2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der FCH mit Max Hölzli gewinnt 1:0. Foto: Nickisch
Der FCH mit Max Hölzli gewinnt 1:0. Foto: Nickisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Lache-Paraden legen den Grundstein

FC Heiningen gewinnt das Landesliga-Nachholspiel beim TSV Neu-Ulm

Der FC Heiningen gewinnt das Landesliga-Nachholspiel beim TSV Neu-Ulm nach harten 90 Minuten 1:0.

Auf tiefem Untergrund brauchten beide Teams eine lange Eingewöhnungszeit. Die erste Torchance gab es erst nach elf Minuten, FC-Keeper Felix Lache bewahrte sein Team gegen den frei vor ihm auftauchenden Alexandro Casullo vor einem frühen Rückstand. Fünf Minuten schlief die Heininger Defensive und Lache musste wiederum sein ganzes Können abrufen, um gegen den allein vor dem Tor stehenden Kubilay Yesilöz zu retten. Weitere fünf Minuten später mussten sich die Heininger schon wieder bei Lache bedanken, der das dritte Eins-gegen-Eins-Duell gegen einen freien Neu-Ulmer für sich entschied. Die Offensive der Staren schaffte kaum Entlastung und so ging der FC mit einem schmeichelhaften torlosen Unentschieden in die Pause.

Der Heininger Trainer Denis Egger schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, im zweiten Durchgang präsentierte sich seine Mannschaft komplett verändert. Der FCH ergriff die Initiative und kontrollierte den Gegner, bis zur ersten dicken Torgelegenheit dauerte es allerdings lange. Kevin Gromer knallte eine Correa-Ablage in Richtung Tor. TSV-Keeper Benjamin Huber machte sich lang und parierte (66.). Es folgten mehrere Abschlüsse der Gäste, die allesamt nicht den Weg ins Neu-Ulmer Tor fanden. In der 75. Minute knallte Benjamin Kern eine Hölzli-Hereingabe an die Latte. Der Führungstreffer der Gäste schien nur noch eine Frage der Zeit. Direkt nach dem Lattenknaller schickte Schiedsrichter Philipp Herbst den Neu-Ulmer Burak Tastan nach Handspiel vorzeitig mit Gelb-Rot zum Duschen. Der Druck der Heininger wurde durch die Überzahl noch größer. In der 79. Minute steckte Daniel Pérez im Mittelfeld durch zu Nelson Correa, der seinen Gegenspieler tunnelte und aus knapp 20 Metern unhaltbar traf.

Die Gastgeber warfen für die Schlussoffensive nochmals alles nach vorne, doch die Heininger Defensive hielt dem Druck stand. In der vierten Minute der Nachspielzeit meinte Kevin Gromer, den Schlusspfiff gehört zu haben und knallte den Ball weit in die Luft. Der Unparteiische wollte das Spiel allerdings noch nicht beenden und schickte auch Gromer mit Gelb-Rot vom Platz. Dennoch nahm der FCH dank starker zweiter Hälfte verdiente drei Punkte mit. Der größte Dank der Mannschaft ging allerdings in Richtung Keeper Felix Lache, der sein Team mehrfach mit starken Paraden im Spiel hielt.

Aufrufe: 027.2.2017, 08:16 Uhr
NWZ / Timo ReesAutor