2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Künftig von A-Junioren bis Bambini

SG Ettmannsdorf/ Haselbach weitert seine Zusammenarbeit aus

Erneut ein überaus positives Fazit zieht man bei der Spielgemeinschaft im Juniorenbereich zwischen SC Ettmannsdorf und SV Haselbach. Bildete man bisher nur in der A-, B- und C Junioren eine Spielgemeinschaft, so hat man sich entschlossen, diese Zusammenarbeit auf alle Altersstufen von der A-Junioren bis zu den Bambini auszudehnen.

,,Bei uns passt in der Spielgemeinschaft einfach alles und jeder Verein trägt dazu zu gleichen Teilen bei", loben Jugendleiter Andreas Lottner und Volker Edenhart das Miteinander. ,,Sinn ist es, dass die Kinder in ihren Altersklassen spielen können und nicht mit Älteren, da in dem jeweiligen Jahrgang ein Verein zu wenig Spieler hat", so Andreas Lottner vom SV Haselbach zu den Gründen, die Spielgemeinschaft auf alles Altersstufen auszuweiten. Auch ist es gelungen, für jede Altersstufe Trainer zu gewinnen, die den Jugendlichen eine qualitativ hervorragende fußballerische Ausbildung gewährleistet. ,,Es sollte uns klar sein, dass wir in Schwandorf genau in der Mitte zwischen den Nachwuchsleistungszentren Cham, Weiden und Regensburg sowie Amberg liegen und die Konkurrenz groß ist," warnt Volker Edenhart vom SC Ettmannsdorf.

In der neuen Saison stellt die SG in der A- und B-Jugend je ein Team, während man im C-, D-, E- und F-Junioren-Bereich jeweils zwei Mannschaften ins Rennen schicken wird. Die Bambini bestreiten nur Freundschaftsspiele.

A-Jugend in der Bezirksoberliga

Die A-Jugend wird nächste Saison weiter in der Bezirksoberliga an den Start gehen, nachdem man zuletzt als Aufsteiger den fünften Platz belegte. Das Team wird weiter vom Trainer Team Mante Dirscherl und Andreas Schwab trainiert. Das Gerüst bilden zwölf verbliebene Spieler der Vorsaison. Dazu kommen sechs Spieler der letztjährigen B-Jugend sowie Neuzugänge vom TSV Kareth-Lappersdorf, TuS Dachelhofen und JFG Oberpfälzer Seenland. Trainingsauftakt ist der 27. Juli um 19 Uhr in Ettmannsdorf. Die B-Jugend, die in der Kreisliga Vierter wurde, coacht nach wie vor Andreas Lottner. Das Team wird mit einem Kader von 18 Spielern in die Saison starten.

Die C-Junioren konnten die Kreisliga halten. Trainer der neuen C-Jugend ist Heiner Zilch, den Alina Mailbeck unterstützt, die in der Regionalliga beim FC Ingolstadt spielt. Den Stamm bildet die letztjährige Meistermannschaft der D-Junioren. Die C-I-Junioren spielen in der Kreisliga, während die C-II in einer Kleinfeldrunde startet.

Auf das Aufstiegsrecht verzichtet

Die D-Junioren des SC Ettmannsdorf wurden Meister der Kreisliga, doch verzichtete man nach reiflicher Überlegung, da fast die komplette Mannschaft in die C-Jugend wechselt, auf das Aufstiegsrecht. Die D-I- und D-II-Junioren werden in der neuen Saison von Philipp Rettig und Markus Zitzler gecoacht. Trainingsstart der B-, C- und D-Junioren ist der 10. August.

Bei den E-Junioren werden in der neuen Saison ebenfalls zwei Teams an den Start gehen. Hauptverantwortlich ist Peter Fruth. Die F-Junioren sind auch mit zwei Teams vertreten. Hauptverantwortlich ist Markus Bohnert, während die Bambini von Michael Engelhardt trainiert werden.

Die Trainingszeiten und Ansprechpartner stehen auf den Homepages beider Vereine: www.sportclub-ettmannsdorf.de und www.svhaselbach.de. Bei Fragen stehen die jeweiligen Trainer oder die Jugendleiter Andreas Lottner, Tel. (0174) 9087804, und Volker Edenhart, Tel. (0152) 22686579, bereit.

Aufrufe: 023.7.2015, 12:39 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor