2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Neuer Trainer im NLZ Cham wird A-Lizenzinhaber Franz Koller, der die U15 in der Bayernliga übernimmt.  F: Würthele
Neuer Trainer im NLZ Cham wird A-Lizenzinhaber Franz Koller, der die U15 in der Bayernliga übernimmt. F: Würthele
Sparkasse

Koller/Hermes übernehmen Bayernliga-U15

Hochkompetentes Trainerteam arbeitet nun im Chamer Nachwuchsleistungszentrum +++ Trainingsauftakt am Freitag

Es ist noch kein Monat her, als die Verantwortlichen des BFV die erfreuliche Nachricht an den ASV Cham mit der Übergabe des Status „BFV-Nachwuchsleistungszentrum“ an den Verein weitergaben. Seitdem hat sich viel getan bei der Heldenschmiede, deren Funktionäre eifrig am Gestalten einer positiven Zukunft basteln.


Nach Aufstieg der U14 und U15: Cham im Kernbereich des NLZ hervorragend aufgestellt.

„Ob im Bereich Sponsoring, Personal, Medizinische Abteilung oder Kooperationen – bei uns tut sich derzeit einiges.“, resümierte NLZ-Leiter Johannes Ederer die ersten Wochen im „neuen Gewand“. Erfolge stellten sich aber auch in sportlicher Hinsicht ein, wobei vor allem der Kernbereich des neuen Leistungszentrums, also die Nachwuchsteams der D- und C-Junioren, zu überzeugen wussten. Während die U12 als jüngstes Team der Kreisliga als Vizemeister ein dickes Ausrufezeichen setzte, überzeugte die U13 als Fünfter in der höchsten Spielklasse des Bezirks vor allem mit tollem Angriffsfußball. Noch erfolgreicher präsentierte sich die U14 und U15: Nach dem Aufstieg der U15 in die Bayernliga (wir berichteten bereits) konnte die U14 am vergangenen Wochenende nach einem packenden Aufstiegskrimi ebenfalls den Aufstieg feiern.

Koller und Hermes - neue Trainerqualität für das NLZ Cham.

Umso wichtiger war es den Verantwortlichen, dass für beide Leistungsteams auch entsprechend kompetente Trainer gefunden werden konnte. Mit der Verpflichtung von Franz Koller und Rolf Hermes für das Bayernligateam ist dies dem ASV Cham auch eindrucksvoll gelungen. Koller (39) ist im Landkreis Cham mehr als bekannt, der A-Lizenztrainer feierte große Erfolge mit der DJK Vilzing, dem FC Ränkam und zuletzt die Bezirksmeisterschaft und Aufstieg in die Landesliga mit dem TSV Kareth-Lappersdorf. Den TSV wird er auch weiterhin trainieren und dennoch den Spagat mit beiden Teams wagen: „Klar liegt der Fokus auf dem Seniorenbereich mit Kareth, aber die meisten Einheiten und vor allem Spiele werde ich auch bei der U15 vor Ort sein.“, erklärte Koller, der den enormen Aufwand mit zwei Teams so rechtfertigt: „Für mich ist die Nachwuchsförderung eine Herzensangelegenheit, der ich mich stellen möchte. Das Nachwuchsleistungszentrum ist eine riesige Chance für die Region, bei dessen Aufbau ich aktiv mitwirken möchte und die Verantwortlichen um Johannes Ederer und Andreas Klebl unterstützen möchte.“.

Jungspund Daniel Färber ergänzt erfahrenes Duo.

Auf Grund der Konstellation mit dem TSV Kareth-Lappersdorf war es jedoch wichtig einen weiteren kompetenten Übungsleiter zu finden, der Koller unterstützt. Mit Rolf Hermes (50) konnte ein Trainer verpflichtet werden, der genau in das Schema des ASV Cham passt. „Rolf ist wie die anderen Verantwortlichen hier in Cham ein Fußball-Verrückter, der sich trotz seiner beruflichen Situation voll und ganz für den Sport einbringt. Uns hat seine Art des Coachings imponiert, mit der er die Kinder und Jugendlichen immer zu neuen Höchstleistungen pusht und beim SV Schwarzhofen große Erfolge feierte. Wir freuen uns, ihn hier in Cham begrüßen zu dürfen.“, zeigte Ederer die Vorzüge des Unternehmers auf. Das erfahrene Trainerduo wird mit Daniel Färber (19) von einem Jungspund unterstützt, der sowohl in der Trainingsarbeit als auch abseits des Platzes wichtige Aufgaben übernehmen wird. „Bei Daniel zeigt sich einmal mehr, dass der Spagat aus aktiven Spielen und Trainerdasein möglich ist und wir jungen Erwachsenen interessante Möglichkeiten anbieten können. Wir werden ihn langfristig aufbauen und halten große Stücke auf ihn. Ich bin mir sicher, dass er als Trainer eine tolle Entwicklung nehmen wird und nun unter Franz und Rolf viel lernen kann.“, erklärte Ederer.

Trainingsauftakt und NLZ-Blitzturnier - der Jahrgang 2001 ist gefordert.

Bereits am heutigen Freitag, den 10.Juli bittet das Trainertrio den Bayernliga-Kader zum Auftakt. Um 16.00 Uhr findet neben einem Elterngespräch auch eine erste Trainingseinheit statt. Interessierte Probespieler können sich jederzeit bei Trainer Daniel Färber (0151/20092422) melden. Am Sonntag dann steht schon der erste Härtetest an, wenn der ASV Cham zum NLZ-Blitzturnier nach Burgweinting gegen die Ostbayernauswahl, die SpVgg SV Weiden und die SpVgg Bayreuth antreten wird. Anschließend folgt eine 10-tägige Pause, ehe mit einem Trainingslager die eigentliche Vorbereitung eingeläutet wird. Spätestens Anfang September folgt dann mit dem Saisonstart der Startschuss zur „Mission Klassenerhalt“.

Aufrufe: 010.7.2015, 13:41 Uhr
ASVAutor