2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Stefan Diehl
F: Stefan Diehl

Klassenerhalt wird kein Selbstläufer

FC Untergrombach in der Rückrunde ohne Top-Torjäger +++ Chancenverwertung und leichtfertiges Verteidigen das Problem der Vorrunde

Verlinkte Inhalte

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Tobias Schlegel, der Kapitän des FC Untergrombach, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?

Mit unserer Hinrunde können wir natürlich nicht zufrieden sein. Dass das gute Ergebnis der vergangenen Saison schwer zu toppen, bzw. zu bestätigen sein wird, war uns bewusst, dennoch haben wir einige Spiele verloren, die man nicht verlieren muss. Eine zum Teil erschreckende Chancenverwertung und zu leichtfertiges Verteidigen haben uns viele Punkte gekostet. Trotz der zahlreichen Verletzten (mitunter waren es 9 verletzte Leistungsträger) haben wir in den meisten Spielen mindestens auf Augenhöhe agieren können, ließen jedoch oft die letzte Konsequenz vermissen. Dass Qualität in dieser Mannschaft steckt zeigen die wenigen Siege, als gegen die Top-Teams aus Neibsheim (4:2) und Philippsburg (2:1) gewonnen werden konnte.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Leider hat uns unser Top-Torjäger Benni Voß kurz vor dem Jahreswechsel gen Jöhlingen verlassen. Dies zu kompensieren wird sicherlich kein einfaches Unterfangen, aber es steckt, sofern der Kader komplett ist, genug Qualität in den eigenen Reihen, um das hinterlassene Loch zu schließen. Wir wünschen Benni auf diesem Wege nochmals alles Gute für seine sportliche Zukunft.

Den Kader der ersten Mannschaft verstärken wird Tilmann Lumpp, der in der Hinrunde noch bei der zweiten Mannschaft eingesetzt war und durch konstant gute Leistungen zu überzeugen wusste.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Selbstverständlich wollen wir die Klasse halten und wir werden alles dafür tun, um dieses Ziel zu erreichen. Dass dies in einer so ausgeglichenen und starken Kreisklasse A kein Selbstläufer wird, ist uns allen bewusst. Dennoch glauben wir an die Qualität der jungen Truppe. Mit unseren Zuschauern im Rücken, denen kein Weg zu weit ist, werden wir um jeden Punkt kämpfen.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Mich persönlich überrascht die gnadenlose Dominanz des TSV Rinklingen. Dass der TSV eine gute Mannschaft und besonders heimstark ist, ist im Kreis nichts Unbekanntes, aber dass sie zu den Verfolgern schon zur Winterpause einen so deutlichen Abstand haben (speziell zum hoch gepriesenen FV Gondelsheim (7 Punkte)) hätte ich weniger erwartet. Ich bin gespannt, wie sich das bei den Top 3 weiterentwickelt. Der TSV Rinklingen muss am ersten Spieltag der Rückrunde zu uns nach Untergrombach reisen. Das wird für beide Teams ein sehr wichtiges Spiel.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Einzelne Spieler hervorzuheben wäre in den meisten Fällen nicht richtig, da eine Mannschaft im Kollektiv zu überzeugen weiß.

Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, um zwei Spieler, die lange verletzt ausgefallen sind, hervorzuheben.

Patrick Ploch und Simon Gaag kämpfen nicht nur mit den gewohnten konditionellen Rückständen, mit denen alle Spieler in den ersten Wochen einer Vorbereitung so ihre Probleme haben, sondern auch mit der langen Pause während der Hinrunde. Während Patrick sein letztes Spiel am 03.10.16 in Münzesheim bestritten hatte, konnte Simon noch kein Punktspiel für uns bestreiten. Beide arbeiten und quälen sich enorm, um zum Start der Rückrunde eine Option für Coach Michael Beller in der ersten Elf zu sein.

Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?

Wir möchten dem FuPa-Team für die tollen Berichterstattungen der letzten Monate danken und hoffen, dass auch weiterhin fleißig über den Fußballsport in den unteren Klassen berichtet wird. Vielen Dank.

Aufrufe: 031.1.2017, 13:00 Uhr
red.Autor