2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Wolfgang Heitzer
F: Wolfgang Heitzer

Kollnburg bereit für den Kreisklassenkracher

Schreiner-Truppe erwartet den Leader Teisnach +++ Kellerduel March-Arnbruck

Verlinkte Inhalte

Mit Ausnahme der Partie SV Hohenwarth - SpVgg Patersdorf, die abgesagt werden musste, startete die Kreisklasse Oberer Wald am vergangenen Wochenende in die Frühjahrsrunde. Tabellenführer SpVgg Teisnach kam dabei gegen den ersatzgeschwächten TSV Bodenmais zu einem 4:2-Arbeitssieg, Hauptverfolger SV Kollnburg feierte beim SV Arnbruck einen ungefährdeten 5:0-Erfolg.

Zwei wichtige Zähler ließ die SpVgg Lam II liegen, die beim SV Gotteszell zu einem schmeichelhaften 1:1 kam. Wichtige Sicherungspunkte verbuchten die SpVgg Ruhmannsfelden II (3:0 gegen den FC Langdorf) und der 1. FC Bad Kötzting II (2:0 gegen den SV Geiersthal). Zu einem standesgemäßen 4:1-Heimsieg reichte es für den SV Lohberg gegen den SV March.

20. Spieltag - die Vorschau:

FC Langdorf - SV Lohberg
Im Lager des FC Langdorf muss man sich wohl damit abfinden, dass man den Abstieg in die A-Klasse nicht mehr verhindern kann. Zu groß war der Substanzverlust im Kader, den man in der Winterpause verkraften musste. Dennoch wollen sich Spielertrainer Stefan Weikl und sein Gefolge weiter eifrig ins Zeug legen und noch für die ein oder andere Überraschung sorgen. Mit dem SV Lohberg gastiert ein spielstarker Gegner beim Letzten, der in der Tabelle noch Boden gut machen möchte. Wenn man an die gute zweite Hälfte vom Auftaktspiel gegen March anknüpfen kann, dann sollte ein Auswärtsdreier herausspringen.

SpVgg Patersdorf - SpVgg Ruhmannsfelden II
Eine Zwangspause musste die SpVgg Patersdorf einlegen, da die Partie in Hohenwarth abgesagt wurde. Die Weindl-Truppe will gegen die benachbarte Landesligareserve nicht leer ausgehen. Schon im Hinspiel glückte Kauer, Vaith und Kameraden ein achtbares 3:3, diesmal peilt das Heimteam insgeheim sogar die volle Ausbeute an. Die Lerchenfeldkicker um ihren Chefanweiser Roland Wiesinger können sich mit einem Derbysieg fast aller Abstiegssorgen entledigen. Das sollte für Routinier Stefan Freund und seine Mitstreiter Motivation genung sein.

SV Geiersthal - SpVgg Lam II
Beim SV Geiersthal scheint die Luft raus zu sein. Nach der Auftaktpleite gegen Patersdorf sprang auch beim B-Team des 1. FC Bad Kötzting nichts Zählbares heraus. Gegen die SpVgg Lam II wird aber vor allem SVG-Spielertrainer Irek Kotula hochmotiviert sein, denn der Blondschopf trug viele Jahre das Trikot der "Osserbuam". Der Gast hegt zwar keine Aufstiegsambitionen, aber man möchte bestimmt noch möglichst lange im Kampf um den begehrten Relegationsplatz mitmischen. SpVgg-Chefanweiser Andreas Aschenbrenner wird deshalb versuchen seine Mannschaft auf Sieg zu programmieren.

SV Hohenwarth - SV Gotteszell
Nach der Absage gegen Patersdorf soll für den SV Hohenwarth am Sonntag der verspätete Startschuss erfolgen. Mit dem SV Gotteszell kreuzt eine technisch beschlagene Mannschaft im Oberen Wald auf, die gegen Lam II aber leichtfertig einen Heimerfolg verschenkte. Beim Aufsteiger fordert SVG-Trainer Konrad Früchlt mehr Konsequenz von seinen Schützlingen. Hohenwarth muss sich auf ein hartes Stück Arbeit einstellen, wenn das nicht gerade üppig gefüllte Punktekonto Zuwachs erhalten soll.

Coach Markus Fischer verlängert beim 1. FC Bad Kötzting II.

SV March - SV Arnbruck
Ein echter Abstiegskracher steigt im Marcher Waldstadion. Beide Team starteten denkbar schlecht ins Fußballjahr 2013 und mussten empfindliche Pleiten einstecken. Vor allem für die Zellertaler ist es fast schon die letzte Chance im Abstiegskampf - bei einer Niederlage können sich die Verantwortlichen schon mit den Planungen für die A-Klasse beschäftigen. Doch auch dem SV March steht das Wasser sprichwörtlich bis zum Halse - für die Hinkofer-Truppe sind drei Punkte eigentlich Pflicht. Kampf wird wohl in diesem Kellerduell Trumpf sein.

TSV Bodenmais - 1. FC Bad Kötzting II
Der TSV Bodenmais kämpfte bei der SpVgg Teisnach wacker, musste sich aber in der Schlussphase geschlagen geben. Derzeit fehlende Leistungsträger wie Rene Ndour, Tobias Weigl und Max Resch können objektiv betrachtet nicht gleichwertig ersetzt werden. Beim 1. FC Bad Kötzting II, der auch in der kommenden Saison von Markus Fischer gecoacht wird, wollen sich die Bergknappen für die Hinspielniederlage revanchieren und ihren Heimvorteil nutzen. Die Pfingstrittstädter benötigen aber noch Sicherungszähler und streben daher einen zählbaren Erfolg an.

SV Kollnburg - SpVgg Teisnach
Großkampftagsstimmung dürfte am Sonntag in Kollnburg herrschen, wenn die Elf von Neucoach Thomas Schreiner die SpVgg Teisnach zum Spitzenspiel erwartet. Die beiden Kreisligaaspiranten sind mit Siegen erfolgreich gestartet. "Wenn wir in Kollnburg nicht verlieren, dann sind wir durch", meinte SpVgg-Kreativspieler Christian Bruckdorfer nach dem Heimsieg gegen Bodenmais. Bei neun Zählern Vorsprung kann der Primus der Aufgabe im Burgdorf ohnehin gelassen entgegenblicken. Der Tabellenzweite will aber unter Beweis stellen, dass man auch den Favoriten in die Knie zwingen kann. Die schmerzlichen Niederlagen bei den letzten Aufeinandertreffen - vor allem die 0:3-Schlappe im Relegationsmatch vergangenen Sommer - hat man im SVK-Lager noch nicht vergessen.

Aufrufe: 09.4.2013, 14:17 Uhr
Thomas SeidlAutor