2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Am Mittwoch freuten sich die Spieler des SV Bergatreute über den Einzug ins Relegationsfinale, jetzt geht es gegen den TSV Eschach um den Aufstieg in die Bezirksliga. Foto: Derek Schuh
Am Mittwoch freuten sich die Spieler des SV Bergatreute über den Einzug ins Relegationsfinale, jetzt geht es gegen den TSV Eschach um den Aufstieg in die Bezirksliga. Foto: Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Letztes Bezirksliga-Ticket zu vergeben

Entscheidendes Fußball-Relegationsspiel: TSV Eschach gegen SV Bergatreute (Sa, 17 Uhr)

Ravensburg / sz - Wer bekommt das letzte Ticket für die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga Bodensee? Diese Frage wird am Samstagnachmittag (17 Uhr) bei dem mit Spannung erwarteten entscheidenden Relegationsspiel beantwortet. Dabei trifft der Drittletzte der abgelaufenen Bezirksligasaison, der TSV Eschach, auf den Vizemeister der Kreisliga A, SV Bergatreute, der nach zweijähriger Abstinenz wieder an der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene anklopft.

Der SV Maierhöfen-Grünenbach hat es in der Saison 2013/2014 vorgemacht, was in so einer Relegation mit entsprechender Motivation und Zuschauerkulisse alles möglich ist. Der Vizemeister der Kreisliga A Staffel 3 musste dem SC Unterzeil-Reichenhofen in Sachen Meisterschaft zwar den Vortritt lassen, schaffte aber im entscheidenden Relegationsspiel gegen den SV Fronhofen die Sensation und beförderte den Bezirksligisten mit einem klaren 5:2-Sieg in die Kreisliga A. Der Rest ist bekannt. Der SC Unterzeil-Reichenhofen sicherte sich am letzten Spieltag den Last-Minute-Klassenerhalt und der SV Maierhöfen-Grünenbach marschierte gerade aus durch in die Landesliga. Dementsprechend ist der Respekt des Bezirksligisten groß.

Eigentlich sollte man vor so einem wichtigen Spiel angespannt sein, trotzdem geben sich beide Trainer betont gelassen. Eschachs Trainer Martin Blank und zahlreiche Spieler haben das Spiel des SV Bergatreute gegen den SV Neuravensburg gesehen, wissen also was auf sie zukommt. Mit drei Toren von David Berg setzte sich der SVB mit 3:0 durch. "Peter, Giray und David Berg sowieso, sind gute Einzelspieler, die es auszuschalten gilt", sagt Blank, der aber auch Schwächen beim Gegner ausgemacht hat: "Die Viererkette stand nicht immer sattelfest, besonders bei hohen Bällen."

SVB muss sich steigern

Das sah der Bergatreuter Übungsleiter Thomas Hess genauso: "Da müssen wir uns gegen Eschach sicher steigern." Trotzdem beziffern beide Trainer die Chance mit 50:50. "Es wird viel von der Tagesform abhängig sein", ist sich Blank sicher, "wenn wir aber das abrufen was wir können, ist auch die Nuss Bergatreute zu knacken." Eschach holte aus den letzten sechs Ligaspielen fünf Siege, lieferte allerdings bei der 0:1-Niederlage beim VfL Brochenzell eine katastrophale Leistung ab, was den Abstiegs-Relegationsplatz bedeutete.

"Das darf uns gegen Bergatreute nicht passieren", sagt Blank, der sich in seinem letzten Ligaspiel auf der Trainerbank des TSV Eschach natürlich mit dem Klassenerhalt verabschieden möchte. Der SV Bergatreute könnte dagegen aus einer silbernen eine goldene Saison machen. "Wir sind als A-Ligist natürlich Außenseiter in dieser Begegnung", sagt Thomas Hess, "aber wenn man schon so weit gekommen ist, dann möchte man auch gewinnen." Wenngleich der Aufstieg in die Bezirksliga für den SV Bergatreute kein Muss bedeutet. "Wir haben mit 65 Punkten eine hervorragende Saison gespielt, damit wird man normalerweise Meister", sagt Hess, "lassen wir uns überraschen, was am Ende in Vogt rauskommt."

Aufrufe: 018.6.2015, 15:16 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor