2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

KFC: Wiedersehen mit Jürgen Luginger

Regionalliga-Auftakt der Uerdinger gegen die Schalke Zweitvertretung

Verlinkte Inhalte

Fußball: Der ehemalige Uerdinger Trainer sitzt jetzt bei der U23 des FC Schalke 04 auf der Bank und kommt mit seinem Team am Samstag zur Meisterschafts-Premiere der Blau-Roten in die Grotenburg. Rubink und Schattner sind verletzt.
Etwas über zwei Monate hat die Regionalliga West pausiert und mit der vorgezogenen Partie Rot-Weiß Essen gegen die Sportfreunde Lotte startet sie heute Abend in die Spielzeit 14/15, die insgesamt dritte ihrer Historie. Obwohl sportlich abgestiegen, zählt zum Kreis der 18 Mannschaften auch der KFC Uerdingen - einigen glücklichen Zufällen und den Statuten des Verbandes sei Dank.

Schalkes U23 heißt der Uerdinger Auftaktgegner, der morgen um 14 Uhr in der Grotenburg zu Gast sein wird. "Zweifelsohne eines der stärksten Teams in der Liga", urteilt KFC-Trainer Murat Salar über den Gegner. Von ähnlicher Achtung geprägt ist aber auch die Einschätzung seines samstäglichen Gegenübers Jürgen Luginger. "Das ist jetzt nicht mehr der KFC der letzten Saison", sagt der Trainer des Schalker Nachwuchses, der im März 2006 bei genau jenem KFC seine erste Trainerstelle antrat. "Die vergisst man sowieso nie, und besonders erinnere ich mich auch noch an die Saison 06/07, als aus einer Insolvenz heraus beim ersten Training gerade einmal zwölf Spieler auf dem Platz standen", sagt Luginger.

Vergangenen Samstag kehrte er in die Grotenburg zurück und war Augenzeuge des 5:1-Erfolges über Landesligist Teutonia St. Tönis. Aus dem aktuellen Kader kennt Luginger Rechtsverteidiger Sebastian Hirsch und Stürmer Anathasios Mentizis bestens. Beide gehörten in der vergangenen Spielzeit zum Kader von Bayer Leverkusen II, den Luginger vom 18. Februar bis zum Saisonende betreute. Ob diese beiden Akteure beziehungsweise wer morgen überhaupt in der Startaufstellung der Blau-Roten stehen wird, dazu wollte sich Trainer Salar noch nicht äußern. "Nach jeder Trainingseinheit, also auch nach der heutigen, sitzen wir im Trainerteam zusammen und werten die Trainingseindrücke aus", sagt Salar. Vielleicht bedarf es auch vieler Augenpaare, denn nicht weniger als 25 Akteure wurden am Mittwochabend auf dem obligatorischen Mannschaftsfoto abgelichtet.

Sicher ist nur, dass die verletzten Tim Rubink und Waldemar Schattner nicht werden spielen können. Bei Assimiou Touré, der zu Wochenbeginn wieder ins Training einstieg, will der Trainer kurzfristig entscheiden, "ob es für einen Einsatz von Beginn an oder auf der Bank schon reicht." Der große Kader zwingt Salar zudem, neben Rubink und Schattner fünf weiteren Akteuren einen Platz nur auf der Tribüne zuweisen zu müssen.

Aber auch beim Gegner wird sich die Kaderzusammenstellung erst kurzfristig klären. Die beiden 19-jährigen Pascal Itter und Marvin Friedrich, die zudem schon einen Profivertrag besitzen, standen gestern Abend noch mit dem Bundesadler auf der Trikotbrust im U19-Europameisterschaftsfinale gegen Portugal. Zudem wird die U23 wohl weitere Akteure an die Profis abgeben müssen. Die spielen am Wochenende zu Hause gemeinsam mit West Ham United, Newcastle United und dem FC Malaga den Schalke 04-Cup aus, haben - da jeder gegen jeden antritt - binnen 48 Stunden insgesamt drei Partien vor der Brust.

Derweil wird der KFC Uerdingen am Sonntag ein Freundschaftsspiel beim A-Kreisligisten RSG Verberg/Gartenstadt absolvieren. Anstoß auf der Bezirkssportanlage Zur Eibe ist um 15 Uhr.

Aufrufe: 01.8.2014, 10:05 Uhr
Rheinische Post / Heinrich LöhrAutor