2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
F: Sebastian  Pototzki
F: Sebastian Pototzki

Krefelder Doppelderby steigt am Samstag

Kurz nach dem Abpfiff der Partie zwischen dem KFC Uerdingen und Gladbachs U23 wird in der Oberliga das Spiel zwischen Fischeln und Bösinghoven angepfiffen

Krefelds Fußball-Fans müssen am kommenden Samstag ziemlich gut zu Fuß sein. Denn dann können sie es schaffen, gleich zwei reizvolle Duelle unmittelbar hintereinander anzusehen. Zunächst, um 14 Uhr, trifft in der Regionalliga der KFC Uerdingen in der Grotenburg auf die U23-Auswahl von Borussia Mönchengladbach.

Und um 16 Uhr wird auf der Bezirkssportanlage an der Kölner Straße das Oberliga-Duell zwischen dem gastgebenden VfR Fischeln und dem TuS Bösinghoven angepfiffen.

Beide Partien haben nicht nur ob der räumlichen Nähe ihren Reiz. Der VfR Fischeln hat nach der jüngsten Niederlage in Bocholt die Spitzenposition abgegeben (an eben jene Bocholter), ist aber als Tabellendritter nachwievor punktgleich mit Bocholt und dem Wuppertaler SV und somit auf Tuchfühlung zum Platz an der Sonne. Der WSV hat jedoch noch ein Spiel weniger als die Konkurrenz ausgetragen. Allerdings sitzt Regionalliga-Absteiger Velbert mit nur einem Zähler Rückstand im Nacken. Gegner Bösinghoven liegt mit derzeit 15 eingefahrenen Zählern als Tabellenelfter im Mittelfeld der Tabelle, doch täuscht auch hier der Schein: Das Zwei-Punkte-Polster auf Platz 15 könnte bei einer Niederlage am Samstag schnell aufgebraucht sein.

In der Regionalliga sind die Uerdinger nach dem 0:0 gegen Essen zwar auf Platz sieben zurück gefallen, doch der Rückstand auf den Tabellenzweiten beträgt weiterhin nur drei Pünktchen. Jetzt geht es gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach, die als Tabellenvierter 27 Zähler auf dem Konto hat - mit einem Sieg am Samstag würde der KFC an den Gladbachern vorbeiziehen. Und da ist ja noch das Bonbon, das Vereinsboss Lakis zuletzt noch ausgelobt hat: Wenn die Mannschaft aus den Spitzenspielen gegen Essen und Gladbach vier Punkte holt, geht es im Winter ins Trainingslager in warme Gefilde - wenn das nicht mal zusätzliche Motivation bedeutet.

Aufrufe: 012.11.2014, 11:02 Uhr
RP / Oliver SchaulandtAutor