2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Auf Trainer-Abschiedstournee: Andreas "Stonie" Wagner beendet sein Trainerengagement in Bogen im Sommer. F: Santner
Auf Trainer-Abschiedstournee: Andreas "Stonie" Wagner beendet sein Trainerengagement in Bogen im Sommer. F: Santner

Knaller in Bogen: Wagner geht im Sommer - Beller übernimmt

TSV-Coach Andreas Wagner (38) gibt aus privaten Gründen seinen Posten beim Bayernligisten ab +++ Sepp Beller (61) steht schon als Nachfolger bereit

Diese Nachricht kommt doch sehr überraschend: Bogens Coach Andreas Wagner, der die Rautenstädter seit der Saison 2014/15 trainiert und in der vergangenen Spielzeit mit Platz vier das erfolgreichste Ergebnis der Bogener Vereinsgeschichte feiern konnte, hört am Saisonende als Trainer auf. Und der Nachfolger steht auch schon fest: Sepp Beller wird ab Sommer das Kommando am Fuße des Bogenbergs übernehmen.
"Meine Entscheidung hat nichts mit den vergangenen Monaten zu tun, in denen wir mit vielen Problemen zu kämpfen hatten. Der Entschluss stand schon länger fest. Es freut mich zwar, dass der Verein um Präsident Franz Hilmer mir auch für die kommende Saison das Vertrauen auf der Kommandobrücke schenken wollte, aber zehn Trainerjahre am Stück, viele davon in einer Art Doppelfunktion Trainer/Sportlicher Leiter, sind erstmal genug. Ich möchte in der kommenden Saison eine Trainerpause einlegen und etwas mehr Zeit für mein Privat- und Berufsleben haben. Gerne jedoch helfe ich während dieser Phase dem Verein als Sportlicher Leiter", erklärt Andreas "Stonie" Wagner seine Beweggründe. Ebenso beenden der langjährige Torwarttrainer Dietmar Petzenhauser und Co-Trainer Andreas Lahner am Saisonende ihr Engagement auf eigenen Wunsch. "Ich bin froh und dankbar, dass die beiden diese Zeit mit mir verbracht haben beziehungsweise verbringen. Einen treueren, loyaleren und zuverlässigeren Trainerkollegen wie Andi Lahner hätte ich mir nicht wünschen können", lobt Wagner seinen Assistenten in den höchsten Tönen.

Nachfolger schnell auserkoren: Sepp Beller soll`s richten.

Präsident Franz Hilmer und Andreas Wagner begaben sich gemeinsam auf Nachfolgersuche, wobei ihnen von Anfang an nur ein Name dafür einfiel: Sepp Beller. Der in Loham lebende Ex-Profi trainierte in den vergangenen vier Spielzeiten äußerst erfolgreich den Bogener Ligakonkurrenten DJK Vilzing und führte diesen binnen vier Jahren von der Bezirksoberliga in die Bayernliga, ehe er beschloss, in der laufenden Saison eine Auszeit einzulegen. Davor war der 61-jährige Lehrer bereits bei Vereinen wie Jahn Regensburg, der SpVgg Landshut und der SpVgg Hankofen-Hailing tätig. Beller hat den Bogener Verantwortlichen ligaunabhängig seine Zusage gegeben, ist aber überzeugt, dass die Elf seines Vorgängers den Klassenerhalt schaffen wird. Mit dann wieder aufgefülltem Akku und großem Elan geht er seine Trainertätigkeit in Bogen an: "Der TSV Bogen hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung genommen und ist mittlerweile eine Topadresse im niederbayerischen Fußball. Nach konstruktiven und intensiven Gesprächen bin ich der Überzeugung, dass in der Konstellation Franz Hilmer- Stonie Wagner-Sepp Beller auch in Zukunft guter und erfolgreicher Fußball in Bogen gespielt werden kann. In meiner Entscheidungsfindung war für mich sehr wichtig, dass Stonie Wagner als sportlicher Leiter auch weiterhin dem TSV Bogen erhalten bleibt."






Die TSV-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 Bayernliga Süd 12. 6 - 7 - 8 Wagner, Andreas 6S - 7U - 8N 2014/15 Bayernliga Süd 4. 16 - 9 - 11 Wagner, Andreas 16S - 9U - 11N 2013/14 Bayernliga Süd 5. 14 - 6 - 14 Geiger, Alexander 14S - 6U - 14N Schrepel, Florian 14S - 6U - 14N 2012/13 Landesliga Mitte 1. 23 - 5 - 6 Geiger, Alexander 23S - 5U - 6N Schrepel, Florian 23S - 5U - 6N


Aufrufe: 021.11.2015, 20:43 Uhr
PM/redAutor