2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Lorbeeren der Vorsaison sind nichts mehr wert. Für den Vizemeister geht es wieder bei Null los.
Die Lorbeeren der Vorsaison sind nichts mehr wert. Für den Vizemeister geht es wieder bei Null los.

Klarer Favorit gegen Vorjahres-Achten

Am Sonntag wird es ernst für den SV Neukirchen b. Hl. Blut im Heimspiel gegen ,,PiPo", das gewonnen werden sollte

Der Vorjahresvizemeister kann auf eine gelungene Vorbereitung zurückblicken und ist positiv gestimmt. ,,Wir haben gut gearbeitet und gehen zuversichtlich an die erste Aufgabe heran", sagt Trainer Hermann Treml. Von den fünf Testspielen wurden vier gewonnen mit bemerkenswerten 26 Treffern. Wermutstropfen ist allerdings die Verletzung von Top-Spieler Simon Meindl, der wegen einer Knieblessur noch auf unbestimmt Zeit ausfällt. Michael Schmid steht bis zur Winterpause nur im Notfall zur Verfügung, Steffen Bartz wird wegen einer Knöchelverletzung noch mindestens zwei Wochen fehlen. Christian Wess hat nach langer Verletzungspause das Training wieder aufgenommen, hat aber logischerweise noch großen Rückstand.

Den Auftaktgegner Pirkensee-Ponholz hat Treml unter die Lupe genommen: ,,Die Mannschaft hat in der Offensive Probleme", so der Eindruck. ,,Ein Sieg ist unser Anspruch, alles andere wäre eine Enttäuschung", so Treml gradlinig. Trainiert wird ,,PiPo" bekanntlich vom ehemaligen Jahn-Spieler Sepp Schuderer, der auch schon bei vielen anderen Spitzenvereinen der Oberpfalz tätig war. Aber Torjäger Michael Schuderer, der Neffe des Trainers, legt eine Pause ein. In der Vorsaison spielte der ATSV in der Nord-Staffel lange gegen den Abstieg, schloss die Saison aber auf einem ordentlichen achten Tabellenplatz ab.

ATSV-Coach Sepp Schuderer sieht die ,,Rosenkranzler" als ,,haushoher Favorit", für ihn gehe es nur um Schadensbegrenzung, zumal er eine Hiobsbotschaft erhalten habe. Fabian Schönsteiner hat sich im Training eine schwere Knieverletzung zugezogen, wird demnächst operiert und wohl die gesamt Vorrunde ausfallen. Marius Hinkel laboriert an einem Bänderriss und Xaver Plank plage sich mit Leistenproblemen herum.

Aufrufe: 024.7.2015, 17:00 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor