2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Jaeckle
F: Jaeckle

Kurstadt-SG steigt in C-Klasse ab

0:2-Niederlage gegen Eggenstein besiegelt Abstieg +++ FC Alemannia hofft nun auf Schützenhilfe des Absteigers

Noch ist die Relegationsrunde um den Klassenerhalt in der Kreisklasse B noch nicht abgeschlossen, doch die erste Entscheidung ist am Montagabend bereits gefallen. Die SG Herrenalb/Neusatz/Rotensol steht durch eine verdiente 0:2-Niederlage als erster Absteiger in die C-Klasse fest. Am letzten Spieltag der Dreierrunde kann man nun das Zünglein an der Waage spielen und als Gegner der FVgg Weingarten den Abstiegskampf mitentscheiden.

Nach dem der TSV Auerbach den Aufstieg nicht geschafft hat, kann in der Abstiegsrelegationsrunde der drei Vorletzten der Karlsruher B-Klassen nur eine Mannschaft den Klassenerhalt schaffen. Im 1. Spiel der Dreierrunde hatten sich in Bad Herrenalb Weingarten 2 und Eggenstein 2 1:1-Unentschieden getrennt. Das 2. Spiel fand am Montagabend in Weingarten zwischen Eggenstein 2 und Bad Herrenalb statt. Diese Begegnung gewann Eggenstein 2 verdient mit 2:0-Toren. Verdient deshalb, weil die Eggensteiner spieltechnisch reifer waren als die Herrenalber, die zwar kurz nach dem Seitenwechsel zwei gute Chance hatten auf 1:2 heranzukommen, doch insgesamt die besseren Torchancen hatten die Eggensteiner und hätten letztlich auch höher gewinnen müssen. Vor allem gegen Ende des Spieles vergab der FC Alemannia jede Menge Torchancen, was sich noch rächen dürfte.

Die beiden Tore für Eggenstein 2 erzielten in der 33. Minute Stefan Holstein mit einem verwandelten Foulelfmeter und sechs Minuten später setzte Kevin Felton einen Freistoß unhaltbar in den Torwinkel der Herrenalber.

So benötigt die FVgg Weingarten am kommenden Donnerstag, 09. Juni um 18:30 Uhr in Eggenstein zum Klassenverbleib gegen die Kurstadt-SG „nur“ einen Sieg mit drei Toren Unterschied! Da es für die Herrenalber um nichts mehr geht, ist zu befürchten, dass den Kurstädtern im letzten Spiel die Motivation fehlt. Sollte das Spiel in Eggenstein 2:0 für Weingarten enden, wären Eggenstein 2 und Weingarten 2 mit 4 Punkten und 3:1-Toren gleichauf und müssten noch einmal gegeneinander spielen oder das Los müsste entscheiden.

Aufrufe: 07.6.2016, 09:25 Uhr
Günther KistnerAutor