2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Duell der Kapitäne: Niddas Jannik Jung (rechts) setzt sich gegen Dietzenbachs Wieck durch. Foto: Schepp
Duell der Kapitäne: Niddas Jannik Jung (rechts) setzt sich gegen Dietzenbachs Wieck durch. Foto: Schepp

Klassischen Fehlstart vermeiden

GL FFM OST: +++ Wetterauer Gruppenligist SSV Lindheim erwartet TGM Jügesheim +++ Hanau empfängt Büdingen +++

Region . Während Spitzenreiter SV Somborn am dritten Spieltag der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost spielfrei ist, stehen für die Schar der Verfolger interessante Partien an. Im Kreisderby zwischen dem FC Hanau 93 und dem FSV Bischofsheim kreuzen zwei ambitionierte Teams ihre Klingen. Erste Kandidaten für die Übernahme der Tabellenführung sind aber der ebenfalls mit zwei Siegen gestartete Neuling Sportfreunde Seligenstadt II (Auswärtsspiel bei der TSG Neu-Isenburg) sowie der FC Hochstadt, der Aufsteiger Germania Rothenbergen empfängt.

Im Duell SSV Lindheim gegen TGM/SV Jügesheim treffen zwei noch punktlose Teams aufeinander. Der Verlierer dieses Spiels wird einen klassischen Fehlstart konstatieren müssen.

Nach oben schielt derweil Antonio Abbruzzese, der Trainer des FC Hanau 93. ,,Wir sind vor dem Spiel gegen Bischofsheim frohen Mutes und wollen uns mit einem Sieg oben festbeißen." Es wäre der erste Heimsieg für den Aufsteiger und angesichts der Qualität des Gegners spricht Abbruzzese auch von einer ,,heißen Geschichte." Der kurzfristig von den Sportfreunden Seligenstadt verpflichtete Sascha Ries wird erstmals im Kader stehen, der noch im Ausland weilende Ervin Skela dagegen nicht. Reuter und Hagakian sind noch verletzt, die Urlauber Petrovci und Mamic dagegen wieder im Aufgebot. Burim Gashi hat nach seiner Verletzung das Training wieder aufgenommen. Bei den Gästen arbeitet sich mit Hicham Abdessadki ein Schlüsselspieler wieder ans Team heran. Mit den Rückkehrern Vrancic, Cihan Aydin und Trojanov freut sich Trainer Sven Reuter über zusätzliche Alternativen. Eine eklatante Fehlpassquote führte am vergangenen Spieltag zur verdienten Niederlage gegen 1960 Hanau. ,,Wenn wir die Fehler abstellen, haben wir auch gute Möglichkeiten, um das Spiel zu gewinnen", meint Reuter.

Giovanni Palermo warnt davor, im Heimspiel seines FC Hochstadt gegen Germania Rothenbergen erneut ein ähnliches Spektakel wie beim 10:1 gegen Lindheim zu erwarten. ,,Ich schätze den Gegner stärker ein, außerdem steht mir kein einziger gelernter Stürmer zur Verfügung." Mosecelli, Oymak, Mangado, Bicakci - alles klangvolle Namen, doch sie alle sind am Sonntag nicht da. Palermo wird sich für die Besetzung der Offensive eine Überraschung einfallen lassen müssen. Immerhin ist Flügelspieler Ilja Ljubicic aus dem Heimaturlaub zurück. ,,Er wird gleich spielen müssen, was bleibt uns auch anders übrig", stöhnt Palermo.

Gut aus den Startlöchern kam der SC 1960 Hanau. Im Heimspiel gegen Neuling SG 05 Büdingen (ebenfalls vier Punkte+) soll das Punktekonto auf sieben Zähler aufgestockt werden. Da sind die Schützlinge von Neu-Trainer Berthold Vetter sicher anderer Meinung. ,,Wir sind vor dem Gegner gewarnt und sollten auch nicht in Euphorie verfallen", erläutert HSC-Trainer Savas Yasaroglu. Spielmacher Mohamad Gassem wurde nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Bischofsheim mittlerweile für drei Pflichtspiele gesperrt. Fraglich sind die Einsätze von Shima und Saighani. Trainer Yasaroglu hofft auf weitere Verstärkungen bis Ende August. ,,Unser Kader ist für die Gruppenliga einfach zu dünn besetzt", begründet der Coach.

Eine große Auswahl an gruppenligatauglichen Akteuren hat auch Trainer Wolfram Rohleder bei der SG Marköbel nicht. ,,Wir müssen mit den Spielern arbeiten, die noch zur Verfügung stehen", nimmt der Jurist Ausfälle wie Abgänge gelassen zur Kenntnis. Der jüngste 2:1-Sieg in Dietesheim sollte den Hammersbachern Auftrieb geben, auch wenn im Heimspiel gegen Viktoria Nidda ein harte Nuss zu knacken ist. ,,Nidda ist nicht unser Kaliber und wird in anderen Sphären landen, trotzdem versuchen wir sie in dem einen Spiel zu ärgern", so Rohleder, dem wohl das gleiche Personal wie in der Vorwoche zur Verfügung steht.

Gruppenliga-Programm

Sonntag

FC Hanau 93 - FSV Bischofsheim

SG Marköbel - Viktoria Nidda

FC Hochstadt - Germ. Rothenbergen

SC 1960 Hanau - SG Büdingen

TGS Jügesheim - Spvgg. Dietesheim

SSV Lindheim - TGM/SV Jügesheim

TSG Neu-Isenburg - Sp. Seligenstadt

FC Dietzenbach - Rosenhöhe Offenbach (alle 15 Uhr)



Aufrufe: 014.8.2015, 17:08 Uhr
Frank SchneiderAutor