitwolf Andreas Ismair haben aber ebenfalls ehrgeizige Ziele und eine Niederlage beim alten Rivalen hätte fatale Folgen. Die bessere Tagesform wird den Spielausgang wohl maßgebend beeinflussen. Vieles spricht aber im Vorfeld für den spielstarken TSV Bodenmais.

SV Hohenwarth - SV March
Beim SV Hohenwarth läuft in den letzten Wochen einiges nicht rund. Vor dem Gastspiel beim SV Kollnburg kam es angeblich bereits zu einer Aussprache, die aber nicht die gewünschte Wirkung hatte. Mit dem SV March kommt nun ein angeschlagener Gegner in den Oberen Wald, für den die Lage immer brenzliger wird. Das Team von Franz Hinkofer peilt zumindest den obligatorischen Auswärtszähler an, der unbedingt geholt werden soll. SVM-Torhüter Vaclav Fait kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück - vor einem Jahr stand der Tscheche noch zwischen den Pfosten der Hohenwarther Fußballer. Das Marcher Tor möchte der Legionär am Sonntag unbedingt sauber halten.

Aufrufe: 030.10.2012, 11:26 Uhr
Thomas SeidlAutor