2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
<b>F: Jochen Classen</b>
<b>F: Jochen Classen</b>

KFC will junge Geisböcke auf die Hörner nehmen

Uerdinger treten bei der U23 des 1. FC Köln an +++ 2:2 im Test gegen Bergheim

Verlinkte Inhalte

Fußball: Die Uerdinger bestreiten ab 14 Uhr bei der U23 des Bundesligisten ihr erstes Auswärtsspiel der Saison. Gehalts-Forderungen von Voorjans und Uzun.
Der noch jungen Regionalligasaison steht am Samstag der zweite Spieltag ins Haus. Nach dem Heimauftakt gegen die U23 von Schalke 04 bekommt es der KFC Uerdingen mit einem weiteren Nachwuchsteam eines Bundesligisten zu tun. Gegner ist diesmal die U23 des frisch gebackenen Aufsteigers 1. FC Köln. Gespielt wird um 14 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (Köln-Sülz).

Beim KFC will man auf der guten Leistung gegen Schalke aufbauen und aus Köln etwas Zählbares mitbringen. Die Vorzeichen hierfür sind auch nicht schlecht, treffen die Uerdinger doch auf eine Mannschaft mit einer Fußballkultur, die der des letzten Gegners nahezu identisch ist. Cheftrainer Murat Salar hat den Gegner noch nicht persönlich sehen können, nutzte aber eine erstklassige Informationsquelle. Die heißt Taskin Aksoy und ist Trainer der U23 von Fortuna Düsseldorf, und die hat die U23 des 1. FC Köln zum Saisonstart mit 3:1 geschlagen. "Und da Taskin und ich befreundet sind, hat er mir ein wenig erzählt", sagt Salar.

Eine Frage wird sein, ob der Uerdinger Trainer seine Startaufstellung gegenüber Schalke ändern wird und zwar auf der Position des linken Außenverteidigers. Die besetzte in der vergangenen Spielzeit Assimiou Touré. Der togolesische WM-Teilnehmer des Jahres 2006 konnte nach seiner Verletzung unter der Woche weiter am Mannschaftstraining teilnehmen, brennt auf seinen Einsatz. Kofi Schulz, der - auch wenn er ihn gegen Schalke gut vertrat - ist ein Spieler, der auf links eher weiter vorne zu Hause ist. "Die Trainingseinheit dieser Woche und der beiden Testspiele fließen mit in die Entscheidung des Trainerteams ein", sagt Salar. Nach ihrem Trainingsrückstand noch kein Thema sind Tim Rubink und Waldemar Schattner - beides auch Spieler, die über Defensivqualitäten verfügen und auch schon links in der Abwehrkette gespielt haben. Etwas weiter nach ihren Verletzungen sind bereits Armand Drevina und Gökhan Aktas. Doch auch für sie würde ein morgiger Einsatz in Köln noch zu früh kommen.

Ärger steht dem KFC erneut von zwei Ex-Spielern ins Haus. Lance Voorjans und Emrah Uzun haben nach unseren Informationen in dieser Woche Gehaltsforderungen an den Verein gestellt.

KFC im Testspiel gegen Bergheim ohne Salar 2:2

Unangekündigt hat der KFC Uerdingen am Mittwochabend ein Testspiel beim Oberligisten FC Bergheim 2000 bestritten. Ohne den verhinderten Trainer Salar stand es am Ende der 90 Minuten auf der Platzanlage in Nörvenich 2:2. Iannis Alexiou und Kofi Schulz hatten den KFC in Halbzeit eins 2:0 in Führung gebracht, in der zweiten Hälfte glichen die Gastgeber aus.

Aufrufe: 09.8.2014, 10:30 Uhr
Rheinische Post / Heinrich LöhrAutor