2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Sechs Jahre war Viktor Köhn Trainer in Derschlag., Foto: Tews
Sechs Jahre war Viktor Köhn Trainer in Derschlag., Foto: Tews

Köhn als Sportlicher Leiter zurück

Der ehemalige Trainer soll sich vor allem um die Jugend kümmern

Verlinkte Inhalte

Derschlag. Drei Monate dauerte die Auszeit des langjährigen Derschlager Trainers Viktor Köhn vom Fußball. Gestern kehrte er als sportlicher Leiter zu Borussia Derschlag zurück. Sechs Jahre hatte er die Derschlager Kreisliga-Fußballer trainiert, ehe er seinen Rücktritt erklärt hatte, mit der Begründung, dass seine Arbeit in Derschlag getan sei.

Schon beim Abschied von Köhn war die Rolle des sportlichen Leiters eine Option gewesen. Sein Nachfolger als Trainer ist seit Saisonbeginn Christopher Lieblang. „Wir sind sehr froh, dass Viktor Köhn uns jetzt als Sportlicher Leiter zur Verfügung steht”, erklärt Peter Wagner, Geschäftsführer der Borussia. Um den Sachverstand des Ex-Trainers nutzen zu können, richteten die Derschlager die Stelle des Sportlichen Leiters ein. Köhn soll hauptsächlich für den Jugendbereich zuständig sein — sei es für die Qualifikation der Trainer oder die Talentsichtung. Weiterhin werde Köhn, so Wagner, auch das Bindeglied zwischen den drei Seniorentrainern und dem Vorstand sein.

„Es ist uns sehr wichtig, die Jugendarbeit wieder richtig zu aktivieren und auf dem dann erreichten Niveau zu halten”, sagt Wagner. Zwar seinen alle Jahrgänge besetzt, doch habe man im Sommer die A-Jugend aufgrund von Spielermangel abmelden müssen. Deshalb klaffe dort jetzt eine Lücke. „Wir greifen in Derschlag gerne auf die eigene Jugend zurück”, sagt Wagner. Mit der Verpflichtung von Viktor Köhn werde das deutlich unterstrichen. Wegen des eigenen Oktoberfestes haben die Derschlager ihr Spiel gegen Morsbach auf den heutigen Abend vorgezogen. Anpfiff der Kreisliga-A-Partie ist um 19 Uhr. (ank)

Aufrufe: 02.10.2015, 15:30 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor