2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der TV Echterdingen muss gegen die SG Bettringen eine Reaktion auf die deftige Schlappe gegen den SV Bonlanden zeigen. Foto: Baumann
Der TV Echterdingen muss gegen die SG Bettringen eine Reaktion auf die deftige Schlappe gegen den SV Bonlanden zeigen. Foto: Baumann

Landesliga: Ist beim TVE die Luft raus?

Die Echterdinger treffen nach zwei herben Niederlagen auf die SG Bettringen - Calcio Leinfelden-Echterdingen will mit zwei Siegen den Klassenerhalt sichern

Hält der Trend an, wird es für die beiden Fußball-Landesligisten von den Fildern eine entspannte Schlussphase der Saison. Team eins, Calcio Leinfelden-Echterdingen, hat den Klassenverbleib vor Augen. Wie erhofft zwei Siege aus den beiden folgenden Partien, und der Aufsteiger sollte endgültig auf der sicheren Seite sein. Team zwei, der TV Echterdingen, müssen sich wie der nach zwei 0:4-Schlappen in Folge eingestehen, dass der Aufstiegskampf aus und vorbei ist.

TV Echterdingen - SG Bettringen (So 15:00)

So schnell kann es gehen. Bis vor zwei Wochen durfte sich der TV Echterdingen noch als Mannschaft der Stunde feiern lassen. Nun, zwei deftige 0:4-Schlappen später, müssen die Gelb-Schwarzen gegen einen aufkeimenden Verdacht ankämpfen: Ist die Luft raus? Werden die verbleibenden sechs Partien zur zähen Pflichtübung? ,,Die Mannschaft hat die Köpfe am Ende etwas hängen lassen. Vielleicht war da ein bisschen Enttäuschung darüber dabei, dass es in der Tabelle für ganz vorn nicht mehr reicht", räumt der Trainer Aleksandar Kalic im Rückblick auf die Bauchlandung der Seinen im Derby in Bonlanden ein.

Kalic fordert geistige Frische

So wird der anstehende nächste Auftritt am Sonntag gegen den Aufsteiger SG Bettringen zum Charaktertest. ,,Die Motivation spreche ich keinem meiner Spieler ab", sagt Kalic, der es aber für angebracht hält, ,,jetzt etwas neue geistige Frische auf den Platz zu bringen". Will heißen: es wird Veränderungen in der Aufstellung geben. Als erste Startelfkandidaten von der Bank gelten Theofilaktos Spiridopoulos, Steffen Kind, Meksud Colic und Michael Zimmermann. Im Tor könnte derweil erneut Michael Pollack stehen - in der internen Keeperhierarchie eigentlich nur die Nummer vier. Jedoch: der Stammschlussmann Valentin Haug ist wegen einer Magen-Darm-Grippe noch bis einschließlich heute krank geschrieben. Er müsste also einen Kaltstart quasi vom Bett aufs Spielfeld hinlegen. Und die etatmäßigen Ersatzleute Patrick Hettmann (Rotsperre) und Yannik Koch (Bänderriss) fallen definitiv weiter aus.

Besser ist im Vergleich dazu der personelle Zwischenstand für die nächste Saison. Nachdem mit den jetzigen Spielern erste Gespräche geführt worden sind, geht Kalic davon aus, ,,dass so gut wie alle bleiben". Man werde demnach ,,mit einer eingespielten Truppe weiterarbeiten können" - mit einem Team, das nach Möglichkeit punktuell verstärkt werden soll. Schließlich haben die Echterdinger wie der Rivale aus Bonlanden für 2015/2016 ihr Ziel bereits formuliert: Auch sie wollen dann ein ernster Aufstiegsanwärter sein.

TSV Deizisau - Calcio Leinfelden-Echterdingen (So 15:30)

Die unerwarteten ,,Big Points" durch das 3:2 gegen den SC Geislingen sind freudig auf dem Konto verbucht. Nun wollen die Kicker von Calcio vollends dafür sorgen, dass im Kampf um den Klassenverbleib erst gar kein Nervenflattern mehr aufkommen muss. Die beiden anstehenden Auswärtsspiele beim Mitaufsteiger Deizisau sowie beim Tabellenletzten Bargau betrachtet der Trainer Clemente Peccerella als Matchball. Seine Rechnung: ,,Sollten wir zweimal gewinnen, hätten wir 41 Punkte. Damit wären wir so gut wie durch."

Die Frage freilich ist: finden die Echterdinger zur hierfür nötigen Konstanz? Bisher war es unter Peccerella eher ein Auf und Ab. Groß ist die Hoffnung des Coachs, ,,dass die Jungs mit dem jüngsten Auftritt eines kapiert haben: Es funktioniert nur gemeinsam als Mannschaft - und nicht mit Einzelaktionen". Zusätzlich ermutigen darf eine Statistik: Der aktuelle Gegner ist eines der heimschwächsten Teams der Liga. Zuhause hat der Kontrahent von seinen bisherigen zwölf Begegnungen in dieser Saison nur zwei gewonnen.

Erstmals wieder dabei ist bei Calcio der Winterpausen-Neuzugang Diamant Avdiu nach seinem Muskelfaserriss. Dagegen fehlen Ranko Malbasic (Wadenprellung) und Torsten Smolcic (grippaler Infekt) weiter, dito wohl der Stammkeeper Serdar Kurt. Der Grund: er dürfte in der Nacht zuvor spät ins Bett kommen. Der 28-Jährige weilt auf einer Hochzeit - seiner eigenen.

Aufrufe: 024.4.2015, 16:00 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor