2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Kupferdreh-Byfang baut Vorsprung an der Spitze aus

Heisingen schlägt den SV Kray erst in letzter Minute und bleibt auf Platz 4 - Yurdum Spor überwintert nach Sieg gegen VfL Kupferdreh in der Verfolgergruppe

Verlinkte Inhalte

Die SG Kupferdreh-Byfang steht bereits seit Donnerstag als Herbstmeister der Kreisliga A fest. Durch die 0:3-Niederlage des RSC Essen gegen die SpVgg Steele konnte keine Mannschaft am Sonntag die SG noch von der Spzue verdrängen- Kupferdreh-Byfang hatte jedoch noch die Möglichkeit mit einem Sieg gegen den FC Blau-Gelb Überruhr die Tabellenführung auf drei Zähler auszubauen, und das gelang in beeindruckender Manier. Mit dem Heisinger SV und Yurdum Spor Essen gewannen aber auch die Verfolger ihre letzten Spiele vor der WInterpause - demnach dürfte die Rückrunde für alle Beteiligten einen hohen Unterhaltungswert besitzen.

SG Kupferdreh-Byfang - FC Blau-Gelb Überruhr 1974 6:0
Schon vor dem eigenen Heimspiel am Sonntag stand die SG Kupferdreh-Byfang als Herbstmeister fest. Nach der Niederlage des RSC Essen am Donnerstag war deer SG die Tabellenspitze vor der Winterpause nicht mehr zu nehmen. Kupferdreh-Byfang erspielte sich allerdings durch den überzeugenden 6:0 (2:0)-Heimsieg gegen den starken Aufsteiger Blau-Gelb Überruhr ein zusätzliches Drei-Punkte-Polster, von dem der Tabellenführer in der Rückrunde noch zehren kann. Thomas Verdagner eröffnete in der 25. Spielminute den Torreigen und brachte die Hausherren mit 1:0 in Führung. Marvin Hanf erhöhte knappe zehn Minuten vor der Pause auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel machte der Spitzenreiter in Person von Patrick Geisler dann ernst. Geisler gelangen drei Tore im zweiten Durchgang (65./85./88.) und Matthias Kirchberger komplettierte die Torschützenliste mit seinem Treffer zum 4:0 (84.). Trotz der deftigen Niederlage zum Hinrundenabschluss, kann der FC Blau-Gelb Überruhr auf eine gute erste Saisonhälfte in der Kreisliga A zurückblicken. Der Aufsteiger sammelte 29 Punkte in 19 Spielen und ging nur 8 mal als Verlierer vom Platz..


Schiedsrichter: Michael Müller (Sportfr. 07) - Zuschauer: 147
Tore: 1:0 Thomas Verdagner (25.), 2:0 Marvin Hanf (36.), 3:0 Patrick Geisler (65.), 4:0 Matthias Kirchberger (84.), 5:0 Patrick Geisler (85.), 6:0 Patrick Geisler (88.)

DJK RSC Essen - SpVgg Steele 03/09 0:3
Der RSC Essen verspielte bereits am Donnerstag alle Chancen, um auf Platz 1 zu überwintern. Die Rüttenscheider kassierten im Topspiel gegen die Spielvereinigung Steele die nächste Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten und müssen zum Jahreswechsel sogar mit dem dritten Tabellenplatz Vorlieb nehmen. Karsten Meinusch kurz vor der Pause (42.) und Marvin Schadhof kurz nach der Pause (47.) brachten die SpVgg auf die Siegerstraße. Lukas Kuhlmann besiegelte mit seinem Treffer zum 3:0 in der 65. Minute engültig die Rüttenscheider Niederlage. Steele startet damit als erster Verfolger in die Rückrunde. Der Tabellenzweite geht allerdings schon mit drei Punkten Rückstand ins Aufstiegsrennen.


Schiedsrichter: Lothar Dittert (Huttrop) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Karsten Meinusch (42.), 0:2 Marvin Schadhof (47.), 0:3 Lukas Kuhlmann (65.)

Heisinger SV - SV Kray 04 2:1
Der Heisinger SV ist nach zwei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Der Tabellenvierte schlug den SV Kray Dank eines Last-Minute-Treffers von Niklas Nadolny mit 2:1 (1:1) und darf sich weiter Hoffnungen machen, im Aufstiegsrennen noch das ein oder andere Wörtchen mitreden zu können. Der HSV musste zunächst einem Rückstand hinterherrennen. Soner Ay traf in der sechsten Minute zum 1:0 für den SVK. Mario Schütt gelang jedoch nur wenig später der Ausgleich. Nadolny erzielte dann in der 90. Minute den "Gamewinner" für die Hausherren, die nach der Winterpause mit fünf Punkten Rückstand auf Sptzenreiter Kupferdreh-Byfang als Underdog ins Aufstiegsrennen gehen.


Schiedsrichter: Can Koctürk (RW Dorsten) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Soner Ay (6.), 1:1 Mario Schütt (12.), 2:1 Niklas Nadolny (90.)



Yurdum Spor Essen - VfL Kupferdreh 65/82 5:2
Auch Yurdum Spor Essen ist die Außenseiter-Rolle im Kampf um den Aufstieg zuzuschreiben. Yurdum Spor steckte von Ende Oktober bis Anfang Dezember in einer Krise und verspielte währenddessen eine bessere Platzierung in der ersten Saisonhälfte. Jetzt scheint der Tabellenfünfte wieder zurück zu alter Stärke gefunden zu haben. Yurdum Spor feierte zum Hinrundenende einen 5:2 (0:2)-Heimsieg gegen den VfL Kupferdreh und wusste vor allem Dingen durch die eigene kämpferische Moral zu überzeugen. Die Hausherren mussten zunächst zwei schmerzhafte Nackenschläge hinnehmen. Kupferdreh ging nämlich nach Treffern von Marc Frahsek (30.) und Dennis Vossbeck (FE/47.) mit 2:0 in Führung. Der Aufsteiger war dem darauffolgenden Ansturm der Gastgeber jedoch nicht gewachsen. Mustafa Oruc (53.) und Tezcan Tuna (63./83.) drehten die Partie im zweiten Durchgang zu Gunsten Yurdum Spors. Burhan Cinar (83.) und Burak Ay (90.) erhöhten kurz vor Schluss sogar noch auf 5:2. Der VfL Kupferdreh muss in der Rückrunde aufpassen, dass es nicht wieder zurück in die Abstiegszone geht. Nach einem guten Saisonstart verlor der Aufsteiger von Ende September bis Anfang November sieben von acht Spielen und wurde in der Tabelle durchgereicht. Anschließend erholte sich der VfL davon jedoch und gewann immerhin drei der letzten fünf Begegnungen.


Schiedsrichter: Nico Neuhaus (FC Kray) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Marc Frahsek (30.), 0:2 Dennis Vossbeck (47. Foulelfmeter), 1:2 Mustafa Oruc (53.), 2:2 Tezcan Tuna (63.), 3:2 Tezcan Tuna (83.), 4:2 Burhan Cinar (83.), 5:2 Burak Ay (90.)



SV Burgaltendorf II - SV Leithe 19/65 2:1
Der SV Burgaltendorf und der SV Leithe trafen bereits am Samstagnachmittag aufeinander. Die Burgaltendorfer entschieden die Begegnung mit 2:1 (2:0) für sich, allerdings hielt der SV Leithe über die komplette Spielzeit gut mit. Der SVB erwischte vor heimischer Kulisse einen Sahnestart und ging nach Treffern von Florian Jahns (4.) und Tim Rippert (14.) schnell mit 2:0 in Führung. Der SVL fiel jedoch nicht in seine Einzelteile zusammen und kam in der 65. Minute durch Sefa Baspinar einem Punktgewinn nochmal nahe. Trotzdem steht Leithe am Ende mit leeren Händen da und muss in der Rückrunde ordentlich zulegen, um sich aus dem Abstiegssumpf zu befreien.


Schiedsrichter: Dominik Meithner (T. Überruhr) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Florian Jahns (4.), 2:0 Tim Rippert (14.), 2:1 Sefa Baspinar (65.)

VfL Sportfreunde 07 Essen - ESC Rellinghausen II 4:1
Der ESC Rellinghausen steckt weiterhin im Tabellenkeller fest und verlor am letzten Spieltag vor der Winterpause deutlich mit 4:1 (0:1) gegen die Sportfreunde 07 Essen. Der ESC witterte in der Partie zunächst Morgenluft und befand sich nach dem Führungstreffer von Carlo Winkel auf einem guten Weg (33.). In der zweiten Halbzeit hielt die Defensive der Rellinghausener allerdings nicht mehr stand und so entschieden die Sportfreunde die Begegnung nach Tore von Nikolaos Barbidis (50.), Niclas Müller per Foulelfmeter (54.), Rui Ferreira Marques (72.) und Tobias Totzek (74.) mit 4:1 für sich. Aufsteiger Rellinghausen muss eine erstklassige Rückrunde spielen, um den Abstieg noch abwenden zu können. Die Sportfreunde überwintern indes auf einem unteren Mittelfeldplatz, der zwar noch weit davon entfernt ist sicher zu sein, jedoch Hoffnung für die Rückrunde macht.


Schiedsrichter: Patrick Wrede (SV Leithe) - Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Carlo Winkel (33.), 1:1 Nikolaos Barbidis (50.), 2:1 Niclas Müller (54. Foulelfmeter), 3:1 Rui Ferreira Marques (72.), 4:1 Tobias Totzek (74.)

SC Werden-Heidhausen II - SV Preußen Eiberg 6:1
Der SC Werden-Heidhausen klettert durch einen 6:1 (1:1)-Kantersieg gegen den abstiegsbedrohten SV Preußen EIberg zum Jahresabschluss um einen Platz in der Tabelle nach oben. Der SCWH tat sich im ersten Durchgang extrem schwer mit dem Kelerkind aus Eiberg und musste zwischenzeitlich sogar einem Rückstand hinterherlaufen. Jonas Graf egalisierte in der 28. Minute den Führungstreffer der Gäste durch Christian Brangenberg aus der dritten Spielminute. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Werdener die Schlagzahl und kam nach Treffern von Jason Munsch (53./80.), Yannick Bönte (57.), Sandy Müller (62.) und Björn Preis (75.) zu einem deutlichen 6:1.


Schiedsrichter: Jochen Meiler (ETB SW Essen) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Christian Brangenberg (3.), 1:1 Jonas Graf (28.), 2:1 Jason Munsch (53.), 3:1 Yannick Bönte (57. Foulelfmeter), 4:1 Sandy Müller (62.), 5:1 Björn Preis (75.), 6:1 Jason Munsch (80.)

SuS Niederbonsfeld - FSV Kettwig 0:1
Der FSV Kettwig tauschte Dank eines hauchzarten 1:0 (0:0)-Sieges bei der SuS Niederbonsfeld den Tabellenplatz mit dem direkten Konkurrenten. Kettwig schob sich auf den sechsten Platz vor. Niederbonsfeld überwintert auf Rang 7. Johannes Flatow erzielte vor 100 Zuschauern in der 68. Minute den Treffer des Tages für den FSV.


Schiedsrichter: Cedric Pelka (Essen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Johannes Flatow (68.)

Sportfreunde Niederwenigern II - ETB Schwarz-Weiß Essen II 1:2
Völlig überraschend bezwang der ETB Schwarz-Weiß Essen im letzten Spiel des Jahres die Sportfreunde aus Niederwenigern mit 2:1 (2:0). Emre Geneli (10.) und Frederick Gipper brachten den ETB bereits früh im ersten Durchgang auf die Siegerstraße und mit 2:0 in Führung. Die Sportfreunde kamen im Spielverlauf nur noch zum Anschlusstreffer von Nico Plückthun kurz nach Wiederanpfiff (48.).


Schiedsrichter: Juan Dorado (SF Steele) - Zuschauer: 45
Tore: 0:1 Emre Geneli (10.), 0:2 Frederick Gipper (18.), 1:2 Nico Plückthun (48.)



Aufrufe: 021.12.2014, 17:44 Uhr
Jonas RüttenAutor