2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Die neuen DFB-Stützpunkttrainer Andreas Klebl (li.) und Michael Karl.
Die neuen DFB-Stützpunkttrainer Andreas Klebl (li.) und Michael Karl.

Klebl und Karl neue Stützpunkttrainer in Cham

Stützpunkt Cham startet gut in die neue Saison +++ Fuidl als Ersatztrainer

Mit der Ernennung des ASV Cham zum BFV-Nachwuchsleistungszentrum veränderte sich auch die personelle Struktur: Der DFB-Stützpunkt Cham bekommt mit Andreas Klebl und Michael Karl zwei neue Honorartrainer.

Als Nachwuchsleistungszentrum bekommt der DFB-Stützpunkt Cham eine vierte Trainerstelle hinzu. Roland Fuidl, derzeit Trainer bei der SpVgg Lam, rückt zur kommenden Saison in das zweite Glied und steht noch als Ersatztrainer zur Verfügung. Die beiden freigewordenen Stellen werden nun von Andreas Klebl und Michael Karl bekleidet. Somit werden die Spieler am Stützpunkt Cham zusammen mit den A-Lizenzinhabern Johannes Ederer und Franz Koller von vier DFB-Honorartrainern gefördert.

Andreas Klebl trainierte beim ASV Cham sämtliche Jugendmannschaften vom E- bis B-Jugendbereich. Derzeit betreut der 25-Jährige die U17 in der Bezirksoberliga. Michael Karl war bereits bei der Einführung des DFB-Talentförderprogramms 2001 sechs Jahre lang Stützpunkttrainer in Windischbergerdorf und Cham. Derzeit ist er für die U14 des ASV Cham in der Bezirksoberliga verantwortlich.

Die Ernennung des ASV Cham zum BFV-Nachwuchsleistungszentrum hat für die Stützpunktspieler viele positive Auswirkungen. Durch das bessere Trainer-Spieler-Verhältnis können die Talente noch intensiver und individueller gefördert werden. Zudem dürfen mehr Spieler pro Jahrgang in das Talentfördersystem aufgenommen werden als auf einem Basis-Stützpunkt. Hiervon profitiert die gesamte Region, da mehreren Spielern eine zusätzliche Trainingseinheit angeboten werden kann. Zudem dient das NLZ Cham als Service-Center für die benachbarten Vereine und Trainer, um sich Informationen und Anregungen zu ihrer täglichen Trainer- und Vereinsarbeit einholen können.

Erfolge zeigte das bewährte Chamer System bereits durch die Wechsel von Jeremias Burkhardt und Benedikt Fischer zur U15 des SSV Jahn Regensburg, die dort in der Junioren-Bundesliga spielen. Zuletzt wurden auch mehrere Spieler des Stützpunkt Cham für die Regionalauswahl-Lehrgänge nominiert. Mit Dustin Weikl, Moritz Seidel und Max Hermes schafften es drei Spieler des Jahrgangs 2001 in den erweiterten Kader der Regionalauswahl. Leon Reisinger durfte sogar im Regionalvergleich der 2002er in Oberhaching sein Startelf-Debüt feiern. Mit Alicia Baumgartner und Julia Lankes werden auch zwei Mädchen am Chamer Stützpunkt gefördert. Ein neues Torhüter-Trainingsprogramm hilft den jungen Keepern die spezifischen Basistechniken zu erlernen und zu verbessern.

Diese Neuerungen und Erfolge des DFB-Stützpunkt Cham wurden zuletzt auch den Eltern der Chamer Elitespieler am sehr gut besuchten Elternabend veranschaulicht. Am kommenden Montag ab 18 Uhr findet für alle interessierten Trainer der DFB-Infoabend zum Thema „Anbieten und Freilaufen“ im Chamer Stadion an der Further Straße statt. In den Herbstferien folgt der Sportmotorische Leistungstest in Regen. Geplant ist zudem noch ein Stützpunktvergleichsturnier gegen die Stützpunkte Schwarzenfeld und Kareth-Lappersdorf.

Aufrufe: 029.9.2015, 17:00 Uhr
klAutor