2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Kupferdreh-Byfang patzt gegen die Essener SG

Steele jetzt mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze +++ Überruhr schlägt Eiberg im Kellerduell +++ Niederwenigern zieht an BG Überruhr vorbei

Verlinkte Inhalte

Der 33. Spieltag hat womöglich die Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen gebracht. Die SG Kupferdreh-Byfang verlor vor heimischer Kulisse gegen die Essener SG mit 2:3 (0:2) und liegt fünf Spieltage vor Schluss nun mit vier Punkten hinter Spitzenreiter Steele zurück. DIe SpVgg ließ gegen Abstiegskandidat Rellinghausen nichts anbrennen und gewann mit 3:0 (1:0). Im Kellerduell musste sich der SV Preußen Eiberg dem SV Teutonia Überruhr mit 0:2 (0:1) geschlagen geben und verpasste es damit, weiter Boden auf den SV Leithe gutzumachen.

SG Kupferdreh-Byf. - Essener SG 99/06 2:3
Fünf Spieltage vor dem Saisonende hat sich die SG Kupferdreh-Byfang im Kampf um die Meisterschaft wohlmöglich einen verhängnisvollen Patzer geleistet. Der Tabellenzweite verlor zu Hause gegen die Essener SG mit 2:3 (0:2) und muss im Saisonendspurt nun vier Punkte auf Tabellenführer Steele aufholen. Die Essener SG bestätigte ihren positiven Trend der letzten Wochen (drei Siege aus vier Spielen) und legte in der Partie mit den favorisierten Hausherren gleich los wie die Feuerwehr. Tim Schynol (2.) und Tobias Uehlmann (13.) schickten Kupferdreh-Byfang unter die Kalte Dusche und brachten die ESG in der Anfangsphase der Partie mit 2:0 in Front. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Uehlmann sogar auf 3:0 (52.). Die SG kam in der letzten Viertelstunde nach zwei Treffern von Patrick Geisler noch einmal bis auf ein Tor heran (74./77.), die Punkte aber verabschiedeten sich gemeinsam mit der ESG aus Kupferdreh-Byfang. Kommende Woche will die SGKB den Ausrutscher beim Gastspiel in Niederbonsfeld schnell vergessen machen und die Spitze noch einmal angreifen.


Schiedsrichter: Can Koctürk (Yurdum Essen) - Zuschauer: 55
Tore: 0:1 Tim Schynol (2.), 0:2 Tobias Uehmann (13.), 0:3 Tobias Uehmann (52.), 1:3 Patrick Geisler (74.), 2:3 Patrick Geisler (77.)

ESC Rellinghausen II - SpVgg Steele 03/09 0:3
Die SpVgg Steele nutzte den Ausrutscher des ärgsten Verfolgers Kupferdreh-Byfang und baute ihren Vorsprung an der Spitze mit einem 3:0 (1:0)-Sieg beim ESC Rellinghausen auf vier Punkte aus. Mit dem 25. Saisonsieg kann die SpVgg eigentlich schon mal den Meister-Sekt kaltstellen, da Steele vier der noch fünf ausstehenden Partien gegen die "Kellerkinder" der Liga bestreitet. Lediglich der starke Aufsteiger Blau-Gelb Überruhr könnte vom Papier her dem Ligaprimus noch ein Bein stellen. Gegen den ESC markierten Sebastian Teutscher (31./56.) und Marvin Schadhof (50.) die treffer zum 3:0-Sieg. Am nächsten Spieltag trifft Steele auf den SV Preußen Eiberg, der immer noch um den Ligaverbleib kämpfen muss.


Schiedsrichter: Alexander Paßerah (SC Werden) - Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Sebastian Teutscher (31.), 0:2 Marvin Schadhof (50.), 0:3 Sebastian Teutscher (56.)



SV Teutonia Überruhr - SV Preußen Eiberg 2:0
Der SV Teutonia Überruhr hat sich im Abstiegskampf allem Anschein nach noch nicht aufgegeben. Im absoluten Kellerduell gegen den SV Preußen Eiberg setzte sich der SV Teutonia mit 2:0 (1:0) durch und rückt bis auf drei Punkte an die Preussen heran. Überruhr gelang vor heimischer Kulisse ein perfekter Start in die Begegenung und ging schon nach zwei Minuten durch Heiko Basel mit 1:0 in Front. Kurz vor dem Ende entschied Marcel Peters die Begegnung dann endgültig für die Teutonia. Auf beide Mannschaften warten kommende Woche nur schwer lösbare Aufgaben. Überruhr gastiert bei den Sportfreunden aus Niederwenigern. Eiberg tritt beim Ligaprimus Steele an.


Schiedsrichter: Daniel Sebastian - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Heiko Basel (2.), 2:0 Marcel Peters (88.)



SF Niederwenigern II - Yurdum Spor Essen 4:2
Die Sportfreunde Niederwenigern haben mit einem 4:2 (3:0)-Heimsieg gegen Yurdum Spor Essen den vierten Tabellenplatz erobert. Niederwenigern profitierte dabei in erster Linie von der Punkteteilung des FC Blau-Gelb Überruhrs beim SV kray, erledigte jedoch gleichzeitig seine Pflichtaufgabe gegen Yurdum Spor. Henning Schmischke (4./32.) und Matthias Hendricks (40.) entschieden die Begegnung mit dem Tabellenzehnten schon im ersten Durchgang und schossen die Sportfreunde zur Pause mit 3:0 in Front. Bünyamin Altun führte die Gäste nach Wiederbeginn noch einmal heran (55.), doch Kilian Weigand stellte 20 Minuten vor dem Ende den alten Drei-Tore-Abstand wieder her. Tezcan Tunas Treffer zum 2:4 aus Sicht der Gäste war dann nicht mehr als Ergebniskosmetik.


Schiedsrichter: Natzi Ferat (FSV Kettwig) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Henning Schmischke (4.), 2:0 Henning Schmischke (32.), 3:0 Matthias Hendricks (40.), 3:1 Bünyamin Altun (55.), 4:1 Kilian Weigand (70.), 4:2 Tezcan Tuna (78.)



DJK RSC Essen - FSV Kettwig 1:5
Der RSC Essen durchschreitet derzeit ein tiefes Tal der Formkrise und verlor folgerichtig auch das direkte Tabellennachbarschaftsduell mit dem FSV Kettwig deutlich mit 1:5 (1:1). Im ersten Durchgang hielten die Rüttenscheider noch gut mit und kamen in Person von Eugen Pirogov, den es nach der Spielzeit zum TuS Holsterhausen zieht, noch zum 1:1-Ausgleich (18.). Zuvor hatte Johannes Flatow den FSV in Führung geschossen (14.). Im zweiten Durchgang brachen jedoch alle Dämme in der Rüttenscheider Defensive. Maximilian Reimann (80./85.), Pascal Schlenkermann (89.) und Tim Hitzegard (90.) führten die Kettwiger in einem beeherzten Schlussspurt zum Auswärtssieg.


Schiedsrichter: Ahmet Akbulut - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Johannes Flatow (14.), 1:1 Eugen Pirogov (18.), 1:2 Maximilian Reimann (80.), 1:3 Maximilian Reimann (85.), 1:4 Pascal Schlenkermann (89.), 1:5 Tim Hitzegrad (90.)

SC Werden-Heidh. II - VfL Kupferdreh 65/82 0:0
Der SC Werden-Heidhausen und der VfL Kupferdreh teilten sich nach 90 torlosen Minuten die Punkte. Das Unentschieden hilft vor allem Dingen dem VfL Kupferdreh im Tabellenkeller weiter. Kupferdreh baute den Vorsprung auf den SV Leithe mit dem Punktgewinn auf fünf Zähler aus. Der SC Werden-Hiedhausen grüßt weiterhin aus dem gesicherten Tabellenmittelfeld.


Schiedsrichter: Norbert Hillebrand (FC Kray) - Zuschauer: 30
Tore: -

SV Burgaltendorf II - SuS Niederbonsfeld 1:0
Der SV Burgaltendorf setzte sich im Nachbarschaftsduell mit dem SuS Niederbonsfeld knapp mit 1:0 (0:0) durch und konnte damit den zweiten Sieg in Folge verbuchen. Damit dürften die Burgaltendorfer die einmonatige Krise (fünf Niederlagen aus sechs Spielen) im März und April wohl endgültig überwunden haben. In einer kampfbetonten Partie machte Senad Hasanovic den Unterschied. Hasanovic traf in der 75. Minute nach einem tollen Solo im Strafraum der Gäste zum Burgaltendorfer Siegtreffer. Auf dem Weg zum 1:0 ließ Hasanovic mit zwei Bewegungen gleich drei Verteidiger stehen und behielt anschließend vor dem glänzend aufgelegten Keeper Andy Wehmöller die Nerven. Nach dem 1:0 verpassten es die Burgaltendorfer allerdings die Partie endgültig zu entscheiden und hätten dafür kurz vor Schluss beinahe noch die Quittung kassiert.


Schiedsrichter: Juan Dorado (SF Steele) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Senad Hasanovic (75.)

SV Kray 04 - Blau-Gelb Überruhr 2:2
Der SV Kray belohnte sich für einen starken Fight gegen den FC Blau-Gelb Überruhr und errang in der Schlussphase noch einen Punkt. Dabei trotzte der SVK gleich zweimal einem Rückstand. Bakir Issa brachte die Blau-Gelben mit zwei Treffern auf die Siegerstraße. Mohamed Zahaf traf nach einer knappen halben Stunde zum ersten Ausgleich für die Hausherren und sorgte für den 1:1-Pausenstand. Tolga Örnek bescherte Kray 04 dann in der Schlussphase per Foulelfmeter den Punktgewinn gegen den bärenstarken Aufsteiger aus Überruhr.


Schiedsrichter: Marco Wirtz (Niederwenig.) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Bakir Issa (9.), 1:1 Mohamed Zahaf (31.), 1:2 Bakir Issa (66.), 2:2 Tolga Örnek (86. Foulelfmeter)

VfL Sportfreunde 07 - ETB Schwarz-Weiß Essen II 4:1
Der ETB Schwarz-Weiß Essen kann nach der erneuten Schlappe wohl endgültig für die Kreisliga B in der kommenden Saison planen. Gegen die Sportfreunde 07 Essen ging die Reserve des Oberligaclubs trotz einer zwischenzeitlichen 1:0 Führung mit 1:4 baden und dürfte nun auch die letzte Chance auf den Ligaverbleib verspielt haben. Imad Cheppih brachte den ETB im zweiten Durchgang in Front (69.). In der Schlussphase meldeten sich die Hausherren jedoch noch einmal zurück und kamen Dank der Treffer von Bastian Vatter (79.), Jan Sakowitz (83./90.) und Kevin Hoffmeyer (87.) zu einem deutlichen Heimsieg.


Schiedsrichter: Henrik Adolphs - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Imad Cheppih (69.), 1:1 Bastian Vatter (79.), 2:1 Jan Sakowitz (83.), 3:1 Kevin Hoffmeyer (87.), 4:1 Jan Sakowitz (90.)

Heisinger SV - SV Leithe 19/65 5:0
Nach acht Spielen in Folge ohne Niederlage (sechs Unentschieden, zwei Siege) kam der SV Leithe nun beim Heisinger SV mit 0:5 (0:2) unter die Räder. Mario Schütt avancierte mit vier Treffern zum "Mann des Spiels" und darf zurecht auf eine Nominierung in die FuPa-Elf der Woche hoffen. Oliver Kraus komplettierte die Torschützenliste des Tabellendritten, der mit dem Sieg eine vierwöchige Durststrecke beendete. Leithe muss am kommenden Wochenende vor heimischer Kulisse gegen den SV Kray weiter Punkte gegen den Abstieg sammeln.


Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Mario Schütt (7.), 2:0 Oliver Kraus (30.), 3:0 Mario Schütt (57.), 4:0 Mario Schütt (58.), 5:0 Mario Schütt (73.)



Aufrufe: 03.5.2015, 23:05 Uhr
Jonas RüttenAutor