2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Andreas Wirt, hier noch im Trikot seines ehemaligen Vereins
Andreas Wirt, hier noch im Trikot seines ehemaligen Vereins

Kreuzbandriss beim ersten Training

Interview: Andreas Wirt fehlt dem SC Kosmos lange

Der SC Kosmos ist geschockt. Nach dem sich bereits Stammtorwart Slawa Novikov vor einigen Wochen schwer verletzte hat die Truppe von Trainer Muhamed Kameric erneut das Verletzungspech getroffen. Bei einer Trainingseinheit verletzte sich der zu Saisonbeginn vom TUS Engter zu den Kosmonauten zurück gekehrte Stürmer Andreas Wirt so schwer, dass auch für ihn die Saison vorzeitig beendet ist.
Der 28-jährige Stürmer hatte in dieser Saison bereits achtmal für seine Mannschaft getroffen. Er ist ein technisch sehr versierter Vollblutstürmer, der dem SC Kosmos als Herrenspieler bis vergangenen Saison vergangene Saison trotz einiger Angebote immer treu geblieben ist. Mit seinen Freunden zusammen zu spielen ist ihm wichtig. Zwischen 2009 und 2013 erzielte er in der Kreisliga in jeder Saison über 20 Treffer. Torschützenkönig wurde er allerdings trotz der starken Trefferquote nie.
In einem Fupa-Interview berichtet Andreas Wirt über die Ursache seiner Verletzung, den medizinischen Maßnahmen, wie lange er ausfallen wird und seine Zielsetzungen nach der Genesung. Das Interview im Wortlaut:

Hallo Andreas! Du hast Du dich beim Training schwer verletzt. Was ist genau passiert?
Das erste Mal habe ich mir das Knie beim letzten Hinrundenspiel gegen den Piesberger SV verdreht. Danach war ich beim Arzt, der konnte aber nach dem MRT keinen Riss feststellen. Nach einer Pause erlaubte er mir langsam wieder Sport zu treiben. Ich bin dann zum ersten Training nach der Winterpause gegangen. Alles ging zunächst gut, ich bin ohne Probleme gelaufen. Beim Spielen der Jungs habe ich zugesehen. Als ich einen einfachen Schritt nach links gemacht habe, verdrehte ich mir dabei leicht das Knie. Sofort verspürte ich starke Schmerzen und mein Knie wurde sofort dick. Nach einigen Tagen hat sich der Verdacht auf Kreuzbandriss leider bestätigt.

Wie sieht der geplante medizinische Heilungsablauf aus und welche Maßnahmen wurde bereits unternommen?
Am 1. April werde ich im Krankenhaus in Melle operiert. Dort wurde ich im Oktober 2007 von Dr. Ettinger nach meinem ersten Kreuzbandriss ebenfalls behandelt. Die jetzige OP führt sein Nachfolger durch.

Wie lange wirst Du voraussichtlich nicht spielen können?
Ich werde leider lange ausfallen. Ein knappes Jahr werde ich sicher nicht spielen und auch keinen Sport betreiben zu können.

Was machst Du während der Zeit, in der Du pausieren musst?
Zurzeit konzentriere ich mich auf meine Arbeit. Nach der OP werde ich genug zeit haben, in der ich faulenzen kann. Ein paar Tage nach der Diagnose war ich traurig über die erneute schwere Verletzung. Jetzt aber habe ich mir vorgenommen meinen Kopf nicht hängen zu lassen, mein Rehabilitation Programm vernünftig zu absolvieren und danach noch einmal mit dem SC Kosmos einige Erfolge zu feiern. Das ist mir bisher leider noch nicht so oft gelungen.

Aufrufe: 010.3.2015, 19:00 Uhr
Michael Eggert / FuPa Weser-EmsAutor