2024-05-02T16:12:49.858Z

Analyse
Gemeinsam zum Erfolg: FC-Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger (vorne) und die Mannschaft. F: Landgraf
Gemeinsam zum Erfolg: FC-Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger (vorne) und die Mannschaft. F: Landgraf

Update: "Kind FC Amberg" ist erwachsen geworden

Mit OTV-Video: Teammanager Hubert Kirsch: "Wir haben trotz Anlaufschwierigkeiten die Ruhe bewahrt" +++ Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger der "Vater des Erfolges"

VfR Garching – Haken dahinter! Bayernliga – Haken dahinter! Aufstieg in die Regionalliga Bayern – Haken dahinter! Matthias Götz, Torwart des frischgebackenen Regionalliga-Aufsteigers FC Amberg und nicht nur in den Relegationsspielen großer Rückhalt seines Teams, liegt mitten im Kreis seiner jubelnden Mannschaftskollegen und streicht mit einem dicken Filzstift die erledigten Dinge ab. „Mission completed – Aufstieg 2015“ prangt in großen Buchstaben auf den gelb-schwarzen Aufstiegs-Trikots – abgehakt! „Ein Team, ein Ziel“: Seit Samstag, 17.45 Uhr, ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte der FC-Fußballer perfekt. Die Oberpfalz hat neben dem SSV Jahn Regensburg in der kommenden Spielzeit einen zweiten Viertligisten.

Außer der SpVgg SV Weiden, die vor exakt sieben Jahren als Bayernliga-Meister in die Regionalliga Süd marschiert war, ist dies noch keiner oberpfälzer Mannschaft gelungen. Kein Wunder also, dass es am Samstag nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg im Rückspiel vor 880 Zuschauern, darunter rund 500 aus der Vilsstadt, beim VfR Garching kein Halten mehr gab. Als Kai Hempel in der 84. Minute nach einem unwiderstehlichen Sololauf das alles entscheidende Tor gelang, lief im Hintergrund die Maschinerie für die Aufstiegsfeierlichkeiten an: Die in weiser Voraussicht vorab produzierten Aufsteiger-Shirts, die in den Bussen mitgenommenen Sektkartons und das obligatorische 3-Liter-Weißbier-Glas, das FC-Kapitän Michael Plänitz seinem Trainer Timo Rost über den Kopf goss – für die große Sause am Samstag und in den nächsten Tagen war angerichtet.



//

Video der Aufstiegsfeier am Marktplatz! Teilen! Teilen! Teilen!#fcamberg

Posted by FC Amberg Fans on Samstag, 13. Juni 2015

Fünf-Jahres-Plan früher umgesetzt

Das Sinnbild des Amberger Erfolges spiegelte aber Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger wider, der zweifelsohne als „Vater des Aufstiegs und Erfolges“ bezeichnet werden darf und nun in neuer Funktion als Beirat in die beschlossene GmbH wechselt. Vor etwas über drei Jahren trat er mit einem Fünf-Jahres-Plan an, an dessen Ende die Regionalliga stehen sollte. Dass dieses Vorhaben schon nach 36 Monaten realisiert wurde, konnte er selbst wohl am wenigsten glauben und unterstreicht die akribische Arbeit, mit dem Hintergrund die Basis gelegt worden war: „Der Wahnsinn. Unsere U23 hat die Bezirksliga gehalten, unsere U19 steigt in die Landesliga auf und jetzt das“ – Schweiger rang sichtlich mitgenommen und gerührt nach den richtigen Worten.

Wie nervlich angeschlagen der Vorstandsvorsitzende die Partie in Garching verfolgte, zeigte die Tatsache, dass er entgegen der sonstigen Gewohnheit auf der Bank zu sitzen, diese fernab und alleine unter einem Baum anschaute. Erst rund zehn Minuten vor dem Schluss fand Schweiger den Weg zurück zur Mannschaft und musste, nachdem er nach Hempels 1:0 auf das Spielfeld gestürmt war, vom Schiedsrichter-Assistenten wieder an den Seitenrand verbannt werden. Die letzten sechs Minuten war ihm schließlich die Erleichterung anzusehen – sein Kind „FC Amberg“ ist erwachsen geworden. Was er in bester Franz-Beckenbauer-Manier unmittelbar nach dem Ende der Begegnung auf dem Spielfeld genoss und Revue passieren ließ.

"Das i-Tüpfelchen einer erfolgreichen Saison"

Teammanager und künftiger GmbH-Geschäftsführer Hubert Kirsch brachte das Amberger Erfolgsrezept schließlich besonnen auf den Punkt: „Nach den Anfangsschwierigkeiten, als von außen der Gegenwind groß und Tim Rost als Trainer in Frage gestellt worden war, haben wir Ruhe bewahrt. Uns war klar: Abgerechnet wird erst zum Schluss. Das haben wir nun getan. Wir haben alle Kritiker Lügen gestraft.“ Und Frank Käfer, Marketing-Vorsitzender des FCA, ergänzte: „Der Aufstieg in der Regionalliga ist i-Tüpfelchen auf eine ungemein erfolgreiche Saison. Nicht nur sportlich, sondern auch strukturell haben wir in den letzten zwölf Monaten ungemein viel bewegt und die Basis gelegt.“

Sportlicher Leiter Bernd Scheibel, nach dem Spiel zu Tränen gerührt, herzte und umarmte jeden seiner Spieler. Zusammen mit Rost und Kirsch hatte er für die perfekte Zusammenstellung der Mannschaft gesorgt, die größtenteils zusammen bleiben und punktuell verstärkt werden wird. Mit einigen Neuzugängen ist sich der FC Amberg bereits einig, diese werden aber erst nach dem Abschluss der Feierlichkeiten, die nach dem Empfang am Samstagabend beim Altstadtfest, dem offiziellen Eintrag ins Goldene Buch am Sonntag bei Oberbürgermeister und FCA-Fan Michael Cerny und der Abschlussfahrt bis Mittwoch nach Mallorca beendet sein werden, bekannt gegeben.



//

Die geilste Mannschaft der Welt steigt in die Regionalliga auf!!

Posted by Frank Lincke on Samstag, 13. Juni 2015

Im Hintergrund laufen die Planungen

Fakt ist, dass den Gelb-Schwarzen durch die lange Relegation nur eine stark verkürzte Sommerpause zur Verfügung steht. Bereits am 16. Juli beginnt nämlich die Saison in der Regionalliga Bayern, die, sollte man den kursierenden Gerüchten Glauben schenken, mit dem offiziellen Eröffnungsspiel in der neuen Conti-Arena des SSV Jahn Regensburg starten soll. Bereits am 24. oder 25. Juni steigt der FC Amberg daher wieder in die Vorbereitung ein. Auch im Umfeld stehen in den nächsten Wochen viele Arbeiten an. In Zusammenarbeit mit der Stadt Amberg muss das Stadion am Schanzl Regionalliga-tauglich umgebaut werden.

Was aber am Samstagabend eine untergeordnete Rolle spielte: „Ein überragender Erfolg! Ich bin natürlich überglücklich und freue mich besonders für die Jungs, die unheimlich gut gearbeitet haben. Nach 23 Spielen ohne Niederlage ist der Aufstieg das i-Tüpfelchen. Jetzt wird gefeiert“, brachte es Trainer Rost auf den Punkt – die Saison 2014/15 ist abgehakt!

Hier geht es zum Video von Oberpfalz TV!

Aufrufe: 014.6.2015, 12:54 Uhr
Stephan LandgrafAutor