2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Ivon
F: Ivon

Krefelds Fußballderby - in Freundschaft

KFC Uerdingen testst gegen Oberliga-Rückkehrer Fischeln

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag um 15 Uhr spielen auf der Bezirkssportanlage an der Kölner Straße der KFC Uerdingen und der VfR Fischeln gegeneinander. VfR-Vorsitzender Thomas Schlösser hofft auf ein Fußballfest mit möglichst vielen Zuschauern.
Es ist noch gar nicht allzu lange her, da lockte das Fußballspiel zwischen dem KFC Uerdingen und dem VfR Fischeln 7504 Zuschauer ins Grotenburg-Stadion. Die Partie vor fünf Jahren war auch entsprechend besonders. Zum ersten Mal nach über 40 Jahren spielte mit den Fischelnern ein Verein aus Krefeld in der gleichen Liga wie der DFB-Pokalsieger von 1985, und natürlich kam seinerzeit die Mehrzahl ins Stadion, um den David gegen den Goliath siegen zu sehen. Daraus wurde nichts, die Partie endete vor fünf Jahren mit 1:1. Drei weitere Derbys folgten die folgenden Jahren, doch nie gingen die Grün-Weißen als Sieger vom Feld, und nach Fischelns Abstieg in die Landesliga und dem Uerdinger Aufstieg in die Regionalliga lagen flugs wieder zwei Spielklassen zwischen den beiden Mannschaften. Inzwischen ist es nur noch eine Liga, die die beiden trennt, und wenn sie zurzeit gegeneinander spielen, dann nur noch in Freundschaft, und von Zuschauerzahlen jenseits der 5000 können beide Vereine nur träumen.

Morgen ist es nun wieder soweit, dann gastiert die Auswahl von KFC-Trainer Murat Salar beim von Josef Cherfi zurück in die Oberliga geführten VfR Fischeln. "Wir hoffen, dass wir möglichst viele Zuschauer an der Kölner Straße begrüßen dürfen und freuen uns auf ein schönes Fußballfest", sagt Fischelns Vorsitzender Thomas Schlösser.

Beide Mannschaften sind natürlich noch mitten in der Vorbereitung. Die Gastgeber sind erst seit dem vergangenen Montag wieder im Training, der KFC hat sogar schon zwei Testspiele hinter sich gebracht - und hofft nun auf den ersten Sieg in einer solchen Partie. Bei den Fischelnern, die gestern aufgrund des deutschen WM-Spiels gegen Frankreich trainingsfrei hatten, darf man gespannt sein, wie sich die vielen Neuzugänge schon in das Team integriert haben. Josef Cherfi dürfte gerade im ersten Spiel und vor heimischem Publikum wohl zahlreichen Akteuren Einsatzzeit gewähren. Anpfiff auf der Bezirkssportanlage an der Kölner Straße ist um 15 Uhr.

Aufrufe: 05.7.2014, 08:05 Uhr
Rheinische Post / Oliver SchaulandtAutor