2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Klassenerhalt ist das Ziel in Maierhöfen

Trainer Alexander Odemer ist bester Dinge

Leutkirch / klei - Die neue Bezirksligasaison startet am Wochenende. In loser Folge schaut die SZ genauer auf die Allgäuer Teams. Den Abschluss bildet heute der SV Maierhöfen-Grünenbach.

Der stieg 2009 in die Bezirksliga auf, musste aber 2010 nach nur einjährigem Gastspiel wieder den Gang in die Kreisliga A antreten. Jetzt, nach vier Spielzeiten in der Kreisliga, ist dem SV Maierhöfen-Grünenbach, quasi über die Hintertür, wieder der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen. Allerdings nicht als Tabellenerster, ,,da waren wir gegenüber dem Meister SC Unterzeil-Reichenhofen nicht konstant genug", sagt Trainer Alexander Odemer, sondern als Tabellenzweiter über die Aufstiegs-Relegation, wo der Bezirksligist SV Fronhofen in Wolfegg mit einem klaren 5:2 aus der Liga verdrängt wurde. Ein schöneres Geschenk konnte die Mannschaft dem Verein zum 50-jährigen Bestehen nicht machen, welches der SV Maierhöfen-Grünenbach in diesem Sommer feiert. Der Isnyer Alex Odemer kann auf einen breiten Kader, eine der Stärken des SV Maierhöfen-Grünenbach, und auf ein eingespieltes Team zurückgreifen. Sein Ziel, wie könnte es anders sein: ,,Alles andere als der Klassenerhalt wäre vermessen", sagt Odemer.

Durch die Relegation hatte der SV Maierhöfen-Grünenbach nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit. Gleich zum Auftakt der neuen Saison warten zwei englische Wochen auf die Teams. Der SV Maierhöfen-Grünenbach spielt zunächst zweimal zu Hause, dann dreimal auswärts. Zum Spielplan sagt Odemer: ,,Wir spielen lieber jetzt im Sommer, als im Winter. Und, schaut man auf den Spielplan, dann trifft es alle Mannschaften in etwa gleich." Eine erste Standortbestimmung zu Beginn der neuen Saison wird das Derby zu Hause auf der Stolz-Alm, wie der Verein sein Terrain liebevoll nennt, gegen den Nachbarn FC Isny.

Aufrufe: 014.8.2014, 16:59 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor